Austausch der 12V Steckdose gegen USB-Ports

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich es endlich mal geschafft, an meinem Ioniq ein bisschen zu basteln. Neben dem LTE-Router habe ich es auch geschafft, eine der nicht benötigten 12V Steckdosen gegen viel dringender gebrauchten USB-Ladebuchsen auszutauschen. Die zweite sollte für den Kompressor des Pannensets bleiben ;)
    Eingebaut habe ich 12V Dual QC3 0 Zigarettenanzunder Steckdose Einbau Auto USB Ladegerat Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in blau, welches farblich wunderbar zur restlichen Instrumentenbeleuchtung passt. Wirkt auf dem Foto greller als es in Wirklichkeit ist.


    USB.jpg


    Funfact am Rand: Bei fotografieren habe ich nach 14 Monaten noch eine Schutzfolie gefunden :D


    Folie.jpg


    Das kniffligste am Einbau war das Rauslösen der Schale in der die Steckdosen verbaut sind, dicht gefolgt vom Herausnehmen der Steckdose an sich.
    Zuerst hatte ich das Tastenfeld mit dem Balg am Gangwahlhebel, also das ganze Plastikteil mit einem Plastikspachtel leicht angehoben, bis ich mit den Fingern drunter kam und die Haltenasen mit leichtem Ruck rausziehen konnte. ACHTUNG: Wenn es rausgelöst ist, unbedingt das vordere Kunststoffteil mit einem weichen Tuch abdecken, da die Qi-Ladeschale an der Unterseite einen scharfkantigen Alukühlkörper hat, mit dem ich bei mir auf dem glatten Kunststoff sehr unschöne Kratzer verpasst habe.
    Die Ladeschale selbst lässt sich mit einem leichten Zug nach oben herausheben- Wenn man die Haltenasen mit einem Schraubendrehr löst, geht es noch leichter. Beim Rausheben merkt ihr schnell, dass das Kabel der linken Steckdose sehr kurz gehalten ist. Wenn man das abgezogen hat, kommt man leicht an die restlichen Stecker ran um diese ebenfalls abzuziehen.
    Ich habe im Anschluß, zwecks leichterem Zusammenbau den Kabelbaum aus der ersten Halteklammer links hinten gelöst. Damit lassen sich ein paar wichtige Zentimeter für das Aufstecken der linken Steckdose gewinnen :)
    Das Rauslösen der Steckdose geht ziemlich einfach, wenn man den Dreh mal raus hat. Bei mir hats nen Moment gedauert und der Blecheinsatz der Steckdose hat etwas gelitten. Damit ihr das Teil spurlos ausbauen könnt, beschreibe ich mal, wie man am besten vorgeht. Innen sieht man links und rechts zwei kleine schwarze Nasen. Diese mit zwei kleinen Schraubendrehern nach außen drücken und die Steckdose ein Stück nach vorne Richtung Deckel herausdrücken. Wenn die Nasen nicht mehr in die Löcher einrasten können, das Blech um 90 Grad drehen und weiter drücken. Nun kann man das komplette Teil aus der Schale rausnehmen. Bei Bedarf kann ich dazu gerne ein kleines Video einstellen.
    Für den von mir genutzten USB-Einsatz war das Loch leider etwas zu klein. Ich habe mit einem Profi Stufenbohrer HSS Konusbohrer Schalbohrer Kegelbohrer Promat (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nachgeholfen. Das Loch ist nun groß genug um das neue Teil aufzunehmen und klein genug, damit der Original Einsatz wieder herein passt (Ich bin ein Freund von Rückbaubarkeit).
    Leider sind bei dem USB Dingsi die Pole parallel und nicht 90 Grad versetzt wie beim Original, so dass ich mir hier mit KFZ Flachkabelschuhen Adapter gebastelt habe. Leider hab ich versäumt, Fotos davon zu machen :S Aber evtl lässt sich das noch ändern.
    Jetzt noch die Kabel passend wieder aufstecken und dabei beachten: Rot ist schwarz und Plus ist Minus :D
    Alles wieder zusammentüdeln und freuen, dass die Frau während der Urlaubsfahrt Ihr Telefon UND ihr Tablet laden kann 8)


