Schiebedach-Tipp

  • Hallo verehrte Ioniq-Gemeinde,


    wollte hier mal ein paar Tipps geben, in Bezug auf Kondensfeuchtigkeit und drohender Korrosion und Schimmelgefahr ?(
    Bin selber einige Jahre im Karosseriebau/reparatur etc. tätig gewesen, weil mein Onkel eine Werkstatt für Karosseriebau betreibt
    und ich als Jugendlicher und junger Mann später Samstags da ausgeholfen hatte.


    Tipp meines Onkels und ehemaliger Kollegen:
    Lasst die Schiebeabdeckung vom Schiebedach, wenn möglich ganzjährlich offen, um Kondenswasserbildung und nachfolgenden unangenehmen Gerüchen,
    sowie als Spätfolge Korrosion und sogar möglicher Schimmelbildung vorzubeugen.
    Tipp zur "Pflege":
    Schiebedach und angrenzende Blech.- und Stoffteile immer mal wieder mittels Putzlappen abtrocknen und vor dem Winter einen ganz leichten Glyzerin.- oder
    Vaselinefilm auf die Dichtungen aufputzen, das hilft sehr um Frostschäden vorzubeugen.


    Fragen zur Karosserie und sonstige Tipps nötig? - Ich versuch mein Bestes Antworten zu bekommen.


    Liebe Grüße
    ....bin Ionisiert 8)

  • Habe die Abdeckung immer offen, dadurch ist es im Innenraum heller. Das mit den Dichtungen ist ein guter Tipp.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Grundsätzlich fahre ich auch meistens mit offener Abdeckung. Wenn ich aber aussteige, versuche ich bei sonnigem Wetter dran zu denken, die Abdeckung zu schließen, damit sich der Innenraum weniger stark aufheizt. (Zumindest habe ich den subjektiven Eindruck, dass das was bringt.)

    Seit 27.12.2018 IONIQ Hybrid Premium Polar White mit Glasschiebedach und Sitzpaket, MJ 2018, gekauft am 14.12.2018 :D