Erfahrung mit Wallbox ABL eMH1?

  • wir haben seit heute zwei Wallboxen der Marke ABL, Modell eMH1 mit Ladesteckdose und 22kw
    Geladen werden soll damit ein Ioniq Plugin Premium mit dem mitgelieferten Typ2 Kabel.
    Leider funktioniert bisher keine. Bei der einen scheint die Box gar nicht zu merken das ein Kabel drinsteckt, bei der anderen zeigt es einen Fehler in der Firmware an...
    Beide vom Elektriker mit FI Schutzschalter installiert. Beim Kaufland kann ich mit dem dort angeschlagenen Typ2 Kabel problemlos laden.
    Kennt das Problem jemand oder muss ich irgendetwas besonderes beim Ioniq beachten? Normalerweise doch nur einstecken und dann müsste es losgehen?

  • Kann es mit damit zu tun haben, dass das mitgelieferte Typ2-Kabel beim Plug-In 20 Ampere verdingst? (sorry für mein technisches Unwissen, 20A-gesichert? 20A-codiert?) Hier wurde doch schonmal breiter der Bedarf diskutiert, besser ein 32A-Kabel dabei zu haben ...


    Kannst Du Ladesäulen im Umkreis ausprobieren, wo Du Dein Kabel benutzen kannst? Dann könnte das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden ...


    edit:
    Nach ein bissl Recherche: Die 22-KW-Wallbox hier hat eine Angabe von 32A in der Unterzeile, hat vielleicht was zu bedeuten ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • bei weitem nicht alle, such mal im bei goingelectric nur nach Ladepunkten Typ2 11kW oder so, bei den niedrigeren Leistungen gibt es m.W. meistens Steckdosen und keine Kabel. (Praktiker bitte richtigstellen, wenn ich quatsch schreibe!)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Zur Info. Heute haben wir mit anderem Auto und Kabel getestet. Es hat sich herausgestellt das mein Kabel sowie eine der beiden Wallboxen defekt sind. Mit dem Kabel eines anderen Ioniq hat es an der einen Wallbox nun funktioniert.