    Nachtrag: Die Spannungsanzeige ist wohl nur eine Schätzung, denn bei fahrbereitem Auto stehen hier schonmal 15 Volt, was das Multimeter nicht bestätigen mag. An der Batterie gemessen waren es 13,8 Volt.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Den Aufwand kann man sich sparen. Für 8 EUR gibt es Adapter 12V auf 2 mal USB die so groß sind wie die 12V Buchse und ca. 5mm heraus stehen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ja, gibt es. Aber erstens haben die gerne Wackelkontakte und zweitens ragen die ganz schön weit (Jaaa, 5mm sind weit!) raus und außerdem sieht es sch...e aus.


    Schön das du alle meine Umbauten madig machst ;)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich will deine Umbauten nicht madig machen sondern zeige nur auf, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Nicht jeder will da basteln am Auto. Aber trotzdem noch die Frage hast du den USB port in der Klappe auch schon belegt?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • War auch ein Zwinkersmilie dahinter. Alles gut.


    Ja, der ist belegt. Laut Messgerät liefert er nur 500mA und ist für moderne Handys eher nicht so doll.


    Die von dir angesprochenen Adapter sind wirklich bei mir im Praxistest allesamt durchgefallen. Ich habe insgesamt drei verschiedene getestet. Preisklasse von 9 bis 20€. Alle hatten das Problem das sie Kontaktschwierigkeiten hatten. Deswegen habe ich für mich den Aufwand betrieben.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich habe in meinem Opel Karl einen Adapter mit 3 mal 2.5 Ampere, das funktioniert. Aber ich bin auch ein Perfektionist, darum ist deine Lösung einfach eleganter.


    Andererseits gibt's im Ioniq auch QI Laden und 2 mal USB, wofür brauchst du denn die ganzen Ports zum Laden?

  • Qi-fähige Smartphones sind rar und Qi lädt relativ langsam, beide USB Ports liefern nicht mehr als 500mA, zum schnellen Laden also ebenfalls untauglich.
    Bei mir sind auch beide belegt, in der Armlehne steckt der LTE Router Stick und in der Konsole mein MP3 Stick.
    Da unsere Smartphones Quick Charge beherrschen und wir im Auto meist nur im Notfall laden habe ich mir das Ladegerät für die 12V Buchse bersogt: https://www.action.com/de-de/p…-duo-usb-kfz-ladegerat-2/
    Hab es nun schon ein paar Monate, bislang keine Kontaktprobleme und es lädt wirklich schnell :)

  • Andererseits gibt's im Ioniq auch QI Laden und 2 mal USB, wofür brauchst du denn die ganzen Ports zum Laden?

    Qi hat so viele Nachteile. Es lädt langsam, novh langsamer wenn man eine Hülle darum hat und man kann Android Auto nicht nutzen. Dazu braucht man überhaupt erstmal das passende Telefon.
    Sooo viele USB-Ports sind das gar nicht. In der Mittelkonsole der ist belegt. Der vordere ist der für Android Auto und damit mit meinem Telefon verbunden. Wenn meine Frau auf längeren Fahrten nun ihr Telefon laden möchte, müsste sie auf Akkupacks zurückgreifen. Das ist wirkungsgradtechnisch totaler Unsinn. Darum die Nachrüstung.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Moin,


    zumal viele dieser komplett "versenkten" Ziggi-Adapter ein thermisches Problem haben. Ich habe 2 Stück davon gekauft. Ursprünglich für unsere beiden i30 für den Hotspot-Stick gedacht. Beide haben im Dauerbetrieb das Problem, dass sie sich nach einiger Zeit für 20 bis 30 Sekunden ausschalten.
    Das geht um so schneller, je wärmer es ist.
    Fazit: Unbrauchbar!
    Jetzt haben wir den Unfallmeldestick in der Mittelarmlehne und darauf (der Stick hat einen 1,6A Ausgang) steckt der Hotspot-Stick.


    Grüße
    Torsten