Kofferraumrolle - Seitenschiene/Clip abgebrochen

  • Liebe Forumianer,
    bei meinem IONIQ HYBRID hatte ich das Rollo zugezogen und eingehakt.
    Durch einen vollen Kofferraum ließ ich wohl zu viel Gewalt walten, um das Rollo wieder auszuhaken und zurückzuschieben.
    Dabei brach der CLIP des Rollendes ab (Plastik?). Nun kann ich die Abdeckung nicht mehr zuziehen, da ich diese nicht mehr arretieren kann.
    Leider gibt es diesen Clip nicht einzeln zu kaufen. 674,10 Euro ist der Preis für ein komplett neues Rollo.
    Habt ihr eine Lösung die kostengünstiger ist?
    Lieber Gruß und DANKE für die Hilfe!
    Marc
    IMG_0332.jpgIMG_0331.jpg

  • Moin Marc.


    Ich weiß ja nicht wie das konstruiert ist. Wenn das eine durchgehende Stange ist und das Ende ist glatt abgebrochen, dann würde ich da jeweils 2 Löcher bohren und zwei Stifte einsetzen, das ganze mit einem geeigneten Klebstoff fixieren - fertig. Evtl. kann man auch oben und unten noch Verstärkungen auflaminieren (GFK). Ok, ist nicht schön, aber günstiger als € 674,10.


    Alles Gute,
    Chris

  • Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Halterung nur über den Rollo drübergeschoben und von unten verschraubt.


    Ich würde das Teil erst mal abschrauben und genau anschauen. Vielleicht lässt sich so etwas auch behelfsmässig aus Blech oder Holz nachkunstruieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Durch einen vollen Kofferraum ließ ich wohl zu viel Gewalt walten, um das Rollo wieder auszuhaken und zurückzuschieben.
    Dabei brach der CLIP des Rollendes ab (Plastik?). Nun kann ich die Abdeckung nicht mehr zuziehen, da ich diese nicht mehr arretieren kann.

    Lieber Zaubersimba,


    größte Hochachtung: Die Einsichtigkeit im Hinblick auf deine potentiell überbeanspruchende Gewaltanwendung und insbesondere die Offenheit darüber hier im Kreis zu sprechen ehrt Dich, Bruder!
    Spaß beiseite, die Rollladenhalterung ist nicht als Leuchtturm für die oft gelobte Qualität unseres Ioniqs anzusehen. Oder kurz gesprochen: Murks!
    Ich würde zum Freundlichen gehen und auf die gesetzliche Gewährleistung, bzw. nach >2 Jahren die von Hyundai gewährte Garantie bestehen. Laß' bitte mal gelegentlich davon hören, wie das ausgegangen ist, falls Du so verfährst.
    Ich gehe davon aus, dass es diesbezüglich weitere ähnlich gelagerte Beschwerden geben wird.


    Viele Grüße
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Für mich hat es sich angehört, als wenn er es beim Händler schon versucht hätte. Wie sonst wäre er zur Info gekommen, dass es den Rollo nur komplett gibt und was er kostet.


    Auf das Selbstverschulden hat er im Gespräch mit dem Händler wohl auch hingewiesen. Da wird es schwer sein, das (bei diesem Händler) noch auf Gewährleistung beheben zu lassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Leider gibt es diesen Clip nicht einzeln zu kaufen. 674,10 Euro ist der Preis für ein komplett neues Rollo.
    Habt ihr eine Lösung die kostengünstiger ist?

    Ich bin wirklich schockiert was ein neues Rollo kostet, unglaublich.
    Alle Teile scheinen total überteuert zu sein, der 12V Akku für den EV kostet über 400€ -> https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1066825#p1066825
    Vielleicht verkauft dir @marsu sein Rollo zum Freundschaftspreis, dürfte heil geblieben sein: Neuer Ioniq erhält 5 Sterne bei Euro NCAP Crashtest

  • Moin,


    ich würde versuchen, von der "Stirnseite" aus (also die Fläche, die zu Deinem kleinen Finger zeigt) eine lange Schraube durchzubohren und dann das abgebrochene Teil mit einem für Plaste geeigneten Kleber wieder aufkleben. Die Schraube quasi zur Stabilisierung/Verstärkung.
    Das sollte halten.


    Grüße
    Torsten

  • Danke für die hilfreichen Tipps! Ich versuche mich dann mal als Bastler.
    Sollte jemandem ein Clip von der Kofferraumabdeckung abbrechen, so nehme ich gern den anderen :)


    Liebe Grüße!

  • Probiers mal damit:
    Schweißnaht Flasche Profi Kleber Set Kunststoff Plastik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Den hab ich auch für ganz spezielle Fälle. Ein sehr guter Kleber, auch mit dem Pulver.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge