EV-Modus oder nicht, das ist hier die Frage...

  • In den letzten kalten Tagen bemerkte ich öfters mal, dass der Ioniq sekundenlang sowohl "EV" anzeigte als auch einen Verbrauch des Verbrennungsmotors.


    Kann dies jemand bestätigen?


    EV.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ja das habe ich bei meinem auch! Gleiches Verhalten und wie ich sehe identischer Verbrauch.

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • passiert aber immer auch dann, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst und der Motor aber noch nicht abschaltet.
    Von der Anzeige des Batteriestandes her wäre ein Anspringen nicht notwendig, ist ja zu 2/3 voll.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe gerade beim Heimfahren mal aufgepasst.
    Der Motor lief laut Anzeige, aber es wurde EV angezeigt - so wie auf dem Bild von Revolt.
    Der Motor war zu dem Zeitpunkt noch kalt. Der Antrieb erfolgte aber hörbar elektrisch.
    Vermutlich lief der Motor nur zum Aufwärmen und zum Laden mit.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Also ich habe das Phänomen jetzt, wo es wieder deutlich wärmer ist, immer noch, dass der Motor läuft und ein Verbrauch angezeigt wird, währende gleichzeitig EV leuchtet. Möglich, dass dies vor allem bei noch kaltem Motor der Fall ist.


    Auffällig ist auch, dass dies keineswegs nur ganz kurz übergangsweise stattfindet sondern durchaus auch mal auf mehreren hundert Metern und somit schätzungsweise bis zu 15 Sekunden lang.


    Könnt ihr bitte mal beobachten, ob das auch bei euch der Fall ist. :?:


    Beispiele:
    Ich wohne am Berg und mein Weg führt mich morgens auf dem Weg zur Arbeit die ersten 300 Meter bergab. Gestern wurde auf dieser Strecke, wo ich rollen kann ohne Gas zu geben, sowohl EV als auch Benzinverbrauch angezeigt.
    Und abends, wenn ich im Büro aus der Tiefgarage fahre, geht es erst mal über zwei Ebenen abwärts zur Ausfahrt, wo man auch überwiegend den Wagen rollen lassen kann. Auch hier beide Anzeigen.


    Meist wird parallel zum EV nur so um die 5l Benzinverbrauch angezeigt. Am Ende ist mir aufgefallen, schlägt die Anzeige dann manchmal ganz kurz nach oben aus auf 20 und mehr Liter, um dann zu verlöschen - so dass jetzt richtig nur noch EV leuchtet.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dann wird das vermutlich Katheizen sein. Soweit ich es verfolgt habe verlangt der Gesetzgeber sich beim Hybriden dass die Abgasnachbehandlung nach Fahrtantritt schnellst möglich betriebsbereit sein muss, wofür eine bestimmte Temperatur nötig ist. Deshalb laufen die meisten Verbrenner nach dem Start auch kurz mit erhöhter Drehzahl. Deshalb fährt er zwar elektrisch, lässt den Verbrenner ändert kurz laufen um der Vorschrift genüge zu tun.
    Wie das beim PlugIn geregelt ist weiß ich grad nicht.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Wenn ich in meiner Dienststelle aus der Tiefgarage fahre, höre ich eindeutig den Elektromotor arbeiten, aber zugleich läuft auch der Motor.
    Ein Trost: Der Motor lädt ja auch noch in der Kaltstartphase die Batterie auf. Du hast dann später was davon.
    Habe auch schon mal an der Bahnschranke gesehen wie die Anzeige für den Spritverbrauch im absoluten Stillstand auf über 20 Liter hochgeschnellt ist.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe heute mal einen Hyundai-Verkäufer darauf angesprochen:


    Es ist tatsächlich völlig normal, dass EV und Spritverbrauch zeitweise miteinander angezeigt werden. Vor allem jetzt bei den niederen Temperaturen häufig bzw. länger, bis der Motor warm ist.


    Den Effekt, dass man den Hybrid lautlos (nach längerer Standzeit) startet und ebenfalls geräuschlos anfährt können wir also erst im Frühjahr erwarten....

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -