Stromkosten

  • Hallo


    Kann mir wer eine ungefähre Zahl des Stromverbrauchs im Monat nennen? Klar hängt ab von der KM-Zahl, aber wenn Ihr dazu schreibt wie viel Ihr gefahren seid kann ich es umrechnen.


    Hintergrund: Ich wechsle den Stromlieferanten und will ungefähr die richtige Strommenge für das nächste Jahr ausrechnen.


    Vielen Dank im voraus

  • Also ich brauche ca. 1000kWh/Jahr (ca. 85 kW/h pro Monat) bei ca 800km / Monat. Ich fahre überwiegend elektrisch (siehe meine Einträge bei Spritmonitor).
    Kommt natürlich auf dein Nutzerprofil an. Wer viel Langstrecke fährt braucht sicher deutlich weniger Strom aber dafür mehr Benzin pro 100 km.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • das kannst du dir ganz einfach selbst ausrechnen.
    Eine volle Ladung benötigt im Durchschnitt 8,5 KW
    Wobei volle Ladungetwas relativ ist. Ich habe meist noch 12-13% Ladung im Akku da es zu mir bergab geht.
    Meine Tagesstrecke ist 100 Km, je nach Aussentemperatur fahre ich lt. Anzeige zwischen 42 und 55 Km im EV Modus

  • Klar hängt ab von der KM-Zahl, aber wenn Ihr dazu schreibt wie viel Ihr gefahren seid kann ich es umrechnen.

    Zumindest auf diesen Teil möchte ich mal eingehen, klar hängt es von der Kilometerzahl ab und auch wie schnell man fährt. Aber sobald der Wagen (ist ja das PlugIn Forum) in den Verbrennermodus wechselt, da laufen die zusätzlichen Kilometer ja ganz klar über den Verbrenner und verursachen keine Stromkosten.

    Ebenso macht der Wagen hier schon gerne bei 15-16% den Verbrenner an so dass der Wagen nie wirklich leer ist und ich in der Regel 8,2kWh nachladen muss, nachdem ich meine Arbeitsstrecke gefahren habe (25km hin + 25km zurück), da der Wagen im Winter mit dem Verbrenner heizt fahre ich von den 25km ca. die ersten 3km mit dem Verbrenner, laut Boardcomputer macht es keinen Unterschied im Benzinverbrauch direkt mit dem Verbrenner, was dazu führt dass ich noch etwas mehr im Akku habe wenn ich den Wagen abstelle und nur noch ca. 7,8kWh nachladen muss.


    Aber wenn ich so auf den Zähler schaue so habe ich Monate wie den Juni wo ich eine Woche Urlaub hatte und einen Verbrauch von 125kWh mit dem Auto hatte und Monate ohne Urlaub und ohne Feiertage mit 183kWh ist alles dabei. Aktueller Monatsdurchschnitt (März - Oktober jeweils einschließlich) sind bei mir 164kWh