E10 Mehrverbrauch

  • Du hast es falsch verstanden.
    Es wäre schöner, wenn Du E10 tanken würdest, um damit weniger die Umwelt zu schädigen, als mit herkömmlichem Benzin. Wenn der Beweggrund zum Tanken von E10 jedoch nur die paar Cent Ersparnis sind, ist das ziemlich traurig! Aber Du gehörst mit Deiner Lebensphilosophie vermutlich zum größeren Teil der Bevölkerung. Und das ist noch viel enttäuschender! <X

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Bei unserem Colt habe ich mal E10 getankt. Da habe ich ca 10% mehr
    Verbrauch gehabt, aber hauptsächlich weil das Auto voll geladen war und
    es schon an seiner Leistungsgrenze gefahren wurde. Aber bei 2%! Da werde
    ich es mir auch mal überlegen umzusteigen. Ich brauche das Benzin ja
    auch nur wegen der längeren Reichweite - und - vielleicht jetzt im
    Winter - zum Verbennen für die Heizung...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • ich habe am Montag echt versehentlich E10 getankt. Das Mischungsverhältnis 2/3 E10 1/3 E5.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied feststellen können. Aktuell trotz Kälte und Premium 4,3 Liter laut BC

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Auch wenn es im Forum irgendwo schon einmal geschrieben wurde, hier noch ein Hinweis, der zum Thread passt:
    Wenn irgendjemand meint, E10 würde dem Motor schaden (insbesondere aus chemischen Gründen) der sei darauf hingewiesen, dass der normale Super auch 5% Bioethanol begemischt hat und deshalb auch E5 heißt.
    Man kann dem also nicht entgehen.


    Da Bio-Ethanol etwas weniger Wirkungsgrad hat, ist der Verbrauch (theoretisch) etwas höher. Ich hatte das vor einiger Zeit mal durchgerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass es wirtschaftlich auf's gleiche hinausläuft, wenn E10 1 Cent billiger ist. Bei 2 Cent kann es dann schon (leicht) gewinnbringend sein.
    Außedem habe ich gehört, dass die Prozentangaben bei E5 und E10 als "bis zu" - Angaben zu versehen sind. Das könnte den Gewinn also nochmal ein wenig steigern, für die Umwelt ist es dann aber weniger gut.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Was meinst Du denn, wie Bio Ethanol hergestellt wird?

    Eben deshalb habe ich ja gefragt. Ethanol ist immer - bis auf wenige Ausnahmen - biologisch hergestellt. Aber wenn man das "Bio" erwähnt, dann macht das bestimmt ein gutes Gewissen und treibt den Super-plus Tankern die Schamesröte ins Gesicht. Mir kommen nur beste Destillate in den Tank, vor allem im Sommer wenn kaum Sprit verbraucht wird. Die Pflanzflächen für den Mais oder Soja für das Ethanol kann bestimmt besser genutzt werden.

  • Eigentlich sollte jeder ein schlechtes Gewissen haben, wenn er tankt. Ob es E10, E5, Diesel oder Super Plus ist.
    Selbst wenn die 5% bzw. 10% Ethanol biologisch unbedenklich währen, bleiben noch 95 bzw. 90% normaler Sprit übrig.
    Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h würde mehr bringen. Die Niederlande werden nächstes Jahr sogar 100 km/h einführen. Aber die Deutschen fühlen sich ja dann in ihrer Freiheit eingeschränkt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range