Rumpeln / Klappern im Kofferraum

  • Passend dazu war ich mit meinem Klappergeräusch jetzt auch mal beim Freundlichen.. wie vermutet waren es auch hier die Schlossfallen der Rückbank. Wurde nachgestellt, gefettet und jetzt ist Ruhe. Berechnet wurde nichts, ging auf Garantie (auch wie erwartet).
    Der Servicetechniker, der zum Abschluss noch mit mir zusammen eine Runde gefahren ist, sagte dass das nicht nur beim Ioniq, sondern auch anderen Modellen ein gängiges Problem sei, dass man aber üblicherweise schnell und unkompliziert beheben kann.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hallo nochmal - melde mich noch zum #19 hier. War nun 2x beim Freundlichen. Beim erstenmal hatte er der Meister nur die Probefahrt gemacht, mit mir zusammen, und dann kurz versucht die Ursache für das Klacken, Klappern bei Unebenheiten, nicht immer, aber schon öfters, zu finden, auf die Schnelle, war aber auf die Schnelle nicht zu beseitigen - dann:
    Termin gemacht, nach 14 Tagen, Urlaubszeit, ging nicht früher, also nochmal hin und den IONIQ morgens dagelassen. Kam gegen 15 Uhr dann ein Anruf, Auto fertig, kann abholen. Beim abholen nachgefragt was war, Auskunft: Verkleidung Heckklappe wurde abgebaut, und wieder angebaut - Klappern weg. Ich, nun glücklich, davongefahren - bis jetzt kein unreguläres Geräusch mehr wahrgenommen - mal sehen und abwarten - ging auf Garantie alles - hatte ich auch nicht anders erwartet. Dennoch schon verärgert, neues Auto, sollte sowas nicht sein. Ansonsten, nach wie vor, sehr zufrieden - vor allem mit der R u h e im Wagen. Bin grad am nachforschen welche Winter-Bereifung, mit neuen Felgen dazu, ich demnächst mir zulege - beim Reifen-Fachhändler - Bedingung: Abrollgeräusch muss minimal sein < 69 dBA jedenfalls - es gibt Angebote hierfür (MICHELIN ALPIN 561 + DUNLOP SP Winter Sport 4dD) - die Sache mit dem RDKS - Reifendruckkontroll-Sensor, der sich selbst anlernt (?) - durchsteige ich geistig jetzt noch nicht völlig - werde mich noch schlauer machen. Gute Fahrt weiterhin Euch Allen + mir !

    IONIQ HYBRID Trend - HEV - in fiery red seit 13.06.2019 - still driving strong -
    Tue es oder tue es nicht - es kein Versuchen gibt !
    ( Meister YODA )

  • Rdks sensor funktioniert ohne weiteres. Räder wechseln, ein wenig herum fahren, dann geht's.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Die leichtere Lesbarkeit steht eben für Lebensältere wie mich im Vordergrund - dann muss nicht immer gezoooomt werden.
    Ja - klappern tut mal Nix mehr - ich hoffe für längere Zeit oder bestens für immer. Dennoch meine ich, dass der IONIQ etwas härter gefedert ist ? Oder zuviel Druck serienmäßig in den Reifen ? Ich lass das mal so vorab - wegen des geringeren Verbrauchs.

    IONIQ HYBRID Trend - HEV - in fiery red seit 13.06.2019 - still driving strong -
    Tue es oder tue es nicht - es kein Versuchen gibt !
    ( Meister YODA )

  • Hallo Karl-Heinz @Angelus,


    selbst stelle ich das Zoom immer auf 175%. Das bleibt ja dann einige Zeit so, dass man eigentlich nicht dauernd um zoomen muss.


    Zu Meister YODA: In den deutschen Synchronisationen hatte er immer so eine besondere Redeweise. Dass es eigentlich: „Tue es oder tue es nicht - es kein Versuchen gibt!“ heißen hätte müssen. Aber im Englischen: "DO OR DO NOT. THERE IS NO TRY." ist da leider kein Platz. Vielleicht hatte er auch nur im Deutschen so eine herrliche Ausdrucksweise.


    Hier spricht zum Schluss noch mal der „Signaturnator“. „Bitte die Signatur vervollständigen.“ (HEV/PHEV/BEV), (Trend/Style/Premium), (Lackierung) und eventuelle zusätzliche Merkmale. Dann könnte man erkennen, ob bei Dir 17Zoller hart aufgepumpt poltern.


    Grüße Steffen

  • Genau deswegen - mit laufen ists eher schwierig ( Späßlein ) !

    IONIQ HYBRID Trend - HEV - in fiery red seit 13.06.2019 - still driving strong -
    Tue es oder tue es nicht - es kein Versuchen gibt !
    ( Meister YODA )

  • Die leichtere Lesbarkeit steht eben für Lebensältere wie mich im Vordergrund - dann muss nicht immer gezoooomt werden.
    Ja - klappern tut mal Nix mehr - ich hoffe für längere Zeit oder bestens für immer. Dennoch meine ich, dass der IONIQ etwas härter gefedert ist ? Oder zuviel Druck serienmäßig in den Reifen ? Ich lass das mal so vorab - wegen des geringeren Verbrauchs.

    Standardmäßig tut Hyundai anscheinend die Reifen mit 3Bar aufpumpen. Dann ist er wesentlich unkomfortabler. In der Bedienungsanleitung steht 2,5Bar als normaler Druck. Dann ist es ok.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium