Warnton beim Austteigen

  • Vielleicht vergessen, den Sicherheitsgurt zu lösen

    Habe das heute auch mal probiert. Auf P gestellt, Tür aufgemacht und erst dann am Knopf ausgeschaltet.


    Der wiederkehrende Bimmelton kommt, egal ob der Sicherheitsgurt bereits entfernt oder noch eingesteckt ist. Es ist aber meiner Meinung nach schon das selbe Bimmeln wie beim zu späten Anlegen des Gurtes oder beim Lösen des Gurtes während der Fahrt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Gar nicht. Einfach Auto ausmachen bevor man die Tür öffnet, Problem gelöst..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Genau, erst abschalten und dann erst die Tür öffnen, wie es wohl 99% machen, die den Ton deshalb noch nie gehört haben, ist wohl keine Option?


    Oder kannst du den Ioniq nicht schnell genug verlassen? ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Genau, erst abschalten und dann erst die Tür öffnen, wie es wohl 99% machen, die den Ton deshalb noch nie gehört haben, ist wohl keine Option?


    Oder kannst du den Ioniq nicht schnell genug verlassen? ;)

    Nein, keine Option. Momentan probiere ich viel mit dem Infotainmentsystem, abetterrouteplanner, chrome, navigation, ... Dabei sitze ich im Auto und habe die Fahrertüre geöffnet. Das Auto nervt dann ständig mit unsinnigen Warngeräuschen. Kann das nicht irgendwie (meinetwegen heim Händler) wegcodiert werden, ist dich irgendwie auch sinnfrei, wenn ich im Auto sitze kann ich es kaum übersehen das die Tür offen ist, dafür brauche ich kein Bimmeln.

  • Ausmachen, Tür auf, Wagen dann wieder anmachen. Nichts piept mehr. Eigentlich ganz einfach. Und wenn man die Tür aufgemacht hat, bevor der Wagen aus war: Tür wieder zu, Wagen aus, Tür wieder auf, dann Wagen wieder an.
    Das Piepen hat auch Sinn: Man kann den Wagen nicht mit gestarteten Motor verlassen, und z.B. den Schlüssel in der Ablage liegen lassen. Denn so könnte z.B. ein Hund oder Kind im Auto nicht auf die Parkbremse latschen und den gestarteten Wagen bei Neutralstellung des Getriebes in Bewegung setzen, oder noch besser, wenn der Wagen in Autohold steht aufs Gas treten und über den Parkplatz des Discounters schiessen. Hat also durchaus Sicherheitsgründe, gerade, weil man ja eben beim Aussteigen nicht hört, dass der Wagen noch an ist.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    3 Mal editiert, zuletzt von TorSta ()

  • Servus ARD,
    das sehe ich genauso, insbesondere bei der Fahrertür ist das doof.
    Vielleicht nutzt das später mal, wenn der Alzheimer zugeschlagen hat. Aber jetzt ist das nervig ...
    Grüße
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium