Rekuperieren bei vollem Akku

  • Hallo Freunde des Fahrens ohne Benzinmotor,


    bei mir ist eine Frage aufgetaucht, wo ich im Forum bei den BEV´s bisher nichts gefunden habe:
    Was passiert, wenn der Akku voll ist, und ihr eine lange Bergstraße runter fahrt? Dann wird ja nicht mehr rekuperiert und die Bremsen würden irgendwann anfangen zu überhitzen.
    Beim PHEV wird bei vollem Akku der Motor zugeschaltet, um die Motorbremse zu verwenden. Das hatten wir schon im Forum und habe ich selbst schon festgestellt.
    Aber wie läuft das beim BEV? Habt ihr einen Anker, den ihr aus dem Fenster werfen müsst? ?(


    Wenn das Thema doch schon war, dann sorry...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin, Moin,


    leider konnte ich mich nicht zum rein elektrischen IONIQ durchringen und fahre "nur" Hybrid - daher ein vielleicht etwas ahnungsloser Kommentar von mir: Glaubst Du wirklich, dass die Scheibenbremsen unserer Fahrzeuge so schwach dimensioniert sind, dass Sie überhitzen??? Wie machen dass denn Autos ganz ohne Rekuperation? Klar, da kann man die Motorbremse nutzen, doch ein großes Überhitzungproblem hatten doch eher in Urzeiten die Trommelbremsen. Bei unserem Freizeitfahrzeug (Camperausbau auf Citröen Jumper) bringt z.B. Motorbremse in den Alpen bei 3,5to Lebendgewicht fast nix und es müssen immer die Scheiben herhalten. Da gab´s bisher auch auf langen Pässen keine Probleme.


    Dennoch eine interessante Frage! Wie man im Strassenbahnmuseum Hannover lernen kann, ist die Idee der Rekuperation bzw. dem "Bremsen mittels Elektromotor" keine neue Idee. Bei den alten Strassenbahnen wurde die Energie nur nicht rückgewonnen, sondern auf dem Dach in Wärme umgewandelt, welche dann einfach an die Umgebeung abgegeben wurde. Vielleicht ist das bei reinen Elektrofahrzeugen ja auch so, wenn die Akkus voll sind?!?


    LG

  • Glaubst Du wirklich, dass die Scheibenbremsen unserer Fahrzeuge so schwach dimensioniert sind, dass Sie überhitzen???

    Naja, ich fahre einen Plug In und der Motor geht zum bremsen an. Von daher scheint Hyundai dieses Sicherheitskonzept zu benötigen.


    Bei den alten Strassenbahnen wurde die Energie nur nicht rückgewonnen, sondern auf dem Dach in Wärme umgewandelt, welche dann einfach an die Umgebeung abgegeben wurde.

    Also bitte beim Bergabfahren Klimaanlage, Sitzheitzung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung an und Radio laut aufdrehen. :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • laut Handbuch gibt es eine Warnmeldung bei Störungen im Bremssystem und/oder Bremskraftverlust - letzteres würde ich bei überhitzten Bremsscheiben ja erwarten. Ist aber auch gut möglich, dass man es wenn nicht schon am Geruch dann daran merkt, dass man dem Vordermann doch näher kommt als gewünscht. Das Problem ist dann nicht, den Ioniq zum Stehen zu bringen, sondern ihn rechtzeitig zum Stehen zu bringen...


    Zur Ausgangsfrage: Die Lösung könnte in folgendem Aspekt der Versuchsanordnung liegen:

    wenn der Akku voll ist

    ... ist er nicht ganz voll, Stichwort: Brutto-/Netto-Kapazität. Wenn die Ladestandsanzeige im Ioniq von 100% spricht, sind das in physikalisch echt weniger Prozente Ladestand. Der Puffer nach oben und unten ist erstmal dafür da, die Batterie zu schonen, aber vielleicht kann er ja auch für die außergewöhnliche Situation einer sehr langen Bergabfahrt herhalten ...


    Ansonsten kann man das Problem sehr einfach vermeiden, indem man oben auf dem Berg einfach mal nicht bis Oberkante Ladebuchse Strom tankt, dann hat man garantiert von der Hochfahrt noch Platz im Akku ... :whistling:

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • ...also am besten mit halbvollem Akku in die Berge... :D


    Mal im Ernst: haben die Elektros nicht ein anderes, eventuell stärkeres Bremssystem? Das war doch schon mal Thema bei den Felgengrößen, die abweichend sind zu denen am HEV.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Was passiert, wenn der Akku voll ist, und ihr eine lange Bergstraße runter fahrt? Dann wird ja nicht mehr rekuperiert und die Bremsen würden irgendwann anfangen zu überhitzen.


    Die lange Bergstraße die man runterfahren möchte, muss man zuerst ja auch mal hochfahren. Und sollte man dort oben auf eine Ladesäule treffen, muss man ja auch nicht umbedingt voll laden (womöglich noch kostenpflichtig). Wenn der Akku voll sein sollte, dann werden die normalen Scheibenbremsen benutzt.

  • Ich habe hier mal gelesen (ohne Gewähr, ist schon was her), dass jemand diesen Fall bei einer Alpen-Abfahrt erlebt hat - der Akku war voll, dann gab es wohl ein "zischendes" Geräusche und der Akkustand ist plötzlich gesunken. Heißt, die Akkus haben etwas Strom "nach außen" abgegeben. Vielleicht vertue ich mich auch, aber wäre das technisch möglich?

  • Heißt, die Akkus haben etwas Strom "nach außen" abgegeben. Vielleicht vertue ich mich auch, aber wäre das technisch möglich?

    Die gespeicherte Energie kann man zwar in Arbeit oder Wärme umwandeln, aber nicht wie "Wasser" ablassen.

  • Zitat:"Die gespeicherte Energie kann man zwar in Arbeit oder Wärme umwandeln, aber nicht wie "Wasser" ablassen."


    Jetzt weiß ich auch wo Paul Panzer seinen Strom "eimerweise" her hat. Der hat ihn während der Fahrt so aufgefangen. :D:D:D

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge