Blitzerwarung nur ohne Android Auto

  • Moin aus Hamburg,
    wahrscheinlich bin ich nur zu blöde, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich habe auf meinem Huawei zwei Blitzer Apps und nutze entweder den von TomTom oder von Blitzer.de
    Warnungen erfolgen aber nur dann, wenn ich das Handy per Bluetooth verbunden habe.
    In dem Moment, wenn ich es per Kabel verbinde, um mich z.b. von Google Maps mit Darstellung der Route auf dem Display navigieren zu lassen, bekomme ich keine Warnungen mehr.
    Ich kriege es echt nicht gebacken....
    Über eine freundliche Anleitung zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen und sende vorab sonnige Grüße.
    Bernd

  • Ohne wirklich Ahnung zu haben: blockiert Android Auto nicht 'aus Sicherheitsgründen' die allermeisten Apps (außer solchen, die dezidiert 'Augen-auf-die-Straße' unterstützen)? Ich hatte es nur mal kurz getestet, als mein Ioniq frisch war, und dann wieder deinstalliert, da von dem was ich nutze nur maps und audible funktionierten. (war aber auch zu faul, zu überlegen, was ich brauchen könnte und welche apps das mit Android Auto können ...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ja, man kam, nachdem das Smartphone mit dem Ioniq verbunden wurde, erst mal nicht mal mehr auf den Homescreen.


    Erst mit einer der letzten Android-Auto-Versionen gab es die Möglichkeit, einen Sicherheitshinweis wegzuwischen um parallel mit dem Smartphone arbeiten zu können.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Der ins Navi integrierte Blitzerwarner ist doch toll. Und wenn es unbedingt Android Auto sein soll, dann nutze doch Waze! Waze wird von Android Auto unterstützt und die Hinweise sind sehr aktuell.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Hallo hallo und danke für deine Antwort,
    wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, funktioniert das aber nur, wenn ich bzw der Ioniq auch während der Fahrt permanent online bin.
    Zumindest bei mir lässt sich die Blitzerwarnfunktion nur aktivieren, wenn der Wagen mit meinem heimischen WLAN verbunden ist.

  • Eine Verbindung zum heimischen WLAN ergibt wenig Sinn. Du musst auf deinem Smartphone einen WLAN Hotspot einrichten. Da wählt sich der Ioniq dann ein und ist unterwegs online.
    Der Datenverbrauch ist minimal, aber dafür kannst Du die sehr guten Live-Dienste nutzen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • So, alles erledigt.....
    Das ging ja echt super schnell und ich Esel habe mich permanent mit den Apps abgemüht.... Morgen fahre ich dann extra mal nach Hamburg an einem Blitzer vorbei, um zu prüfen ob es auch funzt...
    Vielen lieben Dank für deine Tipps!

  • Ich habe ja gestern meine Eltern aus meiner alten Heimat bei Hannover abgeholt und bin mit Ihnen nach Wiesbaden gefahren. Sie waren auch sehr begeistert vom Navi und den Live-Diensten! Die haben uns auch einmal super vorbildlich an einem Stau auf der A7 vorbei gelotst. Das Stauende konnte man schon sehen. Wir sollten kurz davor die Abfahrt runter. Mein Vater hat sich schon gewundert, dass ich nicht wie alle anderen der ausgeschilderten Umleitung gefolgt bin. Das Navi hat uns über eine idyllische Straße geführt, die nahezu parallel zur Autobahn führte und total leer war. Irgendwann ging es unter der Autobahn durch, wo wir noch mal kurz den Stau bewundern durften, dann durch ein hübsches Dorf und irgendwann wieder auf die Bundesstraße, welche die offizielle Umleitung war. Da ging es dann aber bald schon wieder auf die Autobahn.


    Was war ich stolz auf mein Navi! :love:

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red