Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid und der ADAC

  • Vielen Dank für den Hinweis. Weis denn zufällig auch jemand ob es die Betriebsanleitung für den Plug-In-Hybrid als PDF gibt? Bei meinem Handbuch fallen nämlich schon die ersten Seiten raus.

  • Es gibt im Playstore die Hyundai App in die man die passende Bedienungsanleitung laden kann.
    Beim PHEV kann man die Batterie Schonfunktion ein und ausschalten. Bedienungsanleitung Seite H36.
    Ich hab es eingeschaltet und nach längerer Standzeit kommt manchmal bei Zündung ein die Meldung das die Funktion aktiviert wurde.

  • Beim laden des PHEV wird auch der 12V Akku geladen. Für die ganze Ladezeit liegen dann 14,5V an dem 12V Akku. Kann man alles sehr schön mit dem OBDII Dongle und der torque App protokollieren.Ladegrafik-190131.jpg

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Wird eigentlich auch im EV Modus während der Fahrt die Starterbatterie nachgeladen?

    Ja. Fahrzeug ready = Ausreichende Bordspannung aus dem Hochvoltakku.
    Beim Plugin kommt noch das externe Aufladen über Typ 2 dazu, dann wird ebenfalls die 12V Batterie geladen.

  • Siehe hier:


    Torque App im HEV


    Lies dir am besten aber erst alles hier im Forum durch.


    Das ist mein Dongle. Es ist der WiFi-Typ. Fuktioniert prima mit meinem alten Sony Handy.


    OBD2-Dongle.jpg


    Die Torque App gibt es im Android playstore (du musst aber die pro-Version nehmen die ein paar Euro kostet.)

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Es gibt diesen Dongle auch in der Bluetooth-Version. Bei WLAN ist das Handy ansonsten ja nur noch mit dem Dongle verbunden und hätte keinen Internetzugriff mehr.


    Uli hat recht. Das ist nicht ganz Plug and Play. Man muss sich mit Torque Pro und dem Einspielen der PIDs etwas beschäftigen.