Spurhalteassistent akustischer warnton

  • Ich weiß man macht sowas nicht aber wenn kein Verkehr weiter ist schneide ich gerne mal die Kurve.
    Da jedes mal blinker setzen, eine Möglichkeit aber elegant ist die nicht.
    Den Assistent ausschalten wäre auch eine aber dann korregiert der mich ja nicht.


    Und es geht nur um die akustische Warnung, das Haptische- und Visuellefeedback darf und sollte bestehen bleiben. Ich kenne das von vielen Autos wo man anwählen kann welches Feedback man haben will.

  • In den Einstellungen kann man die Lautstärke ändern. Ich weiß jetzt aber nicht ob man sie dort auch komplett ausschalten kann.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Lautstärke des LKAS-Warntons kann man nicht einstellen, meine ich? Denkst Du an die Lautstärkeeinstellung für die Parkpiepser?


    Jetzt hab ich einmal die Anleitung offen:
    Seite 5-67:


    Unter den folgenden Umständen ist
    das LKAS-System nicht
    AKTIVIERT und greift nicht in die
    Lenkung ein :
    • Die Fahrgeschwindigkeit liegt unter
    60 km/h oder über 180 km/h.
    • Es wird nur eine
    Fahrspurmarkierung erfasst.
    • Vor dem Spurwechsel wurde der
    Blinker gesetzt.Wenn Sie die Spur
    wechseln, ohne den Blinker zu
    setzen, greift das System
    möglicherweise in die Lenkung ein.
    • Der Warnblinker ist eingeschaltet.
    • Die Fahrspurbreite beträgt weniger
    als 2,6 m oder mehr als 4,5 m.
    • ESC (Elektronische
    Stabilitätskontrolle) oder VSM
    (Fahrzeugstabilitätsmanagement)
    ist aktiviert.
    • Das Fahrzeug durchfährt eine
    scharfe Kurve.
    • Das Fahrzeug bremst plötzlich ab.
    • Das Fahrzeug wechselt die
    Fahrspur abrupt oder in einem
    spitzen Winkel.
    • Es gibt jeweils mehr als zwei
    Fahrspurlinien (z.B. an Baustellen).
    • Das Fahrzeug fährt an einer steilen
    Steigung.



    Vielleicht sind da ein paar Kniffe dabei, die Dein Problem lösen helfen, Florian! ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich müsste selbst nochmal nachschauen, aber ich meine, dass man die Lautstärke des LKAS anpassen kann. Ich müsste das damals gemacht haben.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ich bin der Meinung man sollte alle Assistenzsysteme auch nutzen. Das ist ein plus an Sicherheit.
    Wenn ich z.Bsp. rückwärts ausparke und ein Fahrzeug kommt warnt mich der Querverkehrwarner schon bevor ich Sicht auf die Straße habe.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Stimmt schon, aber wenn die Systeme nerven, werden sie ausgemacht und sind dann nutzlos.
    Bei mir kommt es auch ab und zu vor dass der Spurhalteassistent meckert, weil er meint ich hätte eine Linie überfahren, ist aber eher selten und er bleibt deshalb an.
    Ich weiß nicht ob andere Hersteller das besser können, bei den Videos auf dem Youtube Kanal von Auto Motor Sport ist mir jedenfalls aufgefallen dass der Alexander Bloch bei den Hyundais davon genervt ist und ihn abschaltet.