60.000'er Inspektion

  • Daher die 3 Tage. Unglücklicherweise befindet sich gerade im Auto viel Stahl und Kunststoff. Insbesondere die Lüftung ist ja aus Kunststoff und hat das Potential die Tröpfchen wieder in die Luft zu wirbeln. Und nein, man muss die Flächen nicht ablecken, ein Hand- und dann ein Hand-Gesicht-Kontakt reichen.

  • Moin Leute,


    ich frage einfach mal hier, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig.
    Ich bin riesen Fan des Ioniqs aufgrund seiner Preis-Leistung und vor allem aufgrund seines Effizienz. Aktuell fahre ich den wohl sparsamsten Verbrenner der Welt, den Prius 4 und möchte irgendwann auf Elektro umstellen. Bis jetzt war der Ioniq für mich mein Favorit, BIS mir ein Bekannter gesagt hat, dass alle 60.000km, bei mir also knapp 2,5 Jahre, die Batteriekühlflüssigkeit gewechselt werden muss. Das ganze soll wohl jedes mal bis zu 800€ kosten, was die ganze Effizienz, Ausstattung, Preis-Leistung für mich wieder zerstören würde.
    Kann mir jemand von euch sagen, ob das nun wirklich stimmt? Wenn dem so ist, würde es für mich den Tesla "Killer" Nr. 1 total kaputt machen. :(

  • Im GE-Forum gibt es einen Thread "Kühlflüssigkeit Batteriekühlung Wechselintervall" der deine Annahme teilweise bestätigt.


    Da Links in andere Foren nicht so gern gesehen werden, hier zusammengefasst:


    Beim vFL ist das Wechselintervall noch 210000km/120Monate.


    Beim FL wurde das Intervall verkürzt auf 60000km/36Monate.


    Dort ist allerdings von einem Preis von etwa 450 Euro für den Wechsel die Rede.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Danke dir für die schnelle Antwort. Auch wenn 450€ nicht wenig sind, sind diese weitaus vertretbarer als 800€. Auch wenn ich das ganze mehr oder minder als Geldmache sehe.
    Danke dir.

  • @revolt: Stimmt so nicht ganz. Beim vFL ist die Batterie "nur" luftgekühlt und die Kühlflüssigkeit nur für Motor und Wärmepumpe zuständig. Somit kommt hier auch nur ein billiges "Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis für Aluminiumkühler)" (Auszug BA) zum Einsatz.

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • Also nochmal auf die Viren zurückzukommen.
    Die Aussage Viren können auf Oberflächen nicht lange überleben, stimmt definitiv nicht. Das hängt von der Virusart ab. Sogenannte Parvoviren -vielen bekannt von der Katzenseuche- überleben in Räumen mehrere Monate. Die kriegst du auch nicht mit Desinfektionsmitteln, außer Formaldrhyd, weg. Für das Sars- 2 -Virus geht man von 3 Std. Infektiösität aus. So richtig sicher ist da noch nichts. Also vor dem Essen nach dem Autoabholen Hände waschen nicht vergessen.


    Bleibt alle gesund,


    Michael

  • @revolt: Stimmt so nicht ganz. Beim vFL ist die Batterie "nur" luftgekühlt und die Kühlflüssigkeit nur für Motor und Wärmepumpe zuständig. Somit kommt hier auch nur ein billiges "Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis für Aluminiumkühler)" (Auszug BA) zum Einsatz.

    Noch einmal zurück zu den 450€. Habt ihr hier schon jemanden, der die 60.000km geknackt hat beim FL? Eher weniger oder? Habe meinen Bekannten noch einmal darauf angesprochen und er hat es sich von mehreren Händlern schriftlich! bestätigen lassen. Der Wechsel der Flüssigkeit wird um die 600-800€ kosten je nach Händler. Wenn das stimmt, dann macht alleine nur dieser Fakt das gesamte Auto für mich kaputt. Wie gesagt, ich fahre aktuell einen Prius 4 und werde die nächten 4-5 Jahre entspannt die Entwicklung beobachten. Vom rundum Paket her, ist der Ioniq aktuell für mich der einzig gute Konkurrent zum Tesla, wobei Tesla da noch weit entfernt ist. Allerdings spielen die aktuell auch in einer anderen Preisliga.
    Hätte der Ioniq wie gesagt diesen "Flaw" nicht mit dem Flüssigkeitswechsel für 800€ (was wie gesagt laut den angefragten Händlern eines Bekannten so sein wird), wäre er für mich ganz klar Elektroauto Nr. 1, aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses.


    Ich bin gespannt, ob vielleicht noch weitere Infos dazu von euch noch kommen. Einen schönen Abend wünsche ich noch, bleibt gesund!