Motor-Problem ohne Diagnose-Ergebnis

  • Guten Abend…


    Ich hatte am vergangenen Sonntag ein Problem bei meinem Ioniq (HEV). Da meine Werkstatt leider bisher keine Ursache dafür finden konnte, beschreibe ich es hier – in der Hoffnung, dass vielleicht jemand etwas Ähnliches erlebt hat.


    Wir waren mit unserem HEV am Sonntag auf einer längeren Tagestour - ca. 250 Km, nur Landstraße. Bei der Rückkehr am Abend stellte ich den Ioniq vor der Garage ab. Er stand dort ca. 1,5 Stunden im Schatten. Gegen 21.30 Uhr fuhr ich ihn in die Garage - rein elektrisch, ohne dass der Motor ansprang. Als ich ihn hineingefahren und verschlossen hatte, stellte ich fest, dass im Motorraum eine Art Pump-Geräusch zu hören war, welches ca. aller 10 Sekunden für jeweils einige Sekunden lief, und nicht mehr aufhörte. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, kam es von links oben. Und es hörte nicht mehr auf.


    Also habe ich den Ioniq wieder angemacht, um zu schauen, ob es danach vielleicht aufhörte. Ich fuhr ihn aus der Garage, der Akku zeigte nur noch 3 Balken im unteren Drittel – der Motor ging aber nicht wie üblich bei diesem Akku-Stand an. Ich stellte die Schaltung auf „P“ und trat das Gaspedal etwas stärker. Dann sprang der Motor an, stotterte derb und ging wieder aus – danach gab es ein kurzes aber deutliches Klappern im Motorraum, und es war wieder Ruhe. Ich machte die Zündung wieder aus. Im Motorraum war erneut das Pump-Geräusch zu hören, das ca. aller 10 Sekunden für jeweils einige Sekunden lief, und nicht mehr aufhörte. Ich versuchte den Motor wieder zu starten, er ging aber nicht wieder an – ich fuhr den Ioniq elektrisch rückwärts in die Garage und stellte die Zündung ab, verschloss ihn anschließend. Das Pump-Geräusch nahm aber kein Ende. Auf den Anzeigen gab es keine Kontrollleuchte, welche ein Problem zeigte.


    Also versuchte ich den Hyundai-Mobilservice zu erreichen, um das Problem zu schildern und zu erfragen, was das sein könnte. Von 21.45 bis kurz nach 22.30 Uhr hing ich erfolglos in der Warteschleife und wurde aller 5 Minuten aus dieser „wegen Überlastung“ entfernt und musste stetig neu wählen. Kurz nach 22.30 Uhr war das Pump-Geräusch plötzlich weg. Der Mobilservice weiterhin nicht erreichbar. Also gab ich die Sache auf.


    Am Montag-Morgen versuchte ich um 6.45 Uhr erneut den Hyundai-Mobilservice zu erreichen, was mir auch sofort gelang. Man schickte mir den ADAC, der innerhalb von 20 Minuten da war. Der ADAC-Mitarbeiter ließ sich von mir das Problem schildern, der Motor sprang jedoch nicht mehr an. Er fuhr den Ioniq elektrisch auf den Transporter und mit mir ab zu meinem Hyundai-Händler. Dort angekommen erklärte ich zwei Mechanikern das Problem. Der Motor sprang dort zwar plötzlich wieder an, lief ruhig im Standgas, zeigte beim Drücken des Gaspedals aber kaum Regung und roch merklich nach Benzin. Das Pump-Geräusch war aber wieder da und blieb auch. Ich bekam dann einen Leihwagen und mein Ioniq blieb dort.


    Heute konnte ich meinen Ioniq nun wieder abholen. Zu meiner Verwunderung konnte meine Werkstatt jedoch keinerlei Fehler ausmachen. Weder im Fehlerspeicher noch anderswo wurde man fündig. Man ist den Ioniq seit Montag bis einschließlich heute laut Aussage der Werkstatt mehrfach gefahren und hat alles überprüft – den von mir geschilderten und am Montag von der Werkstatt selbst festgestellten Sachverhalt konnte man aber nicht mehr beobachten. Das ist für mich natürlich ziemlich unverständlich. Also nahm ich den Ioniq heute wieder mit.


    Er scheint gegenwärtig offenkundig wieder problemlos zu laufen. Nur ist mir eine Sache aufgefallen, die ich bisher so noch nicht beobachtet habe. Stelle ich die Schaltung auf „P“, ist der Motor sofort aus. Trete ich kurz auf´s Gas-Pedal, geht er an, aber sofort sehr abrupt wieder aus. Bisher lief er nach dem Starten immer noch etwas länger nach, insbesondere dann, wenn der Akku nicht zu mindestens einem Drittel voll war. Aber das macht er wie erwähnt aktuell nicht mehr.


    Hat eventuell schon mal jemand so ein Verhalten seines Ioniq´s festgestellt? Ich bin damit nicht wirklich glücklich, zumal das gegenwärtige abrupte Motor-Ausschalten für mich neu ist und auch nicht „normal“ erscheint.


    Danke vorab für eure Antworten.


    Gruß :|

    Hyundai Ioniq Hybrid Style / Phantom Black (Modeljahr 2018)

  • Hm...blöd, ein Problem ohne Diagnose. Das der Motor sofort wieder ausgeht, ist bei meinem auch so, der lief noch nie nach. Vielleicht wurde eine andere (aktuellere) Software aufs Steuergerät gespielt.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • tatsächlich unbefriedigend, wenn die Diagnosebemühungen zu keinem Ergebnis führen ...


    Bei meinem ist das 'Nachlaufen' nach dem Stellen auf 'P' m.E. temperaturabhängig: je wärmer desto schneller aus, kommt sowohl bei hohen Außentemperaturen als auch nach längeren Fahrten vor

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: