Hund im Kofferraum - Erfahrungen?

  • Hallo Ioniqs,


    hab zwar selber (noch..) keinen Ioniq aber ich glaube, das wird mein nächster Hyundai. Und zwar rein elektrisch.
    Ausführlich Probegefahren bin ich schon. Genau mein Ding 8o
    Derzeit fahre ich noch nen echten Korea-i30-Diesel aus 2008. Bin fast verwachsen damit.


    Darin ist es recht einfach, unsere (ich würd mal sagen, mittelgroße) Hündin im Kofferraum mitzunehmen.


    20190330_Luise_k.jpg


    In unserem Zweitwagen ist etwas mehr Platz und da haben wir auch ne Hundeox.
    Aber wenn ich ein neues Autochen kaufe - und ich seh nen Ioniq mit meinem inneren Auge schon fast vorm Haus stehen, ist die Mitfahrgelegenheit für Luise ein wichtiges Thema.


    Im i30 kann sie mit ausreichend Kopffreiheit aufrecht sitzen und sie liebt es, nach hinten raus Kino zu schauen.
    Beim Ioniq hab ich da so meine Bedenken dieser nach hinten halt doch stark abgeflacht ist (sieht aber schön aus).


    Hat da jemand Erfahrung mit Hundetransport im Kofferraum?
    Im Probefahrt-Ioniq wollte ich das jetzt nicht grad ausprobieren bzw ich hab in dem Moment auch nicht dran gedacht.


    Grüße

  • Ich würde das Autohaus auf solch eine Probefahrt ansprechen.
    Wenn das essentiell ist, muss man das auch testen können.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ja, werd ich wohl machen, gute Idee.
    Hab ohnehin schon den nächsten Termin (Probefahrt Kona - meine Frau will den unbedingt auch noch kennenlernen. Sie glaubt mir nicht, dass der eigentlich richtig klein ist :rolleyes: )
    Nach Abgabe wirds ein Gespräch geben. Ich denke, da nehmen wir einfach mal Luise samt Hundedecke mit und probierens aus. Irgendein Probe-Ioniq wird da bestimmt stehen.
    Trotzdem würds mich interessieren: gibts Erfahrungen?
    Auch die Sonneneinstrahlung dürfte ja nicht ganz ohne sein, weil die Scheibe ziemlich flach steht. Will schließlich nicht unsere Hündin rösten.
    (Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: ich denke auch an den Rest der Familie - aber davon sitzt halt niemand im Kofferraum.. :) )

  • ... durch die Scheibe unter dem Spoiler kann sie dann Kino im Extrabreit-Format schauen! :D


    Aber wie das mit ihrer Körperhaltung/Kopfhöhe aussieht, solltet ihr testen (anhand des Fotos nehme ich an , dass sie den Kopf etwas tiefer halten wird). Jedenfalls sind es lt. Hyundai-Zeichnungen vom Boden bis Scheibenunterkante so etwa 35cm, die Scheibe ist dann nochmal 12cm hoch.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Moin wir haben einen Labrador Mix (also größer wie Deiner) und der hat genug Platz hinten zum stehen, sitzen und liegen. Hundebox wie beim I40 wäre mir lieber gewesen aber die passt leider nicht. Kann ja mal ein Foto machen bei Interesse.

  • Hallo Mario - das hört sich sehr gut an :) !
    Ja - bitte mach doch bei nächster Gelegenheit ein, zwei Bildchen, würde mich sehr darüber freuen.
    Kanns mir gar noch nicht so richtig vorstellen, nen ganzen Labbi da hintendrin 8| !?
    Und springt er rein/raus oder wie? Ich mein, die Ladekante ist nun nicht grad ohne.

  • Moin


    Unsere Mischlingshündin (Terrier) muß während der Fahrt in eine Box.
    Die Maße hab ich gerade nicht im Kopf, werde ich aber nachher nachreichen (Unsere Jessi ist ungefähr so groß wie ein Beagle)


    .Hundebox2.jpg

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Hallo zusammen,


    toll!
    Vielen Dank für die Bilder! Das sieht doch eigentlich ganz vernünftig aus.
    Wenn ich das beim Autohändler darf, werd ichs auch ausprobieren und ein Bild schießen.
    Mal sehen, wer noch solche Bilder liefern kann. Das Thema mit Hund bzw Haustier haben doch sicherlich noch mehr.
    Unsere Box wird da aber ganz sicher nicht reinpassen aber die ist auch nicht immer nötig (ersatzweise mach ich ne Leine an einer Öse fürn TopTether o.ä. fest)