Felgen anderer Modelle

  • Hiho


    Weiß wer, ob ich Felgen eines anderen Hyundai auf meinem Ioniq fahren kann? Ich würde gerne die originalen 17zöller austauschen und habe 2 Felgensätze gesehen die mich sehr interessieren würden.
    Zum einen finde ich die 17er vom Veloster sehr schön, zum anderen die 17er vom i30 GDH (vor dem FL).


    Über die KBA-Nummer findet man (logischerweise) nur die Freigabe für diese beiden Modelle.


    Kann man die evtl durch eine Eintragung (Einzelabnahme???) auch auf dem Ioniq montieren? Und was würde sowas wohl kosten?

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Schau mal hier: https://blog.reifen-vor-ort.de…tung-und-kosten-beim-tuev


    Ganz ehrlich, wenn die ET, Felgenbreite und Reifengröße passt würde ich es ohne Eintragung riskieren.
    Wir reden ja schließlich von Hyundai Felgen die nicht auffallen werden, wer wird sich schon die Mühe zu machen die Nummern zu vergleichen?
    Ich sehe eher das Problem dass man Hyundai hier eine Angriffsfläche bezüglich Ausschluss der Herstellergarantie gibt, selbst wenn ein Prüfer sie freigibt.

  • Hallo Ihr lieben,

    ich bin neu und hab grad einen neuen Hyundai ionic FL EV Style electric grey gekauft mit 136 PS uuund mir gefallen die Hyundai felgen gar nicht. Da kommen jetzt erstmal die winterschuhe druff. Für den Sommer hab ich mich in die Rial Milano 18 ´ titanium verliebt. Jetzt bin ich eher ein Felgen dummy und trotz einlesen ( v.a. weil ja sich Hyundai nicht die mühe macht mal die eigenen Felgen genau aufzuschreiben) nicht ganz sicher ob die drauf passen. In vielen Felgenshops steht halt das AE Modell zur Felgenkonfiguration bereit und die haben ja meistens alle die kleinere Motorleistung also vermutlich auch kleiner Bremsen und so.

    Eingetragen im Fzg schein sind 6,5 J x 60 ET 50 mit 205/60 R 16 92H reifen, die rial hätten 7,5 x 18 ET 45 mit 205/45 R18 mit 205/45 R18 Reifen.

    HSN 8252 und TSN AHL00009 4.

    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Hab Rial auch schon angeschrieben...

    LG

  • Unabhängig ob es passt, ich würde mir gut überlegen ob du wirklich 45er Reifen drauf montieren willst.

    Ich hatte das beim meinem vorherigen Fahrzeug wegen der Optik getan, Winterreifen waren auch 60er.

    Im Frühling beim Wechsel der Reifen hatte ich das Gefühl die Federung wurde ausgebaut und es war ein Wohltat im Herbst wieder Winterreifen zu fahren 8o

    Nach einer Saison habe ich die Sommerräder verkauft, Komfort war mir wichtiger als Optik.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Mit dem Serienfahrwerk ist der Komfort nach wie vor sehr gut. Aber vom Fahrverhalten sind die 18 Zöller Welten! Wobei ich 225er fahre, das ist nochmal ein erheblicher Unterschied. Für mich ist das Fahrwerk mit den 16 Zöllern nichts. Schaukeln auf der Hinterachse + Schieben mit den Vorderrädern hat für mich was von Schiessen mit nem krummen Gewehr. Ging gar nicht. Nach Umbereifung fährt er sich wie ein modernes Auto.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • So unterschiedlich können die Eindrücke sein, ich habe sogar nur die 195er 15 Zoll Bereifung und absolut kein Problem mit dem Fahrverhalten.

    Aber wer sich schon mit "Sportstromer" betitelt hat sicherlich einen anderen Fahrstyl, sieht man auch am Verbrauch ;)

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • hybrid

    Da bin ich ganz bei dir, habe auch die 15 Zöllner drauf, bisher bin ich super damit klar gekommen, demnächst kommen meine Lieblings Gummis drauf Goodyear Vector und dann bin glücklich. Zur Zeit habe ich auch Ganzjahresreifen von Falken drauf, sind aber auf Regen nicht ganz so gut wie meine Lieblings Gummis

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Die habe ich bei meinen letzten 3 Fahrzeugen gehabt, bin seit Jahren davon ein Fan. Habe sogar meine Frau genötigt sich die Reifen aufziehen zu lassen und endlich mit dem Wechsel Winter-zu Sommerreifen aufzuhören. So einen starken Winter haben wir im Ruhrgebiet nicht mehr und wenn bleiben wir eben zu Hause.

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß