Dynamische Ladeleistung

  • Kleine Vorstellung da es mein erster Beitrag ist. 24.7.2019 Level 4 BEV 661q - P5/7 -O3/7 bestellt, am 4.10.2019 sollte er abholbereit sein :)
    Schon viel in Foren gelesen, auch das Handbuch :)


    Der Händler hat mir erzählt das er manchmal Problem bei 50kW EVN Ladern hat, diese reduzieren manchmal den Ladestrom worauf dann der Ionic die Ladung abbricht. Kann das jemand bestätigen oder weiß mehr darüber?


    Kann der Ionic mit während der Ladung geänderten Ladeleistungen umgehen, oder bricht er ab?
    Wäre bei mir zu Hause der Fall wenn ich nur PV-Überschuss lade?


    Danke,
    Gerhard aus Niederösterreich

    24.7.2019 Level 4 BEV 661q - P5/7 -O3/7 bestellt, am 4.10.2019 sollte er abholbereit sein :)
    Seit 25.9.2019 unterwegs, die ersten 30ts problemlos und freudig gefahren.

  • Hallo Gerhard,
    willkommen im Forum! Könntest Du bitte Deine technischen Kürzel "661q - P5/7 -O3/7" erklären? Vielleicht bin ich der einzige, der das nicht versteht, aber ich würde es gerne verstehen. ?(
    Zu Deinen Fragen:
    Es ist völlig normal, dass sich die Ladeleistung während eines Ladevorganges ändert. Dies ist nahezu immer der Fall. Der Verlauf ist von diversen Faktoren abhängig, wie Akkuaufbau, Batteriemanagementsystem, Software der Ladesäule usw..
    Zum Beispiel sinkt die Ladeleistung immer ab 80 % stark. Der effektivste und schnellste Bereich einer Ladung ist zwischen 20 und 80 % der Batteriekapazität. Dies gilt bei allen Ladevorgängen von Akkus, in ähnlicher Form sogar beim Smartphone.


    Grüße aus den hohen Norden
    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hallo Gerhard,
    willkommen im Forum! Könntest Du bitte Deine technischen Kürzel "661q - P5/7 -O3/7" erklären?
    Joachim

    Hallo Joachin,


    danke für deine Antwort, so habe ich es erwartet. Die eigentlich Frage ist aber ob es auch funktioniert wenn die Ladesäule ohne Aufforderung vom Ionic die Leistung reduziert.


    Diese Fahrzeugbezeichnung steht im Kaufvertrag, keine Ahnung was es im Detail bedeutet. Vielleicht Österreichspezifisch?


    LG,
    Gerhard

    24.7.2019 Level 4 BEV 661q - P5/7 -O3/7 bestellt, am 4.10.2019 sollte er abholbereit sein :)
    Seit 25.9.2019 unterwegs, die ersten 30ts problemlos und freudig gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von gerhard_noe ()