Rekuperieren bei vollem Akku

  • Vielleicht wurde auch ein anderer Begriff genutzt, von mir aus "puff" :D Ich finde den Beitrag so auch leider nicht wieder. Es geht ja viel mehr ums Prinzip, ob es denn so gelöst ist, dass der Ioniq ggf etwas Kapazität abgibt, um weiter rekuperieren zu können.

  • Vielleicht wurde auch ein anderer Begriff genutzt, von mir aus "puff" :D Ich finde den Beitrag so auch leider nicht wieder. Es geht ja viel mehr ums Prinzip, ob es denn so gelöst ist, dass der Ioniq ggf etwas Kapazität abgibt, um weiter rekuperieren zu können.

    Ach herjee. Mit einem zischen hätte ich ja noch leben können, aber ein "puff" ist selbst mir zu gefährlich ;) . Wenns gepufft hat, brauche ich wahrscheinlich kein Auto mehr :saint:


    Hat denn keiner einen BEV und kann mal eben mit vollem Akku das Stilfer Joch runterfahren und uns berichten, was passiert ist?
    (wenn´s puff gemacht hat, werden wir es durch die Presse erfahren ;( )

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    wenn ein (so großer) Lithium-Akku zischt und/oder pufft, dann bringe ich so schnell wie möglich einen gebührenden Abstand zwischen uns beide und rufe vorsichtshalber die 112.
    Mir hat es vor einigen Jahren gereicht, als der Akku meines MDA1 (Gott hab ihn selig) urplötzlich von einer Flunder zum Faß geworden ist und die Rückseite regelrecht weggesprengt hat. =O


    Grüße
    Torsten

  • Ich habe mal etwas im Netz gefunden:
    https://www.focus.de/auto/ratg…sproblem_aid_1154136.html
    Der Bericht ist zwar von 11.2013, jedoch wurde hier das Problem auch schon erkannt.
    Die Bremsen scheinen die Belastung (in gewartetem Zustand) auszuhalten, jedoch ist der Verschleiß natürlich enorm.
    Aber da wird auch über eine Wirbelstrombremse gesprochen, die damals jedoch noch nicht eingebaut wurde.
    Ich vermute, dass sich das bis heute auch nicht verändert hat. Denn so oft kommt der Fall ja vermutlich tatsächlich nicht vor. Und in alle Elektro´s eine zusätzliche Wirbelstrombremse einzubauen, die bei den meisten Autos im ganzen Autoleben nicht einmal verwedet wird, wird ein Hersteller nicht machen. Es sei denn, es würden ständig Autos Probleme kriegen und in der Presse landen.
    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Elektroautos eher Probleme mit Rost an den Bremsscheiben haben, sind die im Tal wenigstens mal wieder blank gerieben.
    Und die, die auf einem Berg wohnen sollten tatsächlich den Akku nicht voll laden. Spart auch Ladestrom.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich bin letzte Woche mit vollem Akku ca. 5 km bergab gefahren (vom Pragsattel in Stuttgart Richtung A81), dabei hat sich die Reichweite beim Bremsen um 2km erhöht. Auch der blaue Charge-Balken war zu sehen. Also scheint der Elektro auch mit vollem Akku noch zu rekuperieren.
    Ist aber natürlich nicht mit einer Alpenabfahrt vergleichbar. :)
    Gruß Beo

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Ich bin letzte Woche mit vollem Akku ca. 5 km bergab gefahren (vom Pragsattel in Stuttgart Richtung A81)

    Naja, ich fahre auch täglich diese Strecke und vom Pragsattel bis runter kurz hinterm Mediamarkt zur Abzweigung auf die A81 sind es keine 2km.


    Anders sieht es nur aus, wenn du oben vom Killesberg gekommen bist und dann über den Pragsattel Richtung A81 fährst.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Steht nicht sogar im Handbuch das man beim BEV nicht voll laden soll um den Akku zu schonen?
    Also ich gehe mal davon aus das unsere Bremsen eine Talfahrt auch ohne Rekuperation schaffen denn die Rekuperation ist ja nur ein zusätzliches Gimmek aber die Bremsen sind sicherheitsrelevante und auf das Fahrzeug abzustimmen. Aber nach dem wie viele Hersteller mit ihren Kunden umgehen glaube ich daran auch nicht so wirklich und hoffe nur.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • denn die Rekuperation ist ja nur ein zusätzliches Gimmek

    Das sehe ich nicht so. Rekuperation ist ein ganz wichtiges Feature das den Verbrauch deutlich vermindert bzw. die Reichweite erhöht. Auch ist der Bremsenverschleiß viel geringer. Meine Bremsscheiben sind wie neu nach 13000km und ich habe auch kaum Bremsstaub auf den Felgen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium