Alltagstauglichkeit des Kofferraums

  • Könnte mal jemand sagen/schreiben, wieviel Getränkekisten (12x1 Liter Wasserflaschen, Standard) in den Kofferraum des Plug-in passen?
    Hier in den Foren stehen leider gegensätzliche Aussagen.
    Einmal ist er groß wie der BEV, einmal so groß wie der normale Hybrid, was ich mir nicht vorstellen kann.



    Wichtig wäre bei einem Auto für 30T€ plus, dass ich wenigstens die monatliche Wasserration damit nach Hause holen kann.



    Vielen Dank schon mal im Voraus.



    In meinen jetzigen Voll-Hybriden krieg ich 5 Kisten rein.

    IONIQ Hybrid in Polar White seit 07. März 2017

  • Durch die unterschiedlichen Baujahre sind die Breiten des Kofferraums unterschiedlich.
    Das entsteht durch die unterschiedliche Unterbringung der Batterie und des Subwoofers.
    Die Länge ist eigentlich immer gleich.
    Zumindest ist das mein Eindruck.
    Diese Breitenunterschiede führen auch zu den fast nie passenden Kofferraumwannen ;)
    Ich würde jetzt behaupten das man 5 Kisten unterbringen kann...ohne es ausprobiert zu haben.

  • Hhmm, sollte ich wirklich für dich 5 Wasserkästen auf einmal kaufen, nee.


    Also hier beim ADAC gibt es die genauen Abmessungen:


    https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?IDTest=5656


    Ich finde auch nicht das Kaufpreis und Kofferraumvolumen in irgendeinem Zusammenhang stehen.


    Tipp: gib mal bei Bing die Suchbegriffe „IONIQ“ und „Kofferraum“ und lasse dir die Bilder zeigen. Im Notfall kann man ja immer noch einen Teil der Sitzbank umklappen. Einmal im Monat …

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Der Typ misst in dem Video den Kofferraum auch aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab zu meinem Erstaunen bei meinem PHEV bei umgelegter Rücksitzbank einen 1,7m Glasgartentisch inkl. Verpackung hineinbekommen.
    Kofferraum geschlossen und ich konnte mit meiner Größe von 1,83 noch sitzen und problemlos nachhause fahren


    Mehr geht wohl kaom in der Klasse...

  • HEV und BEV sind etwa gleich groß. Der PHEV hat den kleinsten Kofferraum. Da ist der Boden höher platziert. Deine 5 Kisten sollten trotzdem rein passen. Es sei denn, du hast die bisher gestapelt. :rolleyes:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich hatte auch den Einrduck, dass der Kofferraum im Plugin kleiner als in meinem jetzigen Hybrid ist.
    Denke aber, nach den vielen brauchbaren Hinweisen, dass es mit dem Getränkenachschub keine Problem geben wird.


    Vielen Dank allen!!

    IONIQ Hybrid in Polar White seit 07. März 2017

  • Na, ich hatte heute Gelegenheit die Alltagstauglichkeit gleich 3x zu testen, das sollte die letzten Zweifel ausräumen:


    1. 2 Bier + 4 Wasserkisten beim freundlichen Getränkehändler geborgt - ja, dir Klappe geht zu:


    6Kisten.png


    2. Normaler Wochenendeinkauf - da ist noch Luft nach oben:


    einkauf.png


    3. E-Drum und 4 qm Trittschallpodest (6 große Spanplatten und Dämmkram) geholt:


    drum.png


    Auf jeden Fall passt gerade an Getränkekisten mehr rein als in den Vorgänger (i30), wir fahren immer solche 6-er Kisten von der Mosterei hin und her - in den i30 habe ich 9 davon reinbekommen, in den ioniq jetzt 10 (mit ein bisschen Mühe und Geklemme auch 11). Die Aussparung, wo beim PHEV die Batterie sitzt, wird dazu nicht benötigt.


    Also ich bin zufrieden :)

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • Hallo,
    anknüpfend an @twdbr Tilos Beitrag möchte ich ebenfalls meine Wochenendeinkaufs-Ausrüstung vorstellen. Parkplatz ca. 25m Hochhaus, Aufzug.
    1Wagen.JPG
    2Alu-Sackkarre.JPG
    Alusackkarre, 3 Plast-Klapp-Kisten LxBxH: 53x35,5x30cm, 1 langes Gummiseil mit Haken und 2 Einkaufstaschen mit Tragegriffen und Hacken zum Aufspannen im Einkaufswagen. Alles zu unterschiedlichen Zeiten im Rael erstanden. Gibt’s auch bei Hanrboch oder in der Dänome. Sackkarre noch im Laden auspacken! Denn die Kartons können im chinesischen Container, wie auch bevorzugt in der Bucht, mit denen für den 1…2€-Markt durcheinander gepurzelt sein. Es müssen Stahlräder mit je zwei Kugellagern pro Rad, im Gegensatz zu Kunststoffrädern mit nur jeweils einem Lager pro Rad, sein.
    3Eingeladen.JPG
    Passt saugend. Zwei Sechserpack 1,5l-Getränkeflaschen passen nebeneinander liegend in eine Kiste.
    4Einkaufswagen.JPG
    Einkaufswagen am ersten Halt, deswegen schlottern die Taschen noch im Wind.
    5Tragetaschen.JPG
    Nochmal beispielhaft die Taschen wie sie im Einkaufswagen aufgespannt sind. Man kann sie gefüllt aushaken und mit Kraft und Schwung in die Kisten im Auto bugsieren.
    6Ladung.JPG
    Die vollen Kisten nach dem zweiten Halt im Kofferraum. Sorry für die Aufnahmequalität. Mit meiner DJI Osmo Poket aus der Hüfte geschossen (20x12mm-Display). Hätte lieber filmen und die Videos an günstiger Stelle anhalten und dann den Bildschirm mit Snipping Tool zurecht schnipseln sollen. Dadurch fehlt ein wichtiges Detail. Der Griff der Sackkarre muss mit Lenkerband oder wie bei mir mit diesem eigenartigen dehnbaren und rauen blauen Klebeband, mit dem man sonst Verbandsbinden fixieren kann, umwickelt werden. Sonst rutscht einem die Karre bei Volllast auf dem holprigen Parkplatz aus der Hand.


    Grüße Steffen