Alltagstauglichkeit des Kofferraums

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alltagstauglichkeit des Kofferraums

Könnte mal jemand sagen/schreiben, wieviel Getränkekisten (12x1 Liter Wasserflaschen, Standard) in den Kofferraum des Plug-in passen?
      Hier in den Foren stehen leider gegensätzliche Aussagen.
      Einmal ist er groß wie der BEV, einmal so groß wie der normale Hybrid, was ich mir nicht vorstellen kann.

Wichtig wäre bei einem Auto für 30T€ plus, dass ich wenigstens die monatliche Wasserration damit nach Hause holen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

In meinen jetzigen Voll-Hybriden krieg ich 5 Kisten rein.

""

IONIQ Hybrid in Polar White seit 07. März 2017

• Durch die unterschiedlichen Baujahre sind die Breiten des Kofferraums unterschiedlich.
      Das entsteht durch die unterschiedliche Unterbringung der Batterie und des Subwoofers.
      Die Länge ist eigentlich immer gleich.
      Zumindest ist das mein Eindruck.
      Diese Breitenunterschiede führen auch zu den fast nie passenden Kofferraumwannen ;)
      Ich würde jetzt behaupten das man 5 Kisten unterbringen kann...ohne es ausprobiert zu haben.

• Hhmm, sollte ich wirklich für dich 5 Wasserkästen auf einmal kaufen, nee.

Also hier beim ADAC gibt es die genauen Abmessungen:

adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5656

Ich finde auch nicht das Kaufpreis und Kofferraumvolumen in irgendeinem Zusammenhang stehen.

Tipp: gib mal bei Bing die Suchbegriffe „IONIQ“ und „Kofferraum“ und lasse dir die Bilder zeigen. Im Notfall kann man ja immer noch einen Teil der Sitzbank umklappen. Einmal im Monat …

PHEV seit September 2017

• Hab zu meinem Erstaunen bei meinem PHEV bei umgelegter Rücksitzbank einen 1,7m Glasgartentisch inkl. Verpackung hineinbekommen.
      Kofferraum geschlossen und ich konnte mit meiner Größe von 1,83 noch sitzen und problemlos nachhause fahren

Mehr geht wohl kaom in der Klasse...

Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid Premium

• Na, ich hatte heute Gelegenheit die Alltagstauglichkeit gleich 3x zu testen, das sollte die letzten Zweifel ausräumen:

1. 2 Bier + 4 Wasserkisten beim freundlichen Getränkehändler geborgt - ja, dir Klappe geht zu:

6Kisten.png

2. Normaler Wochenendeinkauf - da ist noch Luft nach oben:

einkauf.png

3. E-Drum und 4 qm Trittschallpodest (6 große Spanplatten und Dämmkram) geholt:

drum.png

Auf jeden Fall passt gerade an Getränkekisten mehr rein als in den Vorgänger (i30), wir fahren immer solche 6-er Kisten von der Mosterei hin und her - in den i30 habe ich 9 davon reinbekommen, in den ioniq jetzt 10 (mit ein bisschen Mühe und Geklemme auch 11). Die Aussparung, wo beim PHEV die Batterie sitzt, wird dazu nicht benötigt.

Also ich bin zufrieden :)

Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß seit Weihnachten 2018

• Hallo,
      anknüpfend an @twdbr Tilos Beitrag möchte ich ebenfalls meine Wochenendeinkaufs-Ausrüstung vorstellen. Parkplatz ca. 25m Hochhaus, Aufzug.
      1Wagen.JPG
      2Alu-Sackkarre.JPG
      Alusackkarre, 3 Plast-Klapp-Kisten LxBxH: 53x35,5x30cm, 1 langes Gummiseil mit Haken und 2 Einkaufstaschen mit Tragegriffen und Hacken zum Aufspannen im Einkaufswagen. Alles zu unterschiedlichen Zeiten im Rael erstanden. Gibt’s auch bei Hanrboch oder in der Dänome. Sackkarre noch im Laden auspacken! Denn die Kartons können im chinesischen Container, wie auch bevorzugt in der Bucht, mit denen für den 1…2€-Markt durcheinander gepurzelt sein. Es müssen Stahlräder mit je zwei Kugellagern pro Rad, im Gegensatz zu Kunststoffrädern mit nur jeweils einem Lager pro Rad, sein.
      3Eingeladen.JPG
      Passt saugend. Zwei Sechserpack 1,5l-Getränkeflaschen passen nebeneinander liegend in eine Kiste.
      4Einkaufswagen.JPG
      Einkaufswagen am ersten Halt, deswegen schlottern die Taschen noch im Wind.
      5Tragetaschen.JPG
      Nochmal beispielhaft die Taschen wie sie im Einkaufswagen aufgespannt sind. Man kann sie gefüllt aushaken und mit Kraft und Schwung in die Kisten im Auto bugsieren.
      6Ladung.JPG
      Die vollen Kisten nach dem zweiten Halt im Kofferraum. Sorry für die Aufnahmequalität. Mit meiner DJI Osmo Poket aus der Hüfte geschossen (20x12mm-Display). Hätte lieber filmen und die Videos an günstiger Stelle anhalten und dann den Bildschirm mit Snipping Tool zurecht schnipseln sollen. Dadurch fehlt ein wichtiges Detail. Der Griff der Sackkarre muss mit Lenkerband oder wie bei mir mit diesem eigenartigen dehnbaren und rauen blauen Klebeband, mit dem man sonst Verbandsbinden fixieren kann, umwickelt werden. Sonst rutscht einem die Karre bei Volllast auf dem holprigen Parkplatz aus der Hand.

Grüße Steffen

IONIQ pur (HEV Trend MJ18 Weiß) seit 16.05.2018
      Schlichtheit auf Höhe der Erfordernisse unserer Zeit und doch schön und bequem
    • Ehrlich?

Bisher war ich der Überzeugung, der obenliegende Teil des Kofferraums ist von der Fläche her gleich. Meine Kofferraumwanne ist ja auch explizit für den PlugIn ausgeschrieben gewesen, für den HEV hatt ich keine gefunden. Und diese passt perfekt bis auf die Batterieaussparung, die ich ja deswegen auch als "nicht benötigt" deklariert hatte. Diesen kleinen Teil nutze ich übrigens im Normalfall für einen 6er Träger 0,75er Wasserflaschen, der dort dann von der Außenkante der Wanne in Position gehalten wird (so ähnlich wie der selbstgebaute Karton aus einem Beitrag unlängst).

Die Geschichte mit den Mosterei-Getränkekisten hatte ich vor Kaufentscheidung beim Autohaus in einem PHEV getestet, da kein Einfachhybrid vor Ort war. Ich habe in der Fläche keinen Unterschied zu meinem jetzigen HEV feststellen können, vielleicht war der Boden des PHEV etwas höher, will ich jetzt nicht beschwören.

Aber wenn der Kofferraum des PHEV und des HEV doch so stark unterschiedlich sind, möchte ich mich für die Fehlinformationen entschuldigen und werde bei künftigen Beiträgen vorher die genauen Spezifikationen berücksichtigen.

• @twdbr
      Informativ ist es ja trotzdem für HEV Interessenten ;)
      Da wir glücklicherweise alle stilles Wasser aus der Leitung trinken bleibt mir solch eine wöchentliche Kistenschleppaktion erspart.
      Bei uns war eher wichtig dass ich nicht für den Einkauf jedes Mal den Buggy aus dem Kofferraum holen muss, und das klappt ebenfalls. ^^

Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

• Da der Boden im PHEV höher liegt, wird wohl die hintere Reihe der Kisten eher gegen die Schräge der Rücklehnen stoßen. Also müssen die hinteren Kisten dann wohl "quer" stehen, da passen dann 3 knapp nicht mehr hin.

Fazit: HEV 6 Kisten, PHEV 5 Kisten und hinten links + rechts noch ein je 6er-Pack.

Getränkenachschub ist jedenfalls gesichert :)