Ioniq Hybrid Motor springt im EV betrieb nicht an wenn ich die Heizung voll aufdrehe

  • Kann es sein dass wenn kalte Luft kommt die automatische Scheibenentfeuchtung aktiv ist?
    Erkennbar an dem Scheibensymbol und Auto dadrunter mittig im Klimadisplay.
    Mir ist nämlich aufgefallen dass dann kältere Luft aus den Düsen kommt, meine rechte Hand fror dann immer.
    Die Automatik abschalten brachte da zwar Abhilfe, aber dann beschlug die Scheibe häufig, also hab ich das wieder aktiviert und die linke mittlere Düse abgeschaltet.

  • Ja das Symbol leuchtet auch ab und zu.
    Es kommt aber definitiv auch sonst nichts mehr an warmer Luft auch wenn das Auto 20 grad hat( vorher gefahren), ich anhalte oder besser gesagt im EV Modus bin und auf 29 grad stelle. Dann kommt nur kalte Aussenluft, vorher natürlich ein wenig Restwärme.

  • Hallo, ich hab den HEV Trend, und bei mir springt der Motor sofort an und bringt Wärme. Natürlich dauert es ein paar Minuten, aber erste Flecken im Eis der Frontscheibe zeigen sich im stand nach 1- 2 Minuten. Soll man ja nicht machen. Also plane verwenden, schnell losfahren. Und der Motor läuft, füllt nebenher den Akku. Es wird ganz schnell kuschelig warm. Ich stelle erstmal auf etwas mehr ein, so 25°C + Frontscheibenmodus,und elektr. Heckscheibenheizung. Auch mal Umluft, wenn es ganz schnell gehen soll. Dann geh ich auf 21°C zurück und Automatik mit Driver only. Mehr EV Betrieb würde ich mir wünschen, aber das entscheidet der Rechenknecht mit seiner upgedateten Software, die leider den Akku auf zu hohem Level hält.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Lass dir da kein vom Pferd erzählen. Wenn es innen kalt ist unter der eingestellten Temperatur dann soll die Kiste gefälligst heizen.
    Bei meinem HEV geht zur Zeit morgens der Motor sofort an und will den Innenraum auf eingestellte Temperatur bringen. Fahrer und Beifahrer im Sync. Dann mach ich noch die Sitzheizung und die Lenkrad-Heizung an damit es sich lohnt.
    Kommt ich zur zweiten Ampel, schalte das Heizungspanel OFF, mal simuliert quasi das die Temperatur erreicht ist könnte ich mir denken, geht der Motor aus. Schalte ich ein, geht der Motor an.


    Das einfachste wäre jetzt wenn eine Sicherung durch ist. Ansonsten bereichte bitte was los war.