E10 Mehrverbrauch

  • Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h würde mehr bringen.

    Da bin ich ganz bei dir :thumbup: . Hatte im Oktober das Vergnügen in den USA ein paar tausend km zu fahren, sehr entspannt das alles. Ich bin recht sicher, das derzeit in Deutschland und dem größten Teil Europas ein Umdenken stattfindet. Manchmal muss man die Menschen zu ihrem Glück zwingen. Ja, ich fahre auch gerne mal schnell, bevorzugt in kurvigem Geläuf (A7 zwichen Fulda und Kassel), aber für generell 120 oder 130 hätte ich vollstes Verständnis.

  • Was in den USA das Recht auf Waffenbesitz ist, ist in Deutschland die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn :P
    Ich persönlich fahre selten über 120 km/h, von daher hätte ich kein Problem mit so einem Limit.
    Bei uns hier im Ruhrgebiet sind die Autobahnen jedoch so voll mit Autos oder Baustellen dass nicht einmal das möglich ist, von daher glaube ich nicht dass ein Tempolimit hier irgendeine Luftverbesserung bringen würde.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Bei uns hier im Ruhrgebiet sind die Autobahnen jedoch so voll mit Autos oder Baustellen dass nicht einmal das möglich ist, von daher glaube ich nicht dass ein Tempolimit hier irgendeine Luftverbesserung bringen würde.

    Servus zusammen,
    es ist mittlerweile gefühlt überall Baustelle. Hier in der Metropolregion Rhein-Neckar sind gleich mehrere Autobahnbrücken über den Rhein gesperrt. Auf meiner täglichen Fahrt von Heidelberg nach Mannheim ist eine AB-Eisenbahnbrücke seit 4 ! Jahren wegen Bauarbeiten nur einspurig befahrbar. Jeden Tag Stop and Go oder Stau. Und dann sieht man auf einer Strecke von knapp 2 km maximal 2 oder 3 Leute am Arbeiten... da hat wohl der billigste Anbieter den Zuschlag bekommen! Was das volkswirtschaftlich und ökologisch bedeutet? ?(

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Ach ja,
    ich bin zwar nicht katholisch, hatte neulich dann aber doch auch mal ein schlechtes Gewissen: Da bin ich nachts über eine längere Strecke mit 180 km/h gebrettert, hatte Heimweh! :saint:
    Im Ergebnis kam ich dann mit meinem HEV auf etwas mehr als 10 l/100km, also rund das Doppelte als sonst! Ich schätze, da spielt E5 oder E10 kaum eine Rolle. Was ich damit sagen will: Wer behauptet, dass ein Tempolimit ökologisch nichts bringt, der darf gerne weiter träumen!
    Frohe Weihnachten Euch allen und einen guten Start ins neue Jahr!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • den 10 Liter kann ich nur widersprechen, nachts über die "Ostseeautobahn" A20 zurück nach Berlin (allerdings im Sommer) steht mein REKORDVEBRAUCH bei auch 180 km/h bei 6,22 l/km

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • über die "Ostseeautobahn" A20 zurück nach Berlin (allerdings im Sommer

    Servus lieber Manfred,
    da hattest Du an der Ostsee vermutlich einen Hurrican von hinten am Pusten... ;)
    6,2 l/100km braucht meiner so bei um die 140 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Mein "Verbrauchsrekord" stammt von Anfang Dezember und wurde über 300 km in etwas hügligerer Landschaft in Süddeutschland eingefahren. Danach war der Tank jedenfalls fast leer :S
    LG
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Die 180 habe ich auf Dauer zwar nie geknackt, aber die 6,5 - 7l bei 140 -150 km/h (A4 von Köln nach Siegen) kann ich so bestätigen. Ebenso wie bei dem Tempo lästiges Verhalten des DSG, wenn der Akku (Hybrid) nahe 0 ist..

  • der Wert von 10 l/100km entspricht auch eher meiner (bislang einmaligen) Erfahrung für eine längere Tour mit Höchstgeschwindigkeit, ich hatte damals direkt beim Auffahren auf die Autobahn die Verbrauchsanzeige resettet und nach einer längeren Strecke einen Verbrauch in dieser Höhe. Auf den letzten km Landstraße bis nach Hause fiel der dann natürlich noch um ein paar Nachkommastellen...
    @Stokki: ganz sicher, dass Du mit den 6,22 permanent am Limit gefahren bist?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: