KM-Anzeige vs Akku-Anzeige

  • Hallo zusammen,


    ich habe vermutlich ein Stromploblem. Mir kam das schon länger komisch vor, denn meine Akkuanzeige geht nur noch bis letzten Drittel, also den grauen Balken. Ab da ist mein Akku offensichtlich leer. Ab da läuft mein Wagen mit Verbrenner. Ich füge mal ein Foto von der Anzeige bei. Darauf sind als Rest 8 KM bei gleichzeitigem Akkustand von 34% angezeigt. Das kann doch nicht stimmen. Es waren keine Zusatzgeräte an. Kann das mit einem Software-Update berichtigt werden? Freu mich auf konstruktive Antworten.

  • Das passt.


    Bewusst rein elektrisch kannst du nur fahren solange der Akku im blauen Bereich ist.


    Ab dem weißen Bereich geht der ioniq in den Hybrid Modus und du kannst nicht mehr in den Elektro Modus wechseln. Er fährt dann wie ein Hybrid.

    Keep rollin' rollin' rollin' rollin'


    Ioniq BEV vFL Premium "im Tausch gegen den PHEV"

    Ioniq PHEV Premium - Abholung am Freitag 26.04.19 - Ökologisch korrekter Teilzeitstromer //

    Am 11.09.2021 PHEV in Zahlung gegeben für Ioniq vFL BEV Premium
    Audi TT 8N V6 - Ökologisch korrekter Euro 4 Benziner - Verkauft

  • letzten Drittel,

    es sollte letztes Viertel heißen, konnte abernicht bearbeiten. Weiß der Geier warum.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Danke Andrè, das klingt einleuchtend.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Er geht zwar bei 4 weißen Balken manchmal sofort in den Hybrid Modus jedoch auch immer wieder in den EV Modus wenn man rekuperiert und dann sachte beschleunigt. Ich bin so schon auf 13% Akkustand gekommen. Hängt stark davon ab wie man beschleunigt. Bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr kann man oft bis 3 Balken elektrisch fahren.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nein. Er geht nicht wieder in den EV-Modus! Der Modus ist das, was Ihr mit der Taste umschaltet. Im Hybrid-Modus leuchtet auch manchmal EV auf, aber das heißt nur, dass der Wagen gerade elektrisch angetrieben wird oder rekuperiert. Das geht natürlich auch, wenn man im Bereich der weißen Balken ist.
    Der gewählte Modus wird leider nirgends so richtig angezeigt. Nur kurz, wenn man gerade umschaltet.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Das mit dem Batteriesymbol und dem zusätzlichen HEV zu erkennen dauerte bei mir auch 10.000 km.