Keyless Go

  • Kann man eigentlich die Funktion "keyless entry" deaktivieren

    Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Die Frage ist, ob sich in den Einstellungen des Ioniq die Funktion, dass er bei Näherung automatisch, bzw. durch Drücken des Knopfes am Türgriff, öffnet, deaktivieren lässt! Wenn dies möglich wäre, könnte man immer durch Betätigen der Knöpfe auf der Fernbedienung öffnen und schließen. Wenn jemand aber das "Dauerfunksignal", welches die Annäherung zum Fahrzeug meldet, abfängt, könnte er damit nicht das Fahrzeug öffnen! Also der kleine Knopf im Türgriff soll quasi deaktiviert werden. Ich hoffe, jetzt wisst Ihr, wie ich das meine.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Klar kann man den Ioniq ohne Schlüssel-Batterie (bzw. bei leerer Batterie) starten. Siehe Seite 5-14 in der Bedienungsanleitung.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Apropos das Funksignal kann genauso für versierte Experten genutzt werden.... sogar außerhalb des normalen sichtfeldes. Beliebtes Spiel unterdrücken des schließsignales!
    Da ist mir der Kurzstrecken / nfc Funk schon lieber. Wenn nicht benutzt ist der Schlüssel in der massiven metallbox (2-Teilig) zusammenschiebar. Alles andere ist Kinderspielzeug weil nicht strahlungsdicht!

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Apropos das Funksignal kann genauso für versierte Experten genutzt werden.... sogar außerhalb des normalen sichtfeldes. Beliebtes Spiel unterdrücken des schließsignales!
    Da ist mir der Kurzstrecken / nfc Funk schon lieber. Wenn nicht benutzt ist der Schlüssel in der massiven metallbox (2-Teilig) zusammenschiebar. Alles andere ist Kinderspielzeug weil nicht strahlungsdicht!

    Das klingt interessant! Hast Du nähere technische Details aus verlässlicher Quelle, welche bestätigen, dass beim Annähern lediglich NFC eingesetzt wird und beim Betätigen der Fernbedienung ein anderes stärkeres Funksignal?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hi ich mache mich mal schlau... hab leider nicht den IONIQ aber den NIRO quasi Schwester/Bruderauto. Aber Nach gut zwei Jahren musste ich die Funkfernbedienungsbatterie noch nicht wechseln.... im Niro Forum gab es dazu mal Diskussion... da haben einige schon nach 20-30 Wochen gewechselt. Ich hab vielleicht 5mal mit FB in der Zeit aufgesperrt...
    So nun NFC ist es ja auch nicht was mit keyless so läuft aber so etwas in der Art... da auch mit leerer FB-batterie ein Start möglich sein soll, gem. Bedienungsanleitung nah dran halten...
    mit der FB wird das Auto über eine viel größere Entfernung aufgesperrt. Das kann nur durch ein stärkeres Signal passieren, sollte pure Physik sein, das erfordert mehr Energie!
    Ich hoffe das beantwortet ein wenig die Frage....
    wenn man nun nur mit FB aus größere Entfernung auf- und zusperrt ist das Signal auch „weiter“ aufnehm/abhörbar, mit richtigen Equipment und Wissen ist damit ein Angriff potentiell möglich. Die Reichweite keyless a la NFC ist viel geringer erst wenn ich auf 2-3m am Auto dran bin bewegen sich die Spiegel mit der ComingHomeFunktion, wenn der Schlüssel nicht versperrt ist.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Klar kann man den Ioniq ohne Schlüssel-Batterie (bzw. bei leerer Batterie) starten. Siehe Seite 5-14 in der Bedienungsanleitung.

    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe mal die Batterie aus dem Schlüssel entfernt und das Starten wie im Handbuch beschrieben klappt! Ich hatte das so verstanden, dass das nur eine Notlösung bei schwacher aber noch nicht ganz leerer Batterie ist.


    Muss dann wohl wie bei den alt hergebrachten Wegfahrsperren (Spule im Schloss und RFID im Schlüssel) funktionieren?


    Wieder was dazu gelernt, oder wie meine Oma sagte "Ist man so alt wie eine Kuh, lernt man immer noch dazu!"

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D