Kilometerleistung beim Plugin

  • Verstehe ich die Tabelle richtig:


    Z.B. bei 83% Akkuanzeige werde ich in 45 min 1,8 kWh laden bis er voll ist?


    Im Auto gibts da nichts zum Abschreiben?
    Also, wenn ich bei Sonne zwischen zwei Fahrten nur etwas lade .... Wie bekomme ich das dann raus?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Im Auto gibt es tatsächlich nichts zum Abschreiben. Aber ein Zähler für die Steckdose kostet nicht die Welt.


    Für mich ist der Verbrauch einer einzelnen Fahrt aber auch nicht so interessant. Ich wollte den bei meinem Fahrprofil aufkommenden monatlichen Verbrauch abschätzen können, damit ich meine Abschläge an den Stromversorger entsprechend anpassen kann.


    Nach nunmehr 1 Jahr im Sommer- und Winterbetrieb kann ich über den Spritmonitor einen guten Durchschnitt ermitteln, wieviel Strom je gefahrenem Kilometer gezogen worden ist.

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Ja, du verstehst die Tabelle richtig.
    Die geladene Energiemenge enthält natürlich auch die Ladeverluste die je nach Temperaturverhältnisse des Akkus unterschiedlich sind (der Akku wird entweder gekühlt im Sommer oder auch geheizt im Winter während des Ladens).


    Was meinst du mit "bei Sonne"? Dem Ioniq ist das egal (bis auf die Akkutemperatur).


    Mit der Torque App und einem OBD2 Dongle kann man die insgesamt geladene und entladene Energiemenge auslesen was aber für die tägliche Anwenung zu umständlich ist. Dabei ist natürlich auch die Energiemenge durch Rekuperation sowie das laden über den HSG und den Motorgenerator enthalten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • oder auch geheizt im Winter während des Ladens

    Beim Plugin ist soweit ich weiß keine Akkuheizung verbaut. Die Luftkühlung springt meiner Erfahrung nach ab 32°C Zellentemperatur an.

  • Danke - bei Sonne ;) = mit Strom der eigenen PV-Anlage
    Werde ich wohl nicht um einen SonOff Pow 2 mit IP68 Gehäuse drum rum kommen ....

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k


  • Nach nunmehr 1 Jahr im Sommer- und Winterbetrieb kann ich über den Spritmonitor einen guten Durchschnitt ermitteln, wieviel Strom je gefahrenem Kilometer gezogen worden ist

    Du trägst nach jedem Volltanken auch die in der Zeit geladenen kWh mit ein - wo hast Du die her? - ach so - vom Zähler an der Steckdose - oder?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich habe einen Datenlogger im Stromnetz der auf allen 3 Phasen den Stromverbrauch protokolliert und damit kann ich leicht die Ladezeit ablesen. Geht auch mit der Torque App und OBD2 Dongle ist aber viel umständlicher.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Naja - hier läuft auch ein Modbus-Zähler von SolarEdge mit - aber der zählt ja auch den Verbrauch der anderen Verbraucher.
    Also müsste ich einen "normalen" Zähler in die Leitung zur Lade-Schuko-Dose bauen oder eben einen Sonoff Pow verwenden.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Beim Plugin ist soweit ich weiß keine Akkuheizung verbaut. Die Luftkühlung springt meiner Erfahrung nach ab 32°C Zellentemperatur an.

    Ich habe gemessene Ladeverluste von ca. 6% bis ca. 14%. Die höchsten Verluste sind im Winter wenn das Auto vor der Garage steht und es draußen Minusgrade hatte. Deshalb glaube ich, dass der Akku geheizt wird. Ich habe ja noch alle Temperaturmesswerte der Akkuzellen. Werde sie Bei Gelegenheit mal auswerten.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium