Keyless Go

  • Das der Schlüssel ein zweites Signal für die Wegfahrsperre sendet, halte ich für weit hergeholt.

    Den Transponder für die Wegfahrsperre gibt es schon, aber nur als Backup wenn die Batterie im Schlüssel mal leer sein sollte.


    Es gibt übrigens schon Strategien wie man Keyless Go sicherer machen kann, nämlich durch Messung der Laufzeit des Signals.
    Das Signal über den Reichweitenverlängerer braucht länger als wenn der Schlüssel wirklich im Auto ist.

  • Danke Michael für Deinen umfangreichen Test! Jetzt haben wir wenigstens eine echte Praxiserfahrung, was genau passiert, und müssen hier nicht spekulieren. Also mir persönlich hat Dein Test jedenfalls viel gebracht. Ich weiß jetzt, wie ich mit meinem Schlüssel umgehen werde. :thumbup:


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Es gibt übrigens schon Strategien wie man Keyless Go sicherer machen kann, nämlich durch Messung der Laufzeit des Signals.
    Das Signal über den Reichweitenverlängerer braucht länger als wenn der Schlüssel wirklich im Auto ist.

    Das haben sich offenbar Jaguar/Landrover zunutze gemacht. Die Wagen konnten ja nicht mit dem Reichweitenverlängerer gestohlen werden.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Und trotzdem werdet ihr mich nicht demnächst in einem Jaguar Forum wiederfinden (owohl es einen I Pace schon ab 79.450 € gibt 8| ). Ich behalte meinen Ioniq (wenn er mir nicht geklaut wird) :thumbup:
    Wer nutzt denn so ein funksicheres Schlüssel Etui und funktioniert es?
    Dann müsste man ja eigentlich den Schlüssel kurz aus der Tasche nehmen, oder zumindest die Tasche kurz öffnen um das Auto zu starten. Ist das so?
    Es gibt ja tausende im Netz, aber sind die auch gut? Wäre schön, wenn jemand eins hat, welches gut funktioniert und einen Link zu dem Model posten könnte.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Und trotzdem werdet ihr mich nicht demnächst in einem Jaguar Forum wiederfinden (owohl es einen I Pace schon ab 79.450 € gibt 8| ). Ich behalte meinen Ioniq (wenn er mir nicht geklaut wird) :thumbup:
    Wer nutzt denn so ein funksicheres Schlüssel Etui und funktioniert es?
    Dann müsste man ja eigentlich den Schlüssel kurz aus der Tasche nehmen, oder zumindest die Tasche kurz öffnen um das Auto zu starten. Ist das so?
    Es gibt ja tausende im Netz, aber sind die auch gut? Wäre schön, wenn jemand eins hat, welches gut funktioniert und einen Link zu dem Model posten könnte.

    Hi Michael, Auch von meiner Seite vielen dank für deinen Test...Also Keyless go heißt wahrscheinlich nicht umsonst so.. Ohne den Originalschlüssel zu haben, kann der Dieb das Auto entwenden.. Lach ... Eben Keyless.. Egal..
    Ich mache mir nicht in die Hose.. Trotzdem habe ich den Eindruck, man geht sorglos damit um...



    Ich habe ein Etui, sofort gekauft, als das Auto gekommen ist. Das Etui funktioniert, Wichtig ist aber, dass es immer komplett verschlossen ist , mit einem Klett Verschluß.
    Einmal habe ich aber gesehen, dass das Signal trotzdem empfangen wurde.. Obwohl der Schlüssel im Etui war. .. Also Klettverschluss schliessen das ist wichtig..
    Das ist auch kein 100 % Schutz , aber besser als nichts..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin,


    also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber wenn jemand im Supermarkt (oderwasweißich) mit so einer Kiste an meinem Hintern rumfummelt, dann würde ich stutzig werden. 8)
    Alleine die Wahrscheinlichkeit, dass jemand (m)einen Ioniq (auf diese Art und Weise) klauen will, würde ich als im unteren akademischen Bereich einordnen.
    Also werde ich Keyless Go weiter so nutzen, wie es vorgesehen ist und keine Kopfstände mit Taschen, Störern, Bleikästen etc. machen.
    Mein Motto: Man kann es treiben, aber man kann es auch übertreiben!


    Grüße
    Torsten

  • Ich sehe sehr ähnlich wie TorstenW.
    Jetzt kann ich nochmal Salz in die Wunde streuen. :evil:


    Legt mal euren Ioniq-Schlüssel auf den Tisch und sagt zu der Person die euch gegenübersitz:
    Sie soll den silbernen Punkt unten rechts am Schlüssel drücken und gleichzeitig am Schlüsselgehäuse ziehen.


    Zu dieser Person solltet ihr aber ein gutes Verhältnis haben, weil diese jetzt in den Ioniq kommt und ohne Probleme wegfahren kann.


    Ein Meisterstück an Ingenieurskunst. :whistling:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • ich finde , keyless go ist überflüssig. Eine funk-fb tut es genauso. Ob ich nun einmal den knopf an einer normalen fb oder wie jetzt, den knopf an fahrer oder beifahrertür betätige ist völlig egal. Und ob ich zum starten den schlüssel ordentlich in das zündschloss stecke oder ob der schlüssel nun in der mittelkonsole unordentlich herumfliegt ( oder eben unbequem in der hosentasche habe... ) ... auch egal. Ich empfand das früher besser. Der grösste nachteil ist, dass nun das Auto einen zusätzlichen Schutz in form eines alukaschierten schlüsselanhängers benötigt, damit der wagen nicht gestohlen wird. ... ganz ehrlich ... keyless go ist käse . In meinen Augen..der ioniq ist aber ein super auto. Da gibt es nichts zu meckern... bin froh, dass ich mir dieses auto gekauft habe..

    Moin, Moin,


    also wenn meine Frau das kleine Schwarze an hat und der Schlüssel dann in den Untiefen Ihrer Handtasche liegt, ist keyless go für Sie ganz praktisch.


    LG