Segeln nicht gut?

  • Sehe ich wie Wilhelm. Segeln in D Stellung erzeugt Energie und ist damit meines Erachtens mindestens genauso effektiv oder effektiver als in N. Außerdem wäre mir das ein und auskuppeln zu umständlich :D vor allem bei dem tollen Abstandstempomaten. Unser Auto ist sparsam genug, auch schon so. :)

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Naja - Segeln in D Stellung vernichtet Energie durch Umwandlungsverluste.
    Segle ich in N rollt das Auto einfach und die potentielle Energie wird in kinetische ungewandelt.
    Segle ich in D wird ein Teil der potentiellen unter Verlust (thermische E.) in elektrische (Akku) ungewandelt und ich fahre langsamer als ohne diese Umwandlung.
    Nutze ich hinterher die Energie aus dem Akku, so habe ich wieder Wandlungsverluste.


    Will man also (mit einem Prius) Bestwerte herausfahren, so segelt man in N, was der Prius ggf. mit einer Meldung "Schnellschaltung in N akzeptiert" problemlos zugelassen hat - da hat auch kein Handbuch davor gewarnt. Aber das Doppelkupplungsgetriebe des IONIQ arbeitet anders als das Planetengetriebe des Prius.


    Ich traue mich also in meinem IONIQ Plug-In nicht mehr während der Fahrt auf N zu schalten. Im Prius hat man ja auch ganz anders "geschaltet" ;)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Deine Bedenken sind unbegründet.
    Nach meinen Informationen kann man die Rekuperation auch auf Null stellen. Dann kannst Du sicher in der Stufe D segeln, ohne irgendein Risiko durch Stufe N einzugehen. Und es wird auch keine Energie vernichtet durch das böse Rekuperieren! Niemand ist verpflichtet, zu rekuperieren. :P

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Nach meinen Informationen kann man die Rekuperation auch auf Null stellen.

    Du meinst beim ersten Facelift des HEV, bei dem die Paddles eingebaut sind? Bei meinem älteren Modell fehlen die noch, da lässt sich die Rekuperation nicht verstellen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Du meinst beim ersten Facelift des HEV, bei dem die Paddles eingebaut sind? Bei meinem älteren Modell fehlen die noch, da lässt sich die Rekuperation nicht verstellen.

    Mit den älteren Modellen kenne ich mich nicht aus. Kannst Du nicht über die Fahrmodi einstellen, dass er nur bei Betätigung des Bremspedals rekuperiert?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: