Ioniq Hybrid Motor springt im EV betrieb nicht an wenn ich die Heizung voll aufdrehe

  • hallo StehMo,
    Wenn du also mit warmen Motor und voller Batterie anhältst und die Heizung dann im Stand anschaltest geht der Motor an? Bei mir nicht .
    (Ich weiß, ich wiederhole

    guten Morgen, ich schalte die Heizung nicht an. Sie bleibt einfach angeschaltet. Im Stand geht durchaus der Motor aus , aber auch wieder an, wenn es notwendig wird . ob nun wegen der Heizung, weil die temperatur abfällt, oder eben der Akku geladen wird oder beides. Das lässt sich schwer auseinanderhalten.
    Auf alle Fälle würde ich mir nicht den Bären aufbinden lassen, dass die Heizung nicht heizt, um Strom oder Sprit zu sparen das ist ein Ammenmärchen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hallo SteMo und alle anderen,
    danke für die schnellen Beiträge.
    Ich hatte ganz vergessen das man ja auch Foren benutzen kann wenn man Hilfe braucht.
    Heute werde ich der Werkstatt dann mal meine Meinung sagen und eine Lösung fordern.
    Gruß

  • Moin,


    hab heute mal Fahren mit Heißluft ausprobiert: Heizungsregler auf 24° & Automatik machen lassen. Der Verbrenner ging erst ganz zum Ende der Fahrt zum ersten mal aus, praktischerweise stand ich in langer Reihe vor ner Ampel > Luftstrom blieb warm, auf der Temperaturanzeige konnte ich schön mitverfolgen, wie die Motorwärme (~ Kühlwassertemperatur) abnahm von 65° runter auf 55°, wo der Verbrenner sich wieder zuschaltete, während das Auto noch stand.


    Berichte mal aus der Werkstatt, Pat!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn meinem System warm genug ist, macht es auch im Sportmodus im Stand den Verbrenner aus. Ich glaube, dass da bei Pat was mit der Temperaturfühlung nicht richtig funktioniert. Wenn er den Sportmodus einlegt, beeinflusst das die Klimasensoren ja nicht?
    Aber einen Versuch ist es wert!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Denke auch das da was Faul ist. Mein Motor geht jetzt bei den Temperaturen immer mit an und fängt an zu Heizen. Im Sportmodus müsste er ja sofort angehen.

    Im Sportmodus geht der Benziner nicht generell sofort an. Ich bin auch schon rein Elektrisch im Sportmodus gefahren.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18