Welches alternative Schuko Ladekabel / Notladekabel ?

  • Mein freundlicher Hyundai Händler schrieb mir auf die Frage nach einem Ladeziegel:


    "ich hoffe Sie sitzen, das Ladekabel kostet bei Hyundai als UPE für Endkunden 1.549,- EURO."


    Wenn ich mir nun das originale Kabel (ggf. fest) in einen Kasten im Carport baue, wäre es schön, noch eines fürs Auto zu haben. Gibt es Erfahrungen mit passenden Kabeln?


    In der Bucht findet man
    "Schnell EV Ladekabel Elektroauto Ladestecker Ladegerät Mode2 Typ2 220V Schuko" für 159,98 €
    (sind Links dazu hier im Forum erlaubt?)


    oder (gebraucht)


    "Delphi / BMW Ladekabel für E-Auto i3-i8-3er-5er 10A Neuwertig" für 149 (Start) + Versand


    oder (gebraucht)


    "Ladekabel Typ 2 Max 10A Köpp 230V Schuko 3 Stufen 6M VW Audi BMW MB Volvo" für 210 + Versand


    Im sonstigen Handel z.B.:


    Ratio Electric | 31320-10M | Mobile Elektroauto Ladestation | Ladekabel Mode 2 | Typ 2 auf Schutzkontakt / SCHUKO Stecker | 2,3 kW | 10 A | 1 phasig | 10 m ab 459,00 €



    Kann man so ein 150 € China-Kabel verwenden?
    Welche Alternativkabel habt ihr?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich hatte schon vor der Übernahme des Ioniq eine Wasserfeste Steckdose mit Energiezähler in der Verteilung montiert. Als Verbindung war ein separat abgesichertes 1,5 qmm Kabel vorhanden. Allerdings beträgt der Weg ca 50 m. Nachdem der Zähler beim ersten Laden auf fast 10 kWh ging, habe ich ein bisschen gerechnet und bin auf Verluste in der Leitung von 60 Watt gekommen. In der folgenden Zeit habe ich bei verschiedenen Verlängerungskabel immer wieder stark erwärmte Stecker nach dem Laden vorgefunden. Da mich ausserdem die Ladezeit störte habe ich bei Ali etwas solides bestellt. Für ca. 350€ habe ich jetzt einen Ladeziegel mit Display der sich auf bis zu 32 A einstellen lässt. Als Zuleitung habe ich 5x6 qmm verlegt, man weiß ja nicht was noch kommt.