Keyless Go

  • Danke! Sehr informativ! Beim Panamera geht genau das nicht: selbst wenn der Schlüssel im Auto bleibt bedeutet "P-Stellung" & "Tür auf": Zündung aus und neu starten ( Meldung "Bitte starten sie das Fahrzeug manuell"). Empfand ich bisher als extrem nervig, aber als Diebstahlschutz macht es dann ja Sinn...

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

  • Auch eine nette Idee. Jetzt müssen wir nur noch wissen, wie es bei Lamborghini und Ferrari gelöst ist :whistling: . Mein Lambo ist nämlich gerade in der Inspektion, sonst würde ich eben schnell selber gucken.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    "bitte manuell starten" kommt (zumindest bei meinem i30) immer dann, wenn man angehalten, die Start-Stopp-Automatik den Motor ausgeschaltet und man sich abgeschnallt hat und/oder eine Tür geöffnet wurde. Dabei isses völlig wurscht, ob man auf P geschaltet hat, ob sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet oder nicht.
    Das hat nämlich mit dem Diebstahlschutz nix zu tun, sondern mit der Sicherheit!
    Unabhängig davon kann man den Motor nicht (wieder) starten, wenn sich der Schlüssel nicht (mehr) im Fahrzeug befindet.
    Hält man an ohne dass die SSA den Motor abschaltet, kann man sich abschnallen, aussteigen (dann meckert er zwar "Schlüssel nicht im Fahrzeug"), draußen eine Party feiern oderwasweißich und dann wieder einsteigen und weiter fahren.
    Weil, wenn der Motor einmal läuft, dann läuft er so lange, bis er ausgeschaltet wird, egal ob sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet oder nicht!
    Darf ja auch nicht anders sein. Man stelle sich vor, bei 180 auf der AB geht irgendwas kaputt, er erkennt den Schlüssel nicht mehr und würde deshalb den Motor ausschalten........


    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    es ist ja so, dass der Wagen elektrisch fahren kann (ja: bis zu 44 Km habe ich schon geschafft) und immer rein elektrisch startet!. Beim kurzem ausladen oder sonstigen (Tor mit dem Schlüssel öffnen) mache ich nix mit dem "Zyndschlüssel" (ist ja eigendlich keiner) und stelle auf "P". Der Keyless-Go Schlüssel ist im Fahrzeug. Tür auf, auspacken / Tor öffnen und wieder reinsetzen -> "Bitte Motor manuell starten". Also "Zündschlüssel nach links auf aus drehen und neu "zünden" (geht ja nur die Batteriebereitschaft an), losfahren.

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

  • Ich finde auch @rengier spricht in Rätseln bzw. setzt zu viel erfolgreiches Mitdenken voraus. Ich komme da jedenfalls immer noch nicht mit.


    Wieso das Bild eines anderen Wagens? Und vor allem wozu eine Zündschlossattrappe?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -