Keyless Go

  • ich finde , keyless go ist überflüssig. Eine funk-fb tut es genauso. Ob ich nun einmal den knopf an einer normalen fb oder wie jetzt, den knopf an fahrer oder beifahrertür betätige ist völlig egal. Und ob ich zum starten den schlüssel ordentlich in das zündschloss stecke oder ob der schlüssel nun in der mittelkonsole unordentlich herumfliegt ( oder eben unbequem in der hosentasche habe... ) ... auch egal. Ich empfand das früher besser. Der grösste nachteil ist, dass nun das Auto einen zusätzlichen Schutz in form eines alukaschierten schlüsselanhängers benötigt, damit der wagen nicht gestohlen wird. ... ganz ehrlich ... keyless go ist käse . In meinen Augen..der ioniq ist aber ein super auto. Da gibt es nichts zu meckern... bin froh, dass ich mir dieses auto gekauft habe..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Warum sollte ein Auto mit Keyless Go öfter gestohlen werden?


    Klar, jemand könnte deinen Transponder-Code abgreifen....und dann? Klauen kann er dein Auto trotzdem nicht, denn er hat ja nur den Code um ins Fahrzeug zu kommen. Der Code der Wegfahrsperre ist ein ganz anderer.
    Und dieser hat nur eine Reichweite von 40-60cm (Verlasse doch mal bei laufenden Motor dein Fahrzeug (mit Schlüssel). Das gepiepse ist die Hölle^^


    Also ist das Risiko bei einer "normalen" Funkfernbedienung genau so hoch. Auch dort kann man (sogar mit einem Handy!!!) den Code für die ZV abgreifen.
    Aber in beiden Fällen hat man nur den Zugang ins Fahrzeuginnere, nicht auf die Wegfahrsperre

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Bei mir piepst er nur 2-3mal kurz und dann ist Stille wenn ich das Auto mit Schlüssel verlasse.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ja.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Also eigentlich dürfte er nicht lange piepsen, wenn der Schlüssel nicht im Auto ist. Auch wenn der Motor läuft.
    Grund: wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, kann man den Wagen starten, indem man den Schlüssel an den Startknopf hält. Danach weiß das Auto ja auch nicht mehr, ob der Schlüssel noch da ist. Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass mal jemand die Batterie aus der FB genommen hat, und dann genau so starten konnte.
    Aber da ich morgen frei habe, werde ich tatsächlich mal den Schlüssel nach dem Starten aus dem Fenster werfen und dann berichten.
    (Ich hoffe, ich muss nicht ein neues Thema aufmachen: “was kostet ein neuer Schlüssel“ :whistling: )

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • So, obwohl ich das Ergebnis eigentlich vorher schon wusste (ich habe nämlich keine Verschwörungstheorien gegen den ADAC), hier mein kleiner Versuch:

    • Habe mit dem Keyless Schlüssel das Auto geöffnet und dann gestartet
    • Fenster runter und Schlüssel aus dem Fenster geworfen (Nicht die Tür aufgemacht)
    • Weggefahren (min. 100 Meter)
    • Angehalten, auf P gestellt und die Tür aufgemacht
    • Auto hat angezeigt "Schlüssel nicht im Fahrzeug" und hat einmal länger gepiept
    • Tür zugemacht, auf D geschaltet und weiter gefahren
    • Zu meinem Schlüssel gefahren, der einsam auf dem Bürgersteig lag und schnell wieder eingesammelt.

    Also funktioniert der Autodiebstahl mit einem Reichweitenverlängerer auch mit dem Ioniq, da der Schlüssel nicht wärend der Fahrt benötigt wird.
    Und das Argument, dass der Schlüssel ja nur 60 cm Reichweite hat: Ein Autodieb braucht sich nur auf einen Supermarkt Parkplatz stellen und auf das passende Auto warten, und spätestens an der Kasse, merkt ihr nicht, dass jemand hinter euch steht, der gerade das Signal auffängt.
    Das der Schlüssel ein zweites Signal für die Wegfahrsperre sendet, halte ich für weit hergeholt.
    Ich glaube auch nicht alles, was in den Medien gesagt wird, aber deswegen alles mal direkt als "Fake news" hinstellen ist auch quatsch.


    Haben wir denn hier keinen Bastler, der mal so eine Reichweiten verlänger bauen kann und dann sein eigenes Auto klaut? :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range