Das besondere am Ioniq-Verbrennungsmotor

  • Hallo @ionix,


    Du hast recht. Es ist wirklich der alte Mist noch mal neu aufgekocht. Der Hybrid ist eine Chimäre. Alter Wein in neuen Schläuchen. Ein elendiger, dreckiger, die Abprodukte fossilen Brennstoffs in die Luft blasender, die Umwelt heizender Benziner nochmal modern verpackt. Der Hybrid hat auch einen Elektromotor, nicht weil es eben jetzt modern ist, sondern weil der Atkinson-Zyklus, aus dem der große Wirkungsgradgewinn geschöpft werden soll, ohne seine Unterstützung überhaupt nicht lauffähig wäre. Der E-Motor muss immer die Betriebszustände, in denen der Benziner schwächelt, überbrücken. Ohne E-Motor in einem PKW verbaut, wäre der Atkinson ein nur hochdrehender, giftiger K-Wagen-Motor allerdings ohne die für den Hubraum üblichen PS. Otto-Normalbürger würde ihn ständig an der Ampel verrecken lassen oder wenn er es schafft ihn am Laufen zu halten, dem Vorausfahrenden drauffahren.
    Wenn wir nun eben erstmal den E-Motor an Bord haben, brauchen wir noch eine Batterie. Und für die einen Inverter. Und für den ein zusätzliches Kühlsystem (einen richtigen großen dritten Kühler). Das Fahrzeug wird immer schwerer. Es ist ein Teufelskreis. Man muss staunen, dass zum Schluss überhaupt noch eine Ersparnis übrigbleibt. Was zu einem nicht geringen Teil der Rekuperation zu verdanken ist. Daraus folgt auch die Tatsache, dass der Verbrauch im Stadtverkehr, wo oft zwar mit Verlust die aufgebaute kinetische Energie wieder in die Batterie rekuperiert werden kann, geringer ist als auf der Autobahn, wo es nur darum geht den mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigenden Luftwiderstand zu überwinden.
    Unsere PHEV-Kollegen schleppen nun noch eine (schlagt mich) 100kg? schwere Zusatzbatterie immer mit sich rum. Diejenigen, bei denen alles stimmig ist in Bezug auf Lademöglichkeit zuhause (Strom gibt´s auch nicht umsonst) und Pendeln unter 20km, erkaufen sich durch Zahlung der Preisdifferenz zwischen HEV und PHEV (mal umrechnen in Liter Benzin) scheinbar gutes Gewissen. Aber ob das in einer Gesamtschau Bestand hat?
    Nun nochmal versöhnliche Töne. Hyundai hat seinen Hut in den Ring geworfen. Seine Ansicht klargestellt, wie der Flottenverbrauch gesenkt werden kann. Mit großem unternehmerischem Mut und Durchhaltevermögen die IONIQ-Reihe auf die Räder gestellt.
    Wir hatten eigentlich nur ein Fahrzeug mit gering genügender Beifahrersitzflächenhöhe über Straße gesucht, damit meine Frau vom Rollstuhl hin und her umsetzen kann. Alle anderen waren höher, besonders die Kleinwagen viel zu hoch. Nach fast Fehlkauf (KIA Optima Sportswagon 22,5k€ bei 3.500km EZ 5/2017 der nur noch kleines bissel zu hoch war), mich gruselt´s jetzt noch bloß bei dem Gedanken, und Unerreichbarkeit dessen Verkäufers, bloppte altes Email zu IONIQ auf. Ganzes Wochenende Internet. Montag 0900 Anruf, 1400 Frau setzt erfolgreich bequem um, 1700 Vertrag. Folgender Mittwoch 1700 für 20,3k€ bei 10km EZ 4/2018 mit Ganzjahresreifen und Kofferraum-Formschalenmatte vom Hof.
    Absolute Verbesserung gegenüber meinen früheren Fahrzeugen. Die Eierlegende Wollmilchsau. Meine Frau kann bequem einsteigen, wir beide stattlichen Personen können uns nebeneinander richtig „dicke machen“. Schönes Spielzeug für Papa. Fahre fast nur mit „Daumengas“.


    Grüße Steffen

  • Interessant, dass Zylinderkopf und Motorblock getrennte Kühlkreisläufe haben war mich nicht bekannt.
    Da frage ich mich ob mein Motorblock jemals gekühlt wurde, die Anzeige im Tacho war noch nie über 90° ?(
    Ein defekter Thermostat ist jedenfalls bestimmt keine kleine Reparatur mehr, ein Water Temperature Control Assembly kostet sicher ein paar Euro mehr als ein mechanischer Thermostat.

  • Ich frage mich, ob der Ioniq im Sportmodus den Verbrenner in den Otto-Zyklus versetzt und dadurch die Leistung so spürbar steigert. Dank variabler Ventilsteuerung müsste das doch möglich sein? Der Atkinson-Zyklus wird ja auch nur durch die Ventilsteuerung erreicht.

  • Ich frage mich, ob der Ioniq im Sportmodus den Verbrenner in den Otto-Zyklus versetzt und dadurch die Leistung so spürbar steigert. Dank variabler Ventilsteuerung müsste das doch möglich sein? Der Atkinson-Zyklus wird ja auch nur durch die Ventilsteuerung erreicht.

    Hmm, sehr spannende Frage. Ich weiß es leider auch nicht, aber halte es durchaus für möglich. Zumal wir an anderer Stelle schon herausgefunden haben, dass die Extra-Leistung ausschließlich aus dem Verbrenner kommt, meine ich mich zu erinnern.


