Plug In Hybrid oder Electro ?

  • Hallo Holger
    hier sind ja schon viele Sachgründe in die eine oder andere Richtung genannt, daher ein reines Gefühlsargument:
    Wenn Du bei der Plug-In-Probefahrt schon so darauf achtest, nicht aus dem EV-Modus zu fallen, könnte Dich ein Plug-In-Autoleben lang die Frage verfolgen, warum Du nicht gleich den Vollelektrischen genommen hast...


    (Zumal Du brauchbare Rahmenbedingungen hast, ganz auf Verbrenner zu verzichten!)


    Wartungskosten sind m.W. beim BEV geringer, aber in der Gesamtwirtschaftlichkeit schägt glaub ich eher durch, wenn Du den Strom günstig bekommst (Supermärkte, Eigenanbau, ...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo Leute,


    so, ich bin E-Ioniq letzte Woche probe gefahren.
    Tolles Auto und sieht super aus.
    Er ist schon meine No.1.
    AAAALLERDINGS mit der Reichweite habe ich Bauchschmerzen.
    Ich habe ihn mit 2 fehlenden Ladebalken übernommen und er hatte eine Restreichweite von nur 157 km !
    Nach 1,5 Stunden Probefahrt zu viert Stadt/Land/Autobahn habe ich ihn mit 35 km Restreichweite wieder abgegeben.
    Nun gut, 4 Menschen an Board, 4 Grad Außentemperatur, Heizung und Klima an und es war sehr stürmig mit Regen.
    Ich weiß alles schlechte Voraussetzungen für einen Spitzenverbrauch.
    Aber 4 Monate im Jahr haben wir solch ein Wetter und 4000 km im Jahr sind wir zu dritt samt Gepäck unterwegs.
    Nein, 150- 180 km Etappen sind mir einfach zu kurz.


    Ich lese hier im Forum viel über das 2020er Facelift und den 38 KW Akku. Ich denke, das Warten wird sich lohnen.
    Ich rechne nur mit einer (wenn überhaut) geringen Preissteigerung. Die Konkurrenz steht ja schon in den Starlöschern. Der Tesla M3 low range oder VW ID werden ja ca. in der Preisrange vom jetzigen E-Ionig liegen.
    Ich melde mich wieder wenn es konkret wird.

  • Hallo zusammen, ich muss Euch etwas gestehen.
    Nach den ernüchternden Berichten über die schwache Schnellladefähigkeit vom E-Ioniq FL habe ich eine Buchnungsreservierung für den VW ID 1st plaziert. Wenn er preislich und von der Ausstattung meinen Vorstellungen entspricht wird er nächstes Jahr unsere erstes E-Auto. Schade das Hyundai die Chance verpasst ein tolles Auto zu verbessern.

  • Ist doch verständlich. Mein nächster Wagen, geplant erst in ein paar Jahren, wird wohl auch einer ohne Verbrennungsmotor sein. Und dann wird erst mal geschaut, was zu diesem Zeitpunkt neben Hyundai noch so auf dem Markt ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • letzte Woche tat sich ein Fenster auf, dass mich - so es sich ganz geöffnet hätte - zum Ioniq BEV hätte umsteigen lassen. Nach den ersten euphorischen "Ahjetztendlich"-Gedanken macht sich ein bisschen Ernüchterung breit. Es ist im Moment tatsächlich aus der Perspektive des einzelnen Fahrers nicht ganz unvernünftig, noch a weng zu warten und zu beobachten; ich vermute, sobald VW in nennenswerten Stückzahlen liefert, kommt da insgesamt Bewegung rein (hoffentlich auch bei Gebrauchtpreisen) ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Und die Ladeinfrastruktur massiv ausgebaut wird, sowohl an den Autobahnen, wie auch in den Städten und auf dem Lande. Und nicht mit langsamen Ladesäulen. Sonst haben wir da auch ein Stauproblem.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km


  • Genau das waren auch meine Bedenken. Ich pendele regelmäßig zwischen dem Saarland und Stuttgart hin und her, 200km Berg- und Talbahn.
    Vom Händler kam die klare Aussage: Keine Chance, diese Strecke ohne Zwischenladen zu schaffen. Da ich mich von meinem Euro5-Diesel günstig trennen konnte (dank Rücknahmegarantie von SKoda wg. Drei-Wege-Finanzierung) musste ein neues Auto her. Einen Diesel wollte ich auf keinen Fall mehr, mit dem PHEV habe ich geliebäugelt.
    Schließlich habe ich mich aber doch für den BEV entschieden.
    Ich habe es bisher keine Sekunde bereut. Inzwischen bin ich die Strecke sechsmal gefahren, mal mit mal ohne Zwischenladen (in Karlsruhe an der A5 gibt es z.B. einen 100kW-Lader, da hab ich den IONIQ in 30 Minuten von 10 auf 94% aufgepumpt und währenddessen gemütlich zu Abend gegessen).
    Am Gründonnerstag war richtig Stau auf der Strecke, das ständige Stop-und-Go habe ich mal genutzt, um zu sehen, was geht. Zuhause war ich dann mit 30% Restladung, Verbrauch laut Bordcomputer 9,8kWh. War keine angenehme Fahrerei (max. mal kurz 120km/h meist unter 100, aber immer mit Heizung und Musik). Insgesamt bin ich an dem Tag 235km ohne Zwischenladen gefahren.
    Mein Fazit: Ich kann die Strecke richtig flott fahren, mit 15 min Ladestopp in Karlsruhe. Oder ich lasse es ruhig angehen, dann brauche ich die 15 Minuten länger, komme dann aber mit 10% Restladung an.
    Und: 5 Personen, Gepäck etc. machen kaum einen Unterschied im Verbrauch, Regen und Wind dagegen sehr. Gegen die niedrigen Temperaturen hat der IONIQ eine Batterieheizung, das kostet nur wenig mehr Strom.
    Ich bin heilfroh, dass ich nicht den PHEV genommen habe.
    Gruß
    Olaf

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue