Kilometerleistung beim Plugin

  • Guten Abend,
    ich warte gerade auf meinen ersten Plugin, er kommt Anfang Mai. Vielleicht hätte ich die Frage nicht mehr, wenn ich schon Plugin fahren würde. Hier kommt sie:


    Bei einem Verbrenner oder einem reinen Elektrofahrzeug erfahre ich durch den Kilometerstand, wie viel der Motor schon gelaufen ist (bei älteren gebrauchten kann es natürlich auch irgendwann ein zweiter Motor sein, aber das meine ich jetzt nicht).


    Aber wie ist das bei einem Plugin-Hybriden?
    50.000 km könnten fast reine Verbrennerstrecke sein oder auch durch viel Stadtverkehr ganz überwiegend Elektro (z. B. Taxi).
    50.000 km sind also nicht gleich 50.000 km.


    Wird das beim IONIQ (oder bei Plugins generell) protokolliert, welche Strecke mit welcher Antriebsart zurückgelegt wurde?
    Und wird das "unlöschbar" protokolliert, vergleichbar dem Kilometerzähler?


    Neugierige Grüße
    Kilian

  • Protokolliert werden in der Motorcontrol Unit die Betriebsstunden des Fahrzeugs wozu auch die Ladezeit zählt. Explizit die Verbrennerlaufzeit wird meines Wissens nicht protokolliert bzw. man kann es mit der Torque App nicht auslesen.
    Weiterhin wird die geladene und entladene Energiemenge (in kWh und Ah) protokolliert.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium


  • ... Bei einem Verbrenner oder einem reinen Elektrofahrzeug erfahre ich durch den Kilometerstand, wie viel der Motor schon gelaufen ist (bei älteren gebrauchten kann es natürlich auch irgendwann ein zweiter Motor sein, aber das meine ich jetzt nicht).
    ...


    Wird das beim IONIQ (oder bei Plugins generell) protokolliert, welche Strecke mit welcher Antriebsart zurückgelegt wurde?
    Und wird das "unlöschbar" protokolliert, vergleichbar dem Kilometerzähler?

    Das ist eine sehr interessante Frage. Von unserer Seite auch kann ich sagen, das wir ca. 50 % der Strecken übers Jahr gerechnet elektrisch fahren. Kann ich aber nicht auf den Kilometer genau sagen, da ich das aus der geladenen Strommenge quasi errechne.


    Ich habe mich auch schon mal gefragt, warum ein PHEV auch nach 1 Jahr (14.000 km) einen Ölwechsel bekommt, obwohl, wie bei uns, der Verbrenner theoretisch nur 7.000 km wirklich gefahren ist.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich habe mich auch schon mal gefragt, warum ein PHEV auch nach 1 Jahr (14.000 km) einen Ölwechsel bekommt, obwohl, wie bei uns, der Verbrenner theoretisch nur 7.000 km wirklich gefahren ist.

    Das macht finde ich schon Sinn, da der Verbrenner auch im HEV Modus nicht dauerhaft läuft ist das quasi wie nur Kurzstrecke fahren.
    Das Öl wird selten richtig heiß um Feuchtigkeit und Benzin abzugeben -> So schlecht sind Kurzstrecken für Ihr Auto
    Das Thema Bezingeruch im Öl hatten wir hier schon.
    Da der Motor ein Direkteinspitzer ist droht noch eine andere Gefahr: Verkokung der Einlassventile
    Dies wird wohl auch durch den Einsatz von Longlife Ölen bei anderen Herstellern begünstigt.
    Auch die Probleme mit den Steuerketten werden mit den längeren Ölwechsel Intervallen in Verbindung gebracht.
    Es gibt also einige gute Argumente für den jährlichen Ölwechsel.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Das ist eine sehr interessante Frage. Von unserer Seite auch kann ich sagen, das wir ca. 50 % der Strecken übers Jahr gerechnet elektrisch fahren. Kann ich aber nicht auf den Kilometer genau sagen, da ich das aus der geladenen Strommenge quasi errechne.

    Das stimmt nicht da du die durch Rekuperation gewonnene Energiemenge nicht berücksichtigst. Bei meinem PHEV und meinem Fahrprofil waren das nach einem Jahr ca. 1/3 was 440 KWh entspricht.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das ist auch was mich an den "neuen" Auto's stört.
    Eine Betriebsstundenanzeige wäre viel sinnvoller als den Service nach "Alter & Km" zu berechnen.
    Es macht halt einen riesen Unterschied ob ich 70% meiner Fahrten 100% elektrisch fahre oder ob ich über 70km fahre und der Verbrenner gezwungenermaßen mitlaufen muss.
    Dann sollte man ein Fahrzeug nicht gleichsetzen, welches nur Kurzstrecke fährt oder halt öfter mal Langstrecke gefahren wird. Auch wenn diese die gleiche Jahreslaufleistung haben.
    Ein Betriebsstundenzähler für die jeweiligen Betriebszustände wäre mMn viel sinnvoller.
    Bsp.


    Motor in max. Last = XXX h (über 4000 U/min)
    Motor im optimalen Betriebszustand = XXX h
    Motor kalt = XXX h
    Startvorgänge Motor = XXX N (auch wärend der fahrt Bsp. Start/Stop)
    E-Motor = XXX h
    Ladezyklen = XXX N (wo jedes mal anstecken, gezählt wird)
    Ø-Ladeleistung = XXX kWh
    Rekuperiert = XXX kWh
    Akku SoH = XXX kW


    Dann kann man nämlich viel besser abschätzen ob ein Service notwendig ist & der Nachbesitzer weis was er bekommt.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    5 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Das stimmt nicht da du die durch Rekuperation gewonnene Energiemenge nicht berücksichtigst. Bei meinem PHEV und meinem Fahrprofil waren das nach einem Jahr ca. 1/3 was 440 KWh entspricht.

    Da hast du recht.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • @'kk_berlin zu Deiner Frage: Nein. Es wird zwar protokolliert, wann der Verbrenner wie lange welchen Verbrauch hatte, aber dieser Speicher ist bei mir während der Inspektion und im Rahmen einer Rückrufaktion-Reparatur schon gelöscht worden.
    Ich errechne mir das über den Sprit-Monitor... dh ich hab 1000 km Reichweite. Fahre ich 3000, dann waren 2/3 elektrisch. Die Rekuperation dabei ist bei mir gefühlt max 10%

  • @YOSHI24


    Wie ermittelst Du die Werte für den Spritmonitor?
    Tanken ist mir klar ;)
    Aber wie bekommt man die Werte für die Ladungen?
    -> an der heimischen Schukodose?
    (ohne nen Stromzähler an der Ladesteckdose)
    -> an einer (kostenfreien) Ladesäule?


    Kann man das Auto "irgendwie" per WLAN abfragen? Gibts ne App fürs Auto? ;)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich habe einen eigenen Stromzähler und damit habe ich folgende Tabelle erstellt mit der du in etwa die geladene Strommenge in Abhängigkeit von dem Akkustand abschätzen kannst.Ladetabelle.jpg

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium