E10 Mehrverbrauch

  • Gibt's hier tatsächlich keinen Beitrag zum Thema "Tanken von E10...Mehr-/oder Minderverbrauch..."
    habe meinen Hybrid jetzt das erste Jahr mit Super betrieben und will nun auf E10 umsteigen, dabei den Verbrauch beobachten...
    laut Untersuchungen des ADAC gibt es keinen (obwohl ja der Energieinhalt niedriger ist)
    Verbrauch bisher seit Start (Sommer-und Winterbetrieb mit Wi.Reifen) im Schnitt 4,7 l/100km (17.000 km)
    (es geht mir auch nicht um die Kosten...der Verbrauch ist von Haus aus niedrig genug...eher um technisches Interesse)

    Ioniq Hybrid Style seit 20.4.18, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1958 ()

  • Ich tanke seit über einem Jahr E10. Mein Verbrauch liegt mittlerweile zwischen 2,7 und 3,2 Liter. Ganz ehrlich, bei diesen Zahlen ist es mir schnurzpiepegal ob ich mit E10 einen Mehrverbrauch habe. Äährlich

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Also, ich tanke (fast) immer ARAL Ultimate. Aber nur, weil ich nicht viel fahre. Bei größeren Touren tanke ich auch E10 wegen dem Kostenvorteil, allerdings nur wenn ich den Tank auch schnell leer fahren kann.


    Ultimate ist im Gegensatz zu E10 einigermaßen langzeitstabil. Ich hatte mal eine Bezinpumpe kaputt, weil der E10 Sprit da nach ein paar Jahren irgendwie dran kristallisiert hatte. Wegen Autogas hatte ich wirklich über zwei Jahre nicht nachgetankt. Auch in meine Harley kommt nur Ultimate.

  • Gibt's hier tatsächlich keinen Beitrag zum Thema "Tanken von E10...Mehr-/oder Minderverbrauch..."
    habe meinen Hybrid jetzt das erste Jahr mit Super betrieben und will nun auf E10 umsteigen, dabei den Verbrauch beobachten...
    laut Untersuchungen des ADAC gibt es keinen (obwohl ja der Energieinhalt niedriger ist)
    Verbrauch bisher seit Start (Sommer-und Winterbetrieb mit Wi.Reifen) im Schnitt 4,7 l/100km (17.000 km)
    (es geht mir auch nicht um die Kosten...der Verbrauch ist von Haus aus niedrig genug...eher um technisches Interesse)

    Info zur Umstellung von Super auf E10...fahre jetzt seit 1/2 Jahr E10 und habe im Vergleich zum 1.Sommer mit Super KEINEN Mehrverbrauch festgestellt , liege jetzt seit Start nach 2 Sommern und 1 Winter (mit Wi-Reifen) über alles bei 4,6 l/100km (24.000km, 18 Monate).

  • Danke für die Info, ich tanke nur E10 und kann den Verbrauch bestätigen.
    Hab das zwar nicht nachgehalten, sondern schau nur Zwischendurch mal, im Sommer geht es Richtung 4 Liter im Winter Richtung 5 Liter.

  • "Überlegung wert?" kein Mehrverbrauch, aber 2 Cent weniger pro Liter...heißt bei mir in den seit Umstellung gefahrenen
    10.000 km bei Verbrauch 4,6 l/100km 460l x 2 Cent = 9€20...oder 3 Bier... ;) t.b.c…. :thumbsup: