Rumpeln / Klappern im Kofferraum

  • Die Maßnahmen an der Rücksitzlehne haben bei mir leider nicht dauerhaft zum Erfolg geführt. Jetzt rumpelt es wieder etwas im Kofferraum. Da werde ich das mal mit den Filzen versuchen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ein Nachteil des Autos ist es eben … es ist viel zu leise..(lach) .. man hört wirklich alles andere im Auto.. dabei klappert der Wagen überhaupt nicht.Bis auf Kleinigkeiten.. Schlüssel oder eben die Rückbank ein wenig...
    Bist du denn in der Werkstatt gewesen ?

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Auch ich hatte seit über einem Jahr unter dem Klappern im Heckbereich gelitten.
    Wobei ich feststellte, dass bei Wärme (=Sonne) das Klappern deutlich zunahm.
    Über's Jahr hinweg ging ich die verdächtigen Stellen durch, Rücklehnenösen abgeklebt, Rückbankschrauben geprüft, Kofferraumwamme ausgebaut), allerdings ohne merklichen Erfolg.
    Letzten Monat fuhr mein Bruder auf dem Rücksitz mit und meinte, das Klappern käme eindeutig von der Heckklappe.
    Also begann ich mit den Gumminoppen zu experimentieren.
    Dabei fiel mir auf, dass die rechte Kofferraumseite im geschlossenen Zustand mal höher und mal tiefer stand. Ich hielt dies für Pfusch und Unfähigkeit meinerseits und begab mich in's Autohaus.
    Der dortige Meister fand dann des Rätsels Lösung. Der Kleber des Spoilers hatte sich gelöst, so dass man diesen problemlos ein paar Millimeter anheben konnte.
    Termin ausgemacht und innerhalb einer halben Stunde war der Spoiler ordentlich angeklebt.
    Seit Freitag kommt es mir nun vor, als ob ich ein neues Auto hätte. Nichts, aber auch wirklich nichts klappert mehr.

  • Hallo,
    ich hatte von Anfang an (30.09.2019) bei meinem Ioniq Electric ein metallisches Klacken aus dem Bereich der Heckklappe. Nachdem ich den Tip mit dem Filz gelesen habe, habe ich heute auch welchen angeklebt. Ich hatte eigentlich nicht an eine positive Wirkung geglaubt, wollte jedoch nichts unversucht lassen. Zu meiner Überraschung habe ich heute bei meinen Fahrten das Geräusch nicht mehr gehört. Hoffentlich bleibt es so. Vielen Dank fürr den Tip schlagobert.
    Gruß

  • Bitte gerne! ^^
    Freut mich dass ich helfen konnte... deshalb gibts ja solche Foren :thumbsup:


    Kleine Anmerkung zum Filz: bei mir verschiebt sich das Teil und wird höchstwahrscheinlich irgendwann mal abfallen... muss glaub ich ein größerers Stück draufkleben oder das Teil mit Superkleber befestigen, mal sehen!


    ...und bisjetzt ist Ruhe, kein Klappern oder Poltern mehr zu hören! :thumbup: