Abrieb Ledersitze und Lenkrad

  • Ich weiß nur von hören sagen, dass wenn beim Lenkrad wirklich schlimme Verschleißerscheinung gibt, da Hyundai sehr fix auf Garantie tauschen. Habe jetzt genau 1 Jahr mein ioniq mit Ledersitze. Lenkrad noch nichts zu sehen, Sitzfläche geringer Abrieb zu sehen. Aber wenn nach 3 Jahren das Lenkrad was vorweist direkt Garantieantrag stellen.

  • Je nach Leder (Kunstleder, Naturleder) und besonders nach der Art der Behandlung (welche Gerbmittel) kann bei einem falschen Mittel eine ungewollte chemische Reaktion hervorgerufen werden.

    Dann müsste ein spezielles Pflegemittel unbedenklich sein. Verwende das von Sonax, siehe auch Pflege Ledersitze - Lederpflege (Trockenes/Sprödes Leder).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Diese Produkte (Lotion oder Creme) sind sicher geeignet. Die Reinigungstücher, die ich nutze, sind übrigens auch von Sonax.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Benutze auch das sonax Lederpflegemittel.


    Danke für eure Meinungen. Werde am Wochenende mal meinen Händler aufsuchen und ihm mein Problem mit dem Leder schildern bzw. Begutachten lassen.


    Werde berichten was aus dem Besuch geworden ist.

  • Bei meinem fängt an die Wange vom Fahrersitz abzuschaben. Also man sieht das es nicht mehr Grau ist sondern heller. Relativ dünner Strich den man an der Wange neben dem blauen Keder sieht. Der freundliche hat letztes Jahr Fotos gemacht aber sich danach nicht mehr gemeldet. So wie ich lese scheint sich Hyundai sich da nichts von anzunehmen.
    Ich hatte das bei Stoffsitzen nie.
    Nunja, bei schwarzem Leder konnte ich das mit einem Edding wegtupfen. Halt schwarz und einfach zu kaufen.
    Beim Ioniq ist die Sitzfarbe ja eher grau. Hat da schon jemand was gemacht?
    Würde die Edding Farbe hinhauen:
    https://www.amazon.de/dp/B000W…c_202964031_t1_B000OZL69U (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Heute beim Händler....


    Die Abnutzung an Sitz und Lenkrad ist für den Mitarbeiter des Autohauses nicht normal.
    Er ist der Meinung das Hyundai auf jeden Fall ausbessern/ersetzen muss.


    Es wird bei der 60.000km Inspektion
    (ca. Juli/August) eine Mangelanzeige gestellt mit Fotos usw.
    Um diese dann Hyundai zu melden.


    Werde weiter berichten.


    @ionix


    Der Sitz sieht bei mir ähnlich aus vielleicht ist etwas mehr Abrieb vorhanden.

  • Warum wird die Mangelanzeige nicht jetzt schon gemacht? Dann besteht doch die Möglichkeit, daß es zum Service schon repariert werden kann.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • bei meinem Fahrersitz zeigt sich gleicher "Abrieb" wie bei ***15***. Ich habe es bei der 30000. Durchsicht dem FREUNDLICHEN gezeigt. Anstandslos wird ein "neuer Bezug" bestellt. Es bleibt abzuwarten, wie lange das dauert...

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17