    Vermutlich wird das aber auch ein Geheimnis bleiben. Ich traue keinem Werkstattmeister zu, das zu wissen. Ich hatte zu Beginn mal in den Reparaturanleitungen gestöbert, aber da hab ich nichts dazu gelesen, das wüsste ich...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo @Lipsianus,


    Deine Anregung durch Sportmodus mit der Ventilsteuerung den Otto-Zyklus wieder herauf zu beschwören bringt mich auf die Idee ein altes Projekt wiederzubeleben. Lange steile Parkhausabfahrten ohne ständiges Bremspedaltreten zu meistern. Für den Tempomaten müsste man mindestens zu gefährliche 30km/h fahren. Nur Sportmodus brachte auch nichts. Der Wagen rollte ohne eingekuppelten Verbrenner schneller werdend ab. Mal mit einem, mal gänzliche ohne blauen Balken. Mein alter legendärer KIA Rio 1.5 LS Bj. 2002 fuhr mit ein- (Elektromagnet) gekuppeltem Klimakompressor nur mit knapp 20 km/h ohne Bremse dort runter.
    Jetzt der Gedanke auf den Du mich gebracht hast. Richtig drin rumrühren. Man müsste das Ganze nochmal nach der Aktivierung des Modus für erzwungenen Motorbetrieb (Betriebsanleitung S. 7-95 oder S. 648) und im Sportmodus probieren. Ich verstehe diesen Modus gewissermaßen als eine Deaktivierung des Hybridsystems. Bin mal so ein Stück gefahren. Habe aber nicht an das Park Dach gedacht. Fuhr sich wie ein Dickschiff auf der Seite der sequenziellen Schaltgasse. Habe beim Rückgängigmachen dazumal eine ganze Ampelphase vertrödelt. Zum Glück niemanden behindert. Der Sportmodus schaltet eigentlich nur hoch, wenn man Gas gibt. Aber bergab müsste er hoffentlich im ersten Gang und vor allem eingekuppelt bleiben. Aber die mehr als anderthalb Tonnen werden das kleine Motörchen doch am Ende schneller als 40km/h (vielleicht die Hälfte der Geschwindigkeit, welche man einen Schalter im 1sten jagen könnte) schieben. Bei dem KIA Rio war es eben der wahnsinnig überdimensionierte Klimakompressor, der als Motorbremse fungierte. Aber mal probieren.


    Grüße Steffen


    PS: Tipp für die Extremkurzstreckenfahrer. Das Fahren im Sportmodus bei aktiviertem Modus für erzwungenen Motorbetrieb könnte beim HEV helfen die sonst zu erwartenden Beeinträchtigungen oder gar Schäden einzudämmen, welche durch Aneinanderreihung von Kurzfahrten (600m…5km siehe weiter oben im Forum) über längere Zeiträume entstehen könnten. Insbesondere wenn keine Möglichkeit besteht den IONIQ ab und an mal zu scheuchen. Der Mehrverbrauch pro 100km wird verschmerzt, weil ja ohnehin weniger gefahren und deswegen wenig verbraucht wird.

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    4 Mal editiert, zuletzt von Ufo01 () aus folgendem Grund: PS: + Editor frisst wieder Leerzeichen

  • Hallo @LastRowRider,


    meinte vom Hubraum vergleichbaren durch großen Drehzahlbereich auf Leistung getrimmten Otto-Schalter. Wie sie eben immer so sind. Große Zahlen in die technischen Daten schreiben und vor allem danach die Versicherung bezahlen, aber nach dem Ampelstart werden sie im Rückspiegel klein und hässlich. Und kämpfen mit ihren durchdrehenden Rädern, weil sie von unserem plötzlichen auf den Punkt Losschießen völlig überrascht waren. Unser IONIQ würde auch im Sportmodus lange vor 80km/h hochschalten.


    Apropos technische Daten: Weiter oben im Forum wird Gangübersetzungstabelle moniert.
    immer [:1]


    1. Gang 3,867
    2. Gang 2,217
    3. Gang 1,371
    4. Gang 0,930 und jetzt der Sprung wieder in die Übersetzungsverkürzung
    5. Gang 0,956
    6. Gang 0,767


    Die Achsübersetzung wird dann mit 4,1881/3,0452 angegeben mit der Maßgabe, dass der Wert 4,1881 jeweils für den 1., 2., 3. Und 4. Gang und 3,0452 für 5. und 6. Gang steht.
    Bin jetzt der Übersetzungsrechnung nicht so mächtig. Um zu erkennen ob das nun, wie die Teufelskerle das auch zustande gebracht haben mögen, nur für 5 und 6 ein kleiner Overdrive oder aus Angst vor der eigenen Courage, dass es der umgefriehmelte Kappa doch nicht rausdrückt, eine Zurücknahme, der sonst zu langen Übersetzung ist. Oder nur ein Kunstgriff, um das Getriebe kompakter zu bauen.
    Man weis es nicht. Fragen über Fragen.


    Grüße Steffen

  • Zumal wir an anderer Stelle schon herausgefunden haben, dass die Extra-Leistung ausschließlich aus dem Verbrenner kommt, meine ich mich zu erinnern.

    War es nicht genau umgekehrt? Die Extra-Leistung kommt vom Elektromotor.
    Deshalb kein erhöhter Verbrauch auf der Autobahn so lange der Akku noch Saft hat, weiß nicht mehr welcher Thread es war.