Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Glücklicherweise ist der Abschluss freiwillig.

    in meinen dystopischen Momenten bezweifle ich, dass er das bleiben wird ...



    Wahrscheinlich ist das einfach konsequent in die Welt geblickt von den Versicherern (oder bleibt die HUK mit dem Tarif allein?), das social-scoring in China 'funktioniert' ja auch so, wie es soll. Ich glaube auch gern, dass es bei den Kosten aufgeht (umsichtigere Fahrer haben weniger Unfälle etc.) und die HUK sich die Rabatte wird leisten können.
    Solange es ein Bonus-Tarif ist, werd ich wohl nur beobachten (und ab und an meinem Kulturpessimismus frönen), wenn es dann zum Malus-Tarif wird, dauerts wahrscheinlich eh nicht mehr lange, bis es Pflicht ist ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • in meinen dystopischen Momenten bezweifle ich, dass er das bleiben wird ...

    Ich neige dazu, erst einmal das Gute zu sehen, einem Angebot eine Chance zu geben. Und wenn ich mir täglich ansehen muss, wie aggressiver Fahrstil ungeschoren davonkommt, wünsche ich mir manchmal tatsächlich auch mehr Überwachung und Ahndung.


    Wenn dann so ein Angebot kommt, angemessenes Fahren in einer Weise (finanziell) zu honorieren, verschafft mir das wohl eine gewisse Genugtuung. ;)


    Aber du hast schon recht mit deinen Bedenken in der du dir eine Zukunft der (totalen) Kontrolle ausmalst. So weit sollte es tatsächlich nicht kommen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Aber du hast schon recht mit deinen Bedenken in der du dir eine Zukunft der (totalen) Kontrolle ausmalst. So weit sollte es tatsächlich nicht kommen.

    Eigentlich ist es ja auch gar nicht so dramatisch, wenn jemand weiß, wie ich Autofahre.
    Ein Problem könnte es aber geben, wenn jemand illegal an die Daten rankommt und dann genau sehen kann, wann man losfährt und wohin und wann man wieder zuhause ist. Und in der Zeit dazwischen kann das Haus in Ruhe ausgeräumt werden.
    Da ich aber meistens nicht mit dem Auto zur Arbeit fahre, ist mir das egal.
    Außerdem habe ich noch eine Wachkatze :rolleyes:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ein Beispiel: Was wenn bei einem Unfall auch die telematischen Fahrdaten ausgewertet werden und wegen überhöhter Geschwindigkeit ein Mitverschulden festgestellt wird und in der Folge die Versicherung nicht (alles) bezahlen will?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist so ein Grundproblem bei der ganzen Thematik, dass man heute noch gar nicht abschätzen kann, wofür bzw. auf welchen Wegen die Daten morgen sowohl ge- als auch missbraucht werden. Ich hänge da insgesamt dem Konzept der Datensparsamkeit an, wohl wissend, dass das keine Mehrheitsposition ist.
    Und es stimmt ja: Die anderen Verkehrteilnehmer sehen (und wissen damit) eh, wie Du Auto fährst. Die bringen dieses Wissen bzw. diese Daten dann aber nur im Ausnahmefall (z.B. Anzeige, Internetpranger) in einen Prozess ein, der für Dich irgendwelche Konsequenzen hat. Der Versicherungsbonus etabliert diese Datenauswertung, so dass sie fortwährend Konsequenzen für Dich hat - nur gute hoffen wir natürlich!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @revolt: Die HUK wertet die konkreten Fahrdaten nicht für die Bestimmung des Bonus-Rabatts aus. Davon, dass die Daten überhaupt nicht weiter ausgewertet werden, z.B. auch nicht im von Dir skizzierten Szenario, steht in den Datenschutzbestimmungen konkret nicht drin, wenn ich das aufmerksam genug gelesen habe.


    Gutes Beispiel!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Moin,

    Bei welcher Versicherung bist Du? Ich habe SF23 und zahle fast das Doppelte. Selbst wenn ich 1000 Euro Selbstbeteiligung eingebe, bin ich noch teurer.

    HUK24 ;)
    SF32 (bin schon ein alter Sack :saint: ), 9.000km/Jahr; 1.000/150EUs SB, keine Werkstattbindung.
    Die Regionalklasse spielt sicher auch noch eine Rolle......


    Auch wenn ich mich wiederhole: Keine Versicherung hat etwas zu verschenken! Schon gar nicht so eine günstige Versicherung wie die HUK24.
    Man zahlt also garantiert auf irgend eine Art und Weise mit seinen Daten.
    Es geht doch schon los, dass man einerseits permanent alle Daten (inklusive Standort/Fahrtstrecke) überträgt oder eben nur später via WLAN den "Extrakt" der Fahrt.
    Es würde mich ganz arg wundern, wenn nicht Letzteres zum Verlust von ein paar Rabattpunkten führt......


    Grüße
    Torsten
    PS: Jeder wie er mag. Schließlich gibt es auch Leute, die Alexa, Siri undwasweissich nutzen. :thumbsup:

  • Angepasste Fahrweise = weniger Unfälle = weniger Ausgaben = (Teil-) Ausschüttung in Form eines Rabattes


    Dass hauptsächlich dieser Gedankengang hinter dem Angebot steckt kommt wohl nicht in Betracht?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -