Motorkontrollleuchte

  • Hier mal ein Fall aus der Kategorie "Auch das gibts...".


    Habe meinen Plug-In Trend vor acht Tagen in Empfang genommen.
    Nach nichtmal 500 km Gesamtfahrleistung ging morgens beim Start die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus. =O
    Bin trotzdem losgefahren, während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten, alles völlig normal.
    Am Freitagnachmittag in die Werkstatt - die relevanten Fehlerspeicher (Motor, aber auch Lenkung u.ä.) lassen sich nicht auslesen, irgendwas wie "Zugriff nicht möglich". ?(
    Beim Schnullikram wie Radio etc. gehts, aber das hilft natürlich nix.


    Jetzt muß ich morgen wieder hin und das Auto dort stehen lassen, die werden wohl mit ihrem Last Level Support Kontakt aufnehmen müssen.


    Bin ein bißchen enttäuscht...

  • Auto abgeholt, Fehlerspeicher konnte heute ausgelesen werden (keine Erklärung, warum es am Freitag nicht ging).
    Steckverbinder zum Sensor für die Abgasrückführung war nicht richtig gesteckt.


    Das Ganze wurde mir in Rechnung gestellt, keine Gewährleistung!
    Angeblich hätte innerhalb der 500 km, die das Auto bis zur Fehlermeldung gelaufen ist, ja irgend jemand dran rumfummeln können. 8o
    Im Werk wird das vor Auslieferung ja alles geprüft, da kann nix gewesen sein...

    Bin ein bißchen enttäuscht...

    Bin noch ein ganzes bißchen mehr enttäuscht...


    Habe jetzt Kontakt zum Autohaus aufgenommen, wo ich den Wagen gekauft hatte.
    Vielleicht erreicht der Chef ja nochwas...

  • Ab zum Verbraucherschutz. Wer soll da gefummelt haben?! Frechheit! :thumbdown:


    Diese tolle Übergabeinspektion ist Mumpitz! Das ist nur eine Liste, die abgehakt werden kann, ohne daß irgendetwas gemacht wurde.


    Viele von uns hatten bei Übernahme des Ioniq weit über 3 bar in den Reifen! So viel zur Glaubhaftigkeit dieser Inspektion.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Absolute Frechheit! Sich selbst für unfehlbar halten, ist einer der größten Fehler, die man überhaupt machen kann!


    Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Händler dir nachweisen, dass du es verbockt hast. Auf den Beweis wäre ich mal gespannt. "Da könnte ja jemand" ist jedenfalls kein Beweis...


    Zur Not über Hyundai Deutschland gehen. Der Werkstatt gehört der Marsch geblasen!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • 100% Zustimmung zu dem was @komp sagt. Ich würde die Rechnung auf keinen Fall bezahlen und bei meiner Rechtsschutzversicherung vorsprechen bzgl. Kostenübernahme. Das ist mehr als dreist von der Werkstatt, DAS in Rechnung zu stellen.
    Vermutlich hat die Werkstatt keine Möglichkeit die Kosten bei Hyundai geltend zu machen und versucht nun das Geld von dir zu bekommen, da du das Auto ja wohl bei einem andern Händler gekauft hast. In meinen Augen sehr kurzsichtig, da sie dich damit als potentiellen Kunden für Inspektionen verloren haben. Mit dem Verdienst aus diesen, hätten Sie ihre Kosten etwas später wieder zum Teil kompensieren können...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich finde, gerade die Tatsache, dass es schon nach 500km auftritt, spricht für einen Fehler bei der Herstellung. Stecker nicht richtig verriegelt, lockert sich bei den ersten Ausfahrten dann völlig und fällt ab. Wenn der Wagen jetzt 150.000km runter hätte, könnte man ja nochmal diskutieren, aber so eindeutig wie hier...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Unglaublich, die Frechheit, die Kosten mit dieser Begründung auf den Kunden abzuwälzen.


    Das Geld würde ich mir zurückholen und dann, wenn es keine Entschuldigung gab, die Werkstatt wechseln.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist wirklich eine Frechheit. Rechnung nicht zahlen und die Zentrale einspannen. :thumbdown: Die Vertrauensbasis ist eh dahin. Am Wagen meiner Frau war nach 1 3/4 Jahren der Stecker für die obere Heckscheibenheizung locker, wie sich herausstellte. Sowas wurde ohne Diskussion erledigt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich kenne das Theater mit der Motorkontrllleute seit der Probefahrt vor dem Kauf meines Vorführwagens,; viele Erleuterungen abgegeben, da ich es nicht gezählt habe, waren es bestimmt eine zweistellige Zahl an Vorsprachen in der Werkstatt.
    Ein Sensor wurde gewchselt aber das Problem tritt weiter auf ...,.. und veschwindet wieder.
    Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt...
    Es kommt und geht wieder, keine Einschränkung und Leistungsminderung zu merken.... ?(:thumbsup::thumbsup:?(

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17