Geplantes E-Auto in 3 Jahren - welchen Kabelquerschnitt jetzt verlegen?

  • Hallo Community!


    Fahre seit knapp 2 Jahren den Ioniq Hybrid. Ganz tolles Auto, aber in etwa 3 Jahren muss ich wohl wieder wechseln. Dann möchte ich einen reinen Elektro anschaffen.
    Meine Garage ist 30m vom Haus entfernt.
    Demnächst möchte ich eine Gartenbewässerungsanlage installieren und dazu auch Gräben für die Rohre ausheben.


    So, jetzt wird's spannend:
    Lohnt sich gleichzeitig mit der Rohrverlegung die Verlegung eines zusätzlichen Erdkabels zum vorhandenen 2,5q für die ev. Ladestation in 3 Jahren?
    Welchen Querschnitt soll ich da wählen? Wie gesagt, 3 x 2,5q liegen schon.
    3-polig oder 5-polig?
    Dzt. Haussicherung 3 x 16A, Aufrüstung auf 25A möglich, höher vielleicht später (Energieversorger Leitungsverstärkung über 25A in der Siedlung mit E-Boom wahrscheinlich?).


    Was denkt Ihr, soll ich abwarten und in 3 Jahren neu aufgraben oder jetzt auf gut Glück ein 4q-Kabel legen und das 3- oder 5-polig?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen!!!


    Rudi aus Wien

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Ich würde da nicht zu viel drüber Gedanken machen, ob und wie sich die Ladeinfrastruktur in den nächsten Jahren entwickelt, sondern mal ganz einfach denken:


    Wenn eh schon alles offen ist, bietet es sich an, das Kabel schnell zu legen. Die Kosten und Arbeit wären minimal, verglichen mit Kosten/Arbeit wenn du in drei Jahren doch wieder alles aufreißt. Das 4mm² Kabel kannst du ja genau so gut verwenden (eher sogar noch besser, da weniger Spannungsfall und dadurch weniger Ladeverluste - wenn hier auch eher in homöopathischen Dosen), bist aber auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet.


    Was genau meinst du mit 3-polig/5-polig? Reden wir von der Anzahl der Phasen oder der Adern?


    Ich würde, wenn ich schon alles offen hab, direkt auf 3 Phasen, N, PE ausbauen, also 5-adrig. Vielleicht brauchst du es nie, aber wenn doch, wirst du dankbar sein.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -


  • Was genau meinst du mit 3-polig/5-polig? Reden wir von der Anzahl der Phasen oder der Adern?

    Servus Kosta, vielen Dank für die Antwort! Ich meinte, 3-polig = 230V (1-phasig), 5-polig = Drehstrom 400V (3-phasig).
    Du hast schon recht, ich werde wohl das Kabel gleich mitverbuddeln ^^

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Okay, hab’s mir schon gedacht, aber sicher ist sicher.


    Ich hab gerade mal ganz grob geschaut:


    Der Preisunterschied zwischen NYY-J 3x4 und 5x4 liegt im besten Fall bei ungefähr 20 Cent pro Meter. Da du das Kabel ja wahrscheinlich nicht direkt „Luftlinie“ verlegen kannst, werden 30m logischerweise nicht reichen, aber selbst bei 100m wären das gerade mal 20 Euro Aufpreis ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Du würdest dich sicher in 3 Jahren ärgern, wenn du die Chance jetzt nicht genutzt hättest.


    Und selbst wenn es bis in drei Jahren anders kommen würde, kannst du so zumindest eine Drehstromdose in der Garage installieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -