Neuer PR-Wirbel um den Ioniq Electric Facelift

  • Hallo Plug-in-Fan,


    natürlich hast du recht. Verbrauchsangabe in KWh/100 Km. Ich werde mich bessern.
    Ich glaube nicht, dass Effizienz bei E-Motoren, aufgrund des hohen Wirkungsgrades, eine große Rolle spielt.
    Ich nehme schon an, dass Verbrauchsangaben der Hersteller unter (wenn auch unrealistischen) standardisierten Bedingungen erstellt werden. Insofern müssten die Angaben des selben Herstellers bzgl. seiner Modelle vergleichbar sein. Es könnte aber sein, dass die Angaben beim Facelift nach WLTP-Zyklus gemacht wurden, was die Hersteller leider noch nicht machen müssen.


    Michael

  • Die Zahlen von Hyundai haben nicht viel mit der Realität zu tun.


    Reale Verbräuche vom BEV nach Spritmonitor ca. 18......15 kWh/100 km. Dabei nur Durchschnittswerte bei hoher Fahrleistung betrachtet.
    Also sind 17 kWh/100km beim PHEV (nur elektrisch) schon ok. Er wird etwas mehr verbrauchen evtl durch das Getriebe und schwächere Rekuperation als beim BEV. Dies sind jedoch nur Vermutungen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Leider hat Hyundai keine Angaben gemacht, wie der Verbrauch beim Facelift zustandegekommen ist. Tatsache ist: Das Facelift wird einen höheren Verbrauch haben.
    Die 11,5 KWh/100 Km habe ich nach 10.000 Km locker unterboten. Ich habe alle Ladevorgänge akribisch notiert und komme damit incl. Ladeverluste auf 12 KWh/100 Km. Ziehe ich davon die Ladeverluste (ca. 10 - 15 %) ab komme ich auf einen Verbrauch 10,2 - 10,8 KWh/100 km. Ich fahre tgl. ca. 50 - 60 km (überwiegend Landstrasse) bergauf, bergab und sehr kurvig; bei vorausschauender Fahrweise (viel im Segelmodus) mit rekuperieren an den Lenkradpaddels.
    Der ADAC rechnet ja immer die Ladeverluste bei E-Autos mit ein. Da frage ich mich immer, ob das Benzin an der Tankstelle produziert wird. Da wäre doch die Rechnung interessant, wieviel Energie bei der Ölförderung, dem Transport und der Raffinerie pro Liter Sprit benötigt wird. Das wird bei der ganzen Diskussioon um E-Mobilität vergessen.
    Ich hatte früher einen Toyota corolla verso Diesel mit 177 PS und kann sagen, dass ich mit meiner Fahrweise auch nicht viel später ans Ziel gelange.
    Interessant finde ich, dass ich mit dem Ioniq plug in deutlich höhere Stromverbrauchswerte hatte; bei gleicher Fahrweise.


    Michael

  • Da frage ich mich wie die Werte für die BEVs im Spritmonitor zustande kommen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das kann ich dir nicht sagen. Meine Werte sind z. Bsp. nicht drin. Ich behaupte aber auch nicht, dass mein Verbrauch repräsentaiv ist. Wenn ich mit meinem Ioniq ständig das Gaspedal durchdrücke, schnellt der Verbrauch auch hoch.
    Da ich aber 13 Monate den Ioniq Plug in (am liebsten hätte ich ihn zusätzlich behalten) gefahren habe, kann ich diesen Vergleich doch sehr gut ziehen.
    Ich würde nicht soviel auf Spritmonitor geben. Die Ergebnisse können sowohl in die eine oder ander Richtung verfälscht sein (Fahrweise, Streckenprofil, etc.). Wenn z. Bsp. nur Raser oder nur "Gaspedalstreichler" die Verbräuche eingeben, gibt es kein realistisches Ergebnis.
    Ich werde im Jahr ca. 760 EUR Strom für meinen Ioniq verbrauchen. Mein früherer Toyota EURO 4 -Diesel hat Sprit für 3200,00 EUR für ieselbe Jahresleistung benötigt. Das ist für mich entscheidend.
    Gruß,
    Michael

  • Der ADAC rechnet auch bei Benzinern und Diesel mit ein, dass es Energie kostet, den Sprit zu produzieren und bis zur Zapfsäule zu bringen, und weist das bei den CO2-Emissionen als WTW (well-to-wheel) aus. So kommt unser schöner Ioniq HEV nicht auf die 92 g/km, wie der Hersteller sagt, sondern auf stolze 136 g/km.


    Und die Werte von Spritmonitor sind umso aussagekräftiger, je mehr Datensätze eingehen, sprich je mehr Leute mitmachen. Da steckt auch noch der Fehlerteufel Vertrauensbasis drin, aber anders könnte man eine solche Webseite/Datenbank wohl gar nicht aufziehen...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Mag ja sein, dass der ADAC über CO2 die Berechnung macht. Aber er rechnet es nicht in einen Mehrverbrauch um. Im Gegensatz zum E-Auto.
    Der Spritmonitir ist ein Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht.
    Eigentlich geht es ja nicht darum, sondern um das Facelift des Ioniq, ob es gelungen ist oder nicht. Da sprechen die Fakten.


    Michael

  • Also die hier genannten Verbräuche für Autobahnfahrten mit dem BEV kann ich überhaupt nicht bestätigen!
    Ich bin öfter auf der Autobahn unterwegs und habe bisher immer zwischen 13 und 14 kWh/100 km verbraucht. Die Schwankungen resultierten aber hauptsächlich daraus, dass ich teilweise die Klimaanlage laufen hatte.


    Auf der Landstrasse und im Stadtverkehr braucht mein Ioniq zwischen 10 und 12 kWh/100 km.


    Bei einer Testfahrt mit Geschwindigkeiten von 150 bis 160 km/h habe ich auch mal 16 kWh/100 km verbraucht.


    Am DC-Lader (CCS) lädt mein Ioniq durchschnittlich 1 kWh/Minute, wenn ich zwischen 20 und 85% bleibe. Darüber wird es bekanntermaßen langsamer und ist unwirtschaftlich.


    Und, um es nochmal deutlich zu sagen, Autobahnfahrten von über 200 km sind technisch überhaupt kein Problem! Dies hängt einfach nur von der Fahrweise ab.
    ich bewege mich meistens zwischen 120 und 130 km/h. Da man aber in der Regel noch einen Sicherheitspuffer im Akku haben möchte, ist es aus meiner Erfahrung sinnvoll, nach 150 bis 160 km zu laden.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Genau so ist es. Gestern fuhr ich ca. 50 Km auf der Autobahn. Viel Verkehr, Tempomat auf 110 Km/h und zum Überhohlen der LKW's Beschleunigung auf 140 Km/h. Verbrauch 11,6 KWh/100Km. Auch auf der Landstraße habe ich ähnliche Werte wie du.
    Habe mit meinem Ioniq auch schon die 300 Km-Marke geknackt. Übrigens ab 6 % Batterieladung reduziert der Ioniq die Motorleistung.
    Fazit: Die Fahrweise machts.
    Ladegeschwindigkeit kann ich bestätigen.


    Michael