HEV- Schaden?

  • Wenn ich das so lese müsste ich das Auto sicherheitshalber nach 5Jahren abgeben oder eine Garantieverlängerung abschließen. 15000€ :S , packst du ca.6000€ drauf und kaufst dir einen Neuen (Hybrid Trend).

  • Das habe ich mir eigentlich schon beim Kauf gedacht, ohne Garantie ist da einfach zu viel teures Zeug verbaut.
    Ohne die 5 Jahre Garantie hätte ich ihn mir nie gekauft.
    Mal sehen wie die Forumsstatistik in Bezug auf ungeplante Werkstattaufenthalte in 3-4 Jahren aussieht.

  • Nabend Leute,


    also als Leihwagen habe ich einen Hyundai Kona.
    Zwar mit Stoffsitzen aber ansonsten auch allem drum und dran.
    Das zahlt ebenfalls Hyundai.
    Die haben Mehrfach betont, dass es ein absoluter Einzefall ist und auf die Hybridgeschichte geben Sie ja sogar 8 Jahre Garantie.
    Mein Modell ist ja Relativ neu und sozusagen das Facelift. Da wurde nochmal einiges "optimiert" und daher wäre der Fehler auch Neu und Komplex.
    Bei mir sitzen wohl einige Sensoren und Teile auch ganz woanders... die haben ja immerhin 3 Tage gesucht bis sie überhaupt was gefunden haben :-D.


    Der Gedanke nach Garantie das Fahrzeug abzugeben kam mir allerdings auch sofort... aber ich denke da hab ich ja noch 4,9 Jahre bzw. 7,9 Jahre.
    Bis dahin kann ich mir da sicher ein gefestigtes Urteil bilden ob/wie anfällig das ganze wirklich ist.


    Schönen abend und Liebe Grüße.


    Maik


  • So ein :S ... was soll an deinem denn anders sein als bei den anderen Ioniq Hybriden ? Meinst du dein Ioniq wurde extra nur für dich gebaut und die hätten das Hybrid System mal eben auf links gedreht :D ? Junge Junge Junge :thumbdown:
    Glaube kein einziges Wort von dieser wilden Story... Aber Glückwunsch zum ersten Ioniq der anders ist als die anderen.

  • Dass z.b erst ab 2019 alle sitze Heizung und Lüftung haben ist für dich auch schier undenkbar.
    Das seit Einführung die 12volt batterie schon 3x ihren Platz gewechselt hat und mittlerweile unter der sitzbank direkt an der 48volt batterie verbaut ist wohl auch. Nur als Beispiel.
    Haben Autos so an sich.. irgendwann kommen Facelift modelle, die dann mit unter andere oder anders verbaute Komponenten haben.


    Zu der Garantie da könntest du recht haben. Mein Fehler pardon.

  • Die Batterie hat beim HEV gerade 1x den Platz gewechselt, vom Kofferaum unter die Rücksitzbank. Beim PHEV ist sie weiterhin im Kofferraum, beim EV schon immer im Motorraum.
    Eine 48V Batterie gibt es nicht, der Fahrakku hat beim HEV 240V, beim PHEV und EV 360V, und ein Facelift ist deiner auch nicht, das kommt erst im Sommer.
    Das Modelljahr 2019, wovon deiner einer sein wird, wird seit Herbst letzten Jahres produziert, dass da auch am Hybrid Antrieb etwas geändert wurde ist nicht auszuschließen.
    Fehler am Hybrid System sind aber immer eine Herausforderung für die Werkstatt, da sie glücklicherweise scheinbar selten sind und es somit wohl kaum Erfahrung damit gibt.
    Vermutlich wird die Mehrheit der Hyundai Händler noch nie mehr als eine Inpektion oder Wechsel von Verschleißteilen am Hybrid gemacht haben.
    Wie auch immer, sehr ärgerlich für dich, drücke dir die Daumen dass du bald dein Auto wieder hast und es danach zuverlässig funktioniert.

  • Von welchen Facelift redest Du ? Es gab bisher nur ein leichtes zwischen 2017-2018. Der neue kommt erst im Sommer. Ich fahre das Modelljahr 18 und belüftete Sitze für hinten hat der Premium nicht. Nur die Sitzheizung. Vielleicht beim neuen Facelift im Sommer ?


    Ich sag doch, du redest ein Mist. Dein Ziel ist ein ganz anderes. Nämlich das Fahtzeug schlechter zu machen ? Bekommste Geld dafür ?


    Zitat von Panda

    Das seit Einführung die 12volt batterie schon 3x ihren Platz gewechselt hat

    Im Kofferraum ist richtig für die Modelle bis 2017 da es dort Probleme gab mit der Entladung. Aber wo waren dann die anderen 2 Plätze der Batterie ?

  • Dass z.b erst ab 2019 alle sitze Heizung und Lüftung haben ist für dich auch schier undenkbar.

    Die Premium Ausstattung vom MJ 2017 hat Sitzheizung auf allen Plätzen und Sitzlüftung vorne. Ab der neuen Preisliste Anfang 2018 war dies Sonderausstattung gegen Aufpreis. Sitzlüftung hinten hat es meines wissens nie gegeben. Da ist ja auch keine Platz dafür da ja der Akku unter der Sitzbank ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium