Feature-Upgrade bei Vorjahresmodellen

  • Als Spin-Off dieses Threads Segeln nicht gut? geht mir eine Frage durch den Kopf.
    Hat es bei Hyundai jemals schon ein Angebot für ein Feature-Upgrade gegeben?
    Konkret - wie stehen die Chancen, die Einstellung der Rekuperationsintensität des HEV/PHEV-Facelifts (mittels Schaltpaddel) in die Vorgängermodelle zu bekommen?
    Ich würde dafür einen gewissen Betrag springen lassen...

  • Ja, das wäre klasse! Mit den Paddeln schaltet doch eh kaum jemand...
    Beim täglichen Bergabfahren mühe ich mich immer mit dem Tempomat ab, um den Akku voll zu machen. Der ist beim HEV nach rund -250 Höhenmetern auf 100%.
    Mit den Paddeln wäre das deutlich komfortabler!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Mit den Paddeln schaltet doch eh kaum jemand...

    ....ich schon - ich würge das hochschalten meist von Gang 3 auf 4 regelmäßig ab, so dass ich schneller in 4 komme, ähnlich bei leichter Steigung, wo die Automatik von 6 auf 5 runterschaltet, da geb ich leicht Gas und schalte wieder hoch auf 6 - seitdem ich so fahre ist mein Verbrauch von 5,0 auf 4,5 runter, innerhalb von 3 Tankphasen....
    Für mich nutzen Ergo die Schaltpaddel.. 8)
    LG- Ionisierter

  • Ich nutze die Paddel für den Zweck auch ganz gerne mal, allerdings schaltet er ja nach einigen Sekunden wieder in den Gang, den die Automatik vorgibt. Von daher würde ich das Thema Rekuperation auch ganz spannend finden.

  • Mache ich auch, vor allem auf der Autobahn wenn er mal wieder meint bei einer nervig hohen Drehzahl bleiben zu müssen anstatt hoch zu schalten.
    Zusätzlich schalte ich in den Sportmodus damit er nicht nach ein paar Sekunden wieder runter schaltet.

  • OK, das Thema "Wann benutze ich wie die Schaltpaddels" haben wir damit mal angesprochen. :D


    Die Frage

    Hat es bei Hyundai jemals schon ein Angebot für ein Feature-Upgrade gegeben?

    muß offensichtlich mit "Nein, noch nie!" beantwortet werden.
    Hier im Forum gibt's ja doch einige User, die bereits Erfahrungen mit Prä-Ioniq-Modellen von Hyundai gesammelt haben und sich sicherlich entsprechend geäußert hätten.


    Damit bleibt die Nachrüstung des Segel-Features bei den "Alt"-Ioniqs wohl nur ein Wunschtraum.
    Schade, aber hätte ja zumindest sein können...


    Zugegeben, außer Tesla fällt mir spontan keine andere Firma ein, die After-Sale-Feature-Upgrades implementiert.

  • gleiches gilt für die App-Steuerung:


    "besten Dank für Ihre E-Mail. Folgendes können wir Ihnen mitteilen:
    §Eine Nachrüstung des Blue Link Telematikdienstes für Ihr Fahrzeug ist nicht möglich
    Gerne haben wir Sie informiert.
    Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Hyundai"


    schrieb:


    Uwe Wazal
    Teamleiter Kundenbetreuung

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k