Rekuperieren bei vollem Akku

  • Plug in Fan
    Da hast Du mich falsch verstanden. Die Rekuperation ist natürlich super und macht ein Elektroauto auch aus aber dies ist "nur" eine zusätzliche Bremse und muss stets von einer mechanischen Bremse vollends abgesicherte sein um im Systemausfall trotzdem bremsen zu können. So wie die Handbremse in jedem anderem Fahrzeug die muss, wenn auch in verminderter Leistung, das Fahrzeug zum Stehen bringen können.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Hab noch ne Idee für den Ernstfall: Wenn der Akku vollvoll ist (>100% Ladeanzeige) und es immer noch bergab geht >> einfach wieder ein Stückchen rückwärts den Berg hoch fahren, das müsste strenggenommen mehr Strom verbrauchen, als der Ioniq danach auf demselben Stück abwärtsgerollt wieder rekuperiert (quasi eine elektrische Springprozession ^^ )

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Steht nicht sogar im Handbuch das man beim BEV nicht voll laden soll um den Akku zu schonen?

    DAS Zitat möchte ich sehen! Es wäre ein Armutszeugnis erster Klasse, wenn der Fahrzeughersteller es dem Nutzer überlässt die Ladekontrolle durchzuführen. Dazu sind die Regelelektroniken heute derart ausgefuchst, die steuern das sogar Zellenweise, besser als ein Mensch das kann.

  • Was im Handbuch steht ist, dass man nicht dauerhaft den Gleichstrom-Schnelllader nutzen soll. War das vielleicht gemeint?


    Langsames Laden per Wechselstrom soll demnach besser für die Lebensdauer der Batterien sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    so isses!
    Häufiges Schnellladen KANN zu einer (vorzeitigen) Verringerung der Akkukapazität führen.
    Das ist aber nur ein Hinweis im RTFM, dessen Nichtbefolgen keinerlei Einschränkungen bezüglich der Garantie hat.
    Überladen kann man keinen der Akkus, da passen viele kleine Koreaner auf. :D
    Im "Ernstfall" wird auch die Rekuperation ausgeschaltet und man bremst mit der herkömmlichen Bremse.
    Diese ist auf jeden Fall so dimensioniert, dass sie im regulären Fahrbetrieb ausreicht.


    Grüße
    Torsten

  • Steht nicht sogar im Handbuch ...

    auf-die-Schnell-Suche ergab eher gegenteiliges (Habs nur auf englisch für den BEV):


    you can
    keep the high voltage battery performance
    in optimal condition if
    you charge the high voltage battery
    to 100%. (Once a month or more is
    recommended.)


    [Seite H6 - mag im deutschen knapp woanders stehen]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Moin,


    so isses!
    Wenn man per DC lädt, dann wird ab 85% der Ladestrom runtergedreht und ab 90% nochmal ein bissl. Bei 95% ist dann komplett Ende im Gelände.
    Bei DC-Ladung wird der Akku auch gut warm, deshalb läuft ein Lüfter. Diese Erwärmung ist der Lebensdauer nicht unbedingt förderlich, deshalb der Hinweis im RTFM.
    Bei AC-Ladung soll man ab und zu bis auf 100% laden und möglichst auch noch eine Zeit dran lassen, weil dann die Zellen balanciert werden.


    Grüße
    Torsten

  • Bei AC-Ladung soll man ab und zu bis auf 100% laden und möglichst auch noch eine Zeit dran lassen, weil dann die Zellen balanciert werden.

    Nun, ich lade ja nur mit AC. In der vorletzten Nacht fiel mir eine Verbrauchssituationen auf, die in Höhe (2,2 kW) etwa der Ladeleistung des PEHV entspricht. Nur waren der Ioniq schon um 17:35 voll geladen und der Verbrauch fand um 01:15 Uh statt, eine Zeit, zu der ich im Bett liege ;)
    "It's life Jim, but not as we know it."