PlugIn: keine Klimaanlagenfunktion beim Laden

  • Da ich bei der letzten Fahrt Zeit hatte, habe ich mal eine Ladesäule aufgesucht statt immer nur Zuhause zu laden.
    Bei den Temperaturen dachte ich dann, ich könnte statt in der Sonne herumzulaufen, mich auch ins Auto setzen und die Klima anschmeißen.
    Es wurde aber nicht kühler - also "driver only" raus und die Temperatur auf 18°C.
    Die Lüfter bliesen, als ob es kein Morgen gibt - und sie bliesen mir warme Luft ins Gesicht. Keinerlei Kühlwirkung.
    Ich bin dann im Schatten spazieren gegangen.


    Habt ihr auch festgestellt, dass die Klimaanlage nicht während des Ladevorganges an der Ladesäule funktioniert?


    Oder sollte ich irgendwas falsch gemacht haben?
    (Plugin - nicht reiner Elektro!)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Im HEV kühlt die Klima nur, wenn das HEV-System komplett an ist, nur 2x Start drücken ohne Bremse lässt zwar die Systeme hochfahren und den Lüfter pusten - aber halt nicht kühlen. War Dein Plug-In komplett an = fahrbereit beim Laden?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich handhabe dies beim PHEV wie folgt:


    - Automatische Ladeverriegelung abschalten
    - Fahrzeug ausschalten Ladeziegel anschließen
    - ca. 20min vor abfahrt Auto aufschließen
    - 2x Startknopf drücken
    - AC auf Auto
    - Tür schließen
    - lautes Piepen ignorieren
    - weggehen


    ...

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • ... und hoffen, dass keiner das Auto klaut :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Dazu müsste ein Gartentor und/oder Garagentor/Tiefgaragentor durchbrochen werden. :whistling:
    Äußerlich sieht man auch nicht ob, dass Fahrzeug fahrbereit ist und da der Schlüssel nicht in der Nähe ist, ist außer Türen öffnen nicht viel möglich.
    So lange das Kabel steckt, lässt sich der Ioniq nicht in den "Fahrmodus (grünes Auto)" schalten.
    Wenn man dann noch seine Ladeweile an der Ladesäule verbringt, sitzt man ja im Fahrzeug...

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()