Lange Tour - Strom laden

  • Knapp 1.000 km. :D


    Das hängt natürlich sehr vom Fahrverhalten ab, aber im Hybrid-Modus wird der Akku in der Regel immer so weit nachgeladen, dass eine elektrische Unterstützung möglich bleibt. Ich habe zwar auch noch nicht so viel Erfahrung, aber ich glaube kaum, dass man den Akku so weit leer bekommt.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Du willst eher wissen wie lange du rein elektrisch unterwegs sein kannst, auf der Autobahn werden es keine 50km sein. -> Reichweite mehr als 63km?
    Nachladen lohnt sich vermutlich nur wenn du kostenlose Ladesäulen ansteuerst und entsprechend Zeit hast.
    Ansonsten sind bis zu 1000 km mit einer Tankfüllung im Hybridmodus möglich, er braucht dann 4-5 Liter / 100km

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    5 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Nene nicht rein elektrisch. Dachte es gibt eine Break-even-Point ab dem der Verbrenner mehr/nur eingesetzt wird.


    Hintergrund. Ich halte sowieso ca. alle 2 Stunden an um meine Hunde zu bewegen. Ich überlege mir nun ob man in dieser Zeit laden sollte.


    Naja muss ich testen.

  • Ich habe es auf über 10.000 km noch kein einziges mal erlebt, dass der Akku so weit leer gefahren war, dass nur noch allein der Verbrenner lief. Entladen und Laden halten sich im Hybridmodus etwa die Waage. Fährt man z.B. mit 70% Ladestand los, kommt man mit ca. 70% Ladestand am Ziel an. In irgendeinem Forum hat mal ein Ioniq Plugin-Fahrer berichtet, dass er den Plugin im Sportmodus so lange durchs Gebirge gejagt habe, bis der Akku wirklich fast ganz leer war und nur noch der Verbrenner lief. Also bei normaler Fahrpraxis ist das kein Thema.
    Unterwegs nachladen kann man den Plugin natürlich. Macht aber nach meiner Erfahrung nur Sinn, wenn man kostenlos laden kann und viel Zeit hat. Der Plugin lädt ziemlich langsam.