Alltagstauglichkeit des Kofferraums

  • Ehrlich?


    Bisher war ich der Überzeugung, der obenliegende Teil des Kofferraums ist von der Fläche her gleich. Meine Kofferraumwanne ist ja auch explizit für den PlugIn ausgeschrieben gewesen, für den HEV hatt ich keine gefunden. Und diese passt perfekt bis auf die Batterieaussparung, die ich ja deswegen auch als "nicht benötigt" deklariert hatte. Diesen kleinen Teil nutze ich übrigens im Normalfall für einen 6er Träger 0,75er Wasserflaschen, der dort dann von der Außenkante der Wanne in Position gehalten wird (so ähnlich wie der selbstgebaute Karton aus einem Beitrag unlängst).


    Die Geschichte mit den Mosterei-Getränkekisten hatte ich vor Kaufentscheidung beim Autohaus in einem PHEV getestet, da kein Einfachhybrid vor Ort war. Ich habe in der Fläche keinen Unterschied zu meinem jetzigen HEV feststellen können, vielleicht war der Boden des PHEV etwas höher, will ich jetzt nicht beschwören.


    Aber wenn der Kofferraum des PHEV und des HEV doch so stark unterschiedlich sind, möchte ich mich für die Fehlinformationen entschuldigen und werde bei künftigen Beiträgen vorher die genauen Spezifikationen berücksichtigen.

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • Ich habe in der Fläche keinen Unterschied zu meinem jetzigen HEV feststellen können, vielleicht war der Boden des PHEV etwas höher, will ich jetzt nicht beschwören.

    Genau so ist es. Die Fläche ist dieselbe, aber der Boden des Plugin liegt deutlich höher.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • @twdbr
    Informativ ist es ja trotzdem für HEV Interessenten ;)
    Da wir glücklicherweise alle stilles Wasser aus der Leitung trinken bleibt mir solch eine wöchentliche Kistenschleppaktion erspart.
    Bei uns war eher wichtig dass ich nicht für den Einkauf jedes Mal den Buggy aus dem Kofferraum holen muss, und das klappt ebenfalls. ^^

  • Da der Boden im PHEV höher liegt, wird wohl die hintere Reihe der Kisten eher gegen die Schräge der Rücklehnen stoßen. Also müssen die hinteren Kisten dann wohl "quer" stehen, da passen dann 3 knapp nicht mehr hin.


    Fazit: HEV 6 Kisten, PHEV 5 Kisten und hinten links + rechts noch ein je 6er-Pack.


    Getränkenachschub ist jedenfalls gesichert :)

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • Mit umklappen gehen auch gut 20qm Bodenplatten rein :thumbsup:


    IMG_2587.jpg


    Für das Wasser habe ich einen Sprudler... Das wäre dann echt eng geworden....

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Diese Terrassenfliesen habe ich letzten Herbst auch gekauft und werde sie diesen Frühjahr verbauen :)
    Allerdings habe ich die nicht im IONIQ transportiert, sondern im Geländewagen meiner Frau.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Auch, wenn ich das nicht wirklich alltäglich transportiere - die 220 Liter fassende Regentonne nebst weiteren Einkäufen passte tatsächlich auch in den Kofferraum meines HEVs.
    Nur das Rollo ging nicht mehr zu bzw. musste ich ausbauen und hinter den Fahrersitz legen.


    :thumbup: IMG-20190421-WA0029.jpeg

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D

  • Ich kam letztens in die Verlegenheit einen Einbaubackofen von Ikea nach Hause zu transportieren.
    Und da die Family mit wollte konnte die Rückbank nicht umgeklappt werden.
    Glücklicherweise stehen bei Ikea auf der Homepage die Paketmasse, im Auto gemessen, Breite okay, Länge okay, Höhe aber nicht.
    Grübel grübel, Kofferraumboden raus, Reifenkit Einsatz raus, nochmal gemessen, sollte passen.
    Ab zu Ikea, und es passte ganz genau, hab nur leider kein Foto gemacht.

  • Ich habe die Tage vier große Gartenstühle transportiert. Beim Anblick der Pakete dachte ich noch "Ach du Schreck, das wird nie was", aber sie passten ziemlich exakt rein ohne umklappen. Ich konnte es selbst kaum glauben.


    Edit: Nur um das klarzustellen: Die waren zum selber-zusammenschrauben. Fertige Stühle ohne Klappmöglichkeit hätten wohl nicht zu viert gepasst.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -