Seitenscheibe "explodiert"

  • Am Montag hat es mich erwischt. Bei gemütlichen 110 ein Knall und ich saß im Splittermeer. Seitenscheibe kaputt.


    Sofort an einen dieser Heckenschützen gedacht, aber nix zu sehen.


    Werkstatt mein es kann nur ein Steinschlag oder Heckenschütze gewesen sein, Carglas meint Scheibe beim Ioniq steht unter starker Spannung und ggf deshalb diese "Explosion"


    Hab jetzt mal Garantieanfrage gestellt, mal schaun ob was raus kommt

  • Das die Windschutz- oder Heckscheibe unter Spannung steht, kann ich nachvollziehen, aber die Seitenscheiben?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Grade die Seitenscheiben stehen unter Spannung. Das Glas wird extra vorgespannt, damit es nicht splittert, sondern "zerbröselt"

  • ...und ich dachte, Windschutzscheiben bestehen aus einem Sandwich-System, damit sie nicht zerbröseln

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Von welcher Seitenscheibe reden wir? An der Tür oder das kleine Dreieck hinten?
    An der Tür kann ich mir auch nicht vorstellen wie die unter Spannung stehen soll wo sie doch frei beweglich ist.
    Höchstens dass sich igendwas in den Führungen befand (Steinchen oder so) und auf die Scheibe gedrückt hat nachdem sie hochgefahren wurde ?(

  • An der Tür kann ich mir auch nicht vorstellen wie die unter Spannung stehen soll wo sie doch frei beweglich ist.

    Es geht hier um die eigene Oberflächenspannung des Glases. Das hat nichts mit der Umgebung oder dem Rahmen usw. zu tun. Glas ist physikalisch gesehen innen im Prinzip flüssig und hat nur eine gehärtete äußere Schicht. Deshalb zerspringt es auch im Gegensatz beispielsweise zu Stein, welcher durchgehend fest ist, so leicht.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: