Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Habe heute zufällig mitbekommen, dass meine Autoversicherung (HUK24 - und einige andere auch) einen Telematik-Tarif anbieten, bei dem sich - je nach Fahrweise - bis zu 30% im Jahr sparen lässt. Man beginnt im ersten Monat mit 10%, wenn die ersten Daten ausgewertet sind, steigt die Ersparnis. Im schlechtesten Fall zahlt man weiter den Standardtarif, also es besteht keine Gefahr, dass man draufzahlt. Wenn man den Tarif nicht mehr nutzen will, müsste das auch jederzeit gehen, evtl. verliert man dabei nur die bereits gewährten Rabatte des laufenden Jahres.


    Meine Gedanken dazu: Interessante Sache! Ich fahre mit dem Ioniq eh zurückhaltend und vorausschauen, warum nicht das Einsparpotential nutzen? Natürlich gibt man so auch Daten preis, die wenn man das weiterspinnt, missbraucht werden könnten.


    Realisiert wird das bei der HUK mit einer kleinen Box. die man seitlich oben an die Windschutzscheibe klebt und die mit einer Smartphone-App der Versicherung gekoppelt werden muss. So werden die Daten live übertragen. Wer mobiles Datenvolumen einsparen will, kann die Daten auch erst später im WLAN übertragen.


    Die Versicherungen legen übrigens nicht bis ins Detail offen, welche Werte wie berücksichtigt werden. Bei der Allianz ist die Gewichtung folgende (siehe unten verlinkten Finanztip-Bericht):

    • Bremsverhalten: 30 %
    • Beschleunigung: 20 %
    • Kurvenverhalten: 20 %
    • Geschwindigkeit: 10 %
    • Uhrzeit und Ort: 20 %

    Auf die ersten vier Merkmale, die insgesamt 80% ausmachen, hat man in diesem Beispiel also Einfluss.


    Anscheinend kann man auch vorab schon mithilfe der Apps testen, wie das Fahrverhalten aussieht und bekommt Tipps es zu verbessern.


    Was haltet ihr von der Sache? Ich habe meine HUK24 heute mal angeschrieben und nachgefragt, ob und wie bei einem bestehenden Vertrag die Option dazu gebucht werden kann, da ich im Vertragscenter keine Möglichkeit dazu gefunden habe.


    Links:
    HUK24 - Telematik-Plus
    Finanztip.de: Telematik bei Autoversicherungen - Ein umsichtiger Fahrstil spart Geld bei der Kfz-Versicherung

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das klingt sehr interessant. :thumbsup:
    Werde mir das mal ausrechnen.
    Allerdings finde ich den Punkt “Uhrzeit und Ort“ etwas daneben. Wenn die doch sehen, dass ich auch zu den “riskanten“ Uhrzeiten durch ein Getto schleiche und mich an alle anderen Kriterien genaustens halte, dann sollte man dafür nicht bestraft werden.
    Vielleicht sagt einem das System aber auch, wo die Brennpunkte in Deutschland sind, dann kann man die meiden. ?(


    Das andere, was mich stören würde, ist der schwarze Kasten an der Windschutzscheibe. Wenn es auch an der Heckscheibe geht, würde es mich vermutlich aber nicht stören. (Wenn es dann keine Probleme mit Scheibenheizung gibt)
    Wenn du mal Vergleichszahlen hast, lass es uns wissen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    so eine "Wanze" kommt mir nicht ins/ans Auto!
    Ich schließe Wetten ab, dass die vollmundig angepriesenen 30% auch nicht annähernd zu erreichen sind.
    Die meisten Fahrer werden, wenn überhaupt, um die 10% rumdümpeln.
    Dafür machen sie sich dann "nackig"......
    So lange die "Matrix" nach der die Ersparnis berechnet wird, nicht offen gelegt wird, können sie mich ganz gepflegt mal kreuzweise.
    Zumal bei mir 10% Ersparnis in der Haftpflicht keine 10 Euro ausmachen.
    Merke: Auch (oder gerade) eine Versicherung wie die HUK24 hat nichts zu verschenken!


    Grüße
    Torsten

  • Glücklicherweise ist der Abschluss freiwillig. ;)


    Du hast nur eine Teilkasko für deinen Ioniq abgeschlossen @TorstenW? In der Kasko gilt der Rabatt nämlich auch.


    Was tatsächlich gespart wird...da kann man natürlich viel spekulieren und wird je nach Fahrweise natürlich sehr individuell ausfallen. Bevor ich etwas unterstelle probiere ich es einfach aus und weiß es dann genau. Ich rechne (bei mir) mit 15-20 Prozent Rabatt und das wären bis zu 100 Euro.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ich habe Haftpflicht und Vollkasko. Aber auch das sind nur knapp 180 Euro/Jahr.
    Bei 10% also 18 Euro.
    Das isses mir nicht wert.


    Grüße
    Torsten
    PS: Auf 20% und mehr spekulieren sicher die Meisten und genau davon geht die Versicherung auch aus.
    Wir sprechen uns in einem Jahr wieder...... ;)

  • Sooo, habe mal meine Daten eingegeben.
    Mit Telematik 310,16 Euro
    Ohne Telematik 344,61 Euro


    Da sind die 10% schon drin. Die weiteren möglichen Prozente gehen dann nochmal runter.


    Zumal bei mir 10% Ersparnis in der Haftpflicht keine 10 Euro ausmachen.

    "Mit dem Start-Bonus sparen Sie bereits zu Beginn 10% auf Ihren Versicherungsbeitrag in der Haftpflichtversicherung und Kasko und das unabhängig von Ihrem Fahrverhalten. Im Folgejahr können Sie – abhängig von Ihrem Fahrverhalten – bis zu 30% sparen."
    Die Prozente werden auf Haftpflicht und Kasko gewährt.


    Habe aber gerade festgestellt, dass selbst ohne Telematik die jährlichen Kosten günstiger sind, als bei Cosmos direkt (389 € ab 01.2020)
    Die 80 Euro nehme ich doch mal mit.
    Danke Bernd :thumbsup:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • PS: Auf 20% und mehr spekulieren sicher die Meisten und genau davon geht die Versicherung auch aus.
    Wir sprechen uns in einem Jahr wieder......


    Tja, mag sein. Und du gehst demnach immer erst mal vom schlechtesten Fall aus. Die Wahrheit wird wie so oft in der Mitte liegen.


    Ein Jahr muss man gar nicht warten, weil bereits nach einem Monat Datenauswertung ein Wert ermittelt werden kann für die nächste Rechnung, die ja in den nächsten Monaten für das Jahr 2020 kommen wird.


    Ich denke 10% sind relativ einfach zu schaffen, sonst würde sich der ganze Aufwand auch für die Versicherung nicht lohnen, weil die Kunden den Tarif wieder frustriert abwählen würden.
    Bis 20% wird schwerer sein, aber auch noch zu schaffen, wenn man sein Fahrtverhalten auf defensiv umstellt. Über 20% hingegen wird eher die Ausnahme bleiben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    ich habe Haftpflicht und Vollkasko. Aber auch das sind nur knapp 180 Euro/Jahr.
    Bei 10% also 18 Euro.
    Das isses mir nicht wert.

    Bei welcher Versicherung bist Du? Ich habe SF23 und zahle fast das Doppelte. Selbst wenn ich 1000 Euro Selbstbeteiligung eingebe, bin ich noch teurer.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe mir mal den Sensor angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der scheint ja recht klein zu sein. Ich frage mich nur, ob der immer geladen werden muss, denn ein Stromkabel habe ich nicht gesehen. (und darauf hätte ich auch keine Lust).
    Und der piept wohl manchmal, wenn das Handy nicht verbunden ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Eine Lösung mir Stromkabel oder zum OBD2-Anschluss, wie ihn andere Versicherungen anbieten, wollte ich auch nicht haben.


    Ich denke bei der HUK-Lösung ist eine AAA- oder Knopfzelle drin, die alle 1-2 Jahre gewechselt werden muss.


    Ideal wäre natürlich eine Selbstladung per Solarzelle, zumal das Teil an der Scheibe hängt. